[Matrix-Font] Font für Krueger-Vollmatrix (Trier & Hamburg)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Hallo zusammen,
    ich biete hier einen Font für die Krueger-Vollmatrix von M&R an.
    Die Schriftart entspricht der der Krueger-Matrixanzeigen aus Trier (ist mit der Hamburger Kruegermatrix vergleichbar).



    FEATURES
    - originalgetreue Nachbildung der Schriftart von Krueger-Vollmatrixanzeigen (z.B. Trier oder Hamburg)
    - ausgeblichene Dots (siehe Bild)
    - Sonderanzeigen (Schulbus, Einsatzwagen, Sonderfahrt und Weiße Fläche) zur Einbindung in Hofdateien


    Das auf dem Bild gezeigte Repaint ist ebenfalls als Download verfügbar: >>> zum Repaint


    INSTALLATION
    Den Inhalt des Archives in den OMSI-Hauptordner schieben. Ersetzen bestätigen.
    Damit ein Bus diesen Font benutzt, muss in der jeweiligen .bus-Datei im Bereich [script] der Eintrag
    "script\VMatrix.osc" (Bsp MAN_NL_NG, kann bei anderen Bussen abweichen) durch "script\VMatrix_TRIER.osc" ersetzt werden.


    HINWEIS
    Drei originale Dateien von M&R (Texturen) werden mit dem Suffix "_ORGNL" versehen und nicht geändert!
    Zur Sicherheit bitte Backup anlegen von folgenden Ordnern:
    - OMSI 2/Fonts
    - OMSI 2/Vehicles/MAN_NL_NG/Texture
    - OMSI 2/Vehicles/MAN_NL_NG/Script
    - OMSI 2/Vehicles/Anzeigen/Krueger
    Bitte die Readme beachten.


    UPDATE: Geänderte Einbindung, eigenständige Font-Dateien ohne Überschreiben der Originaldateien.


    Download


    >>> Download



    Viel Spaß damit,
    O405 GN1

    9 Mal editiert, zuletzt von O405 GN1 () aus folgendem Grund: Neuer Downloadlink

  • Super Mod! Danke, die Schrift gefällt mir viel besser, als die originale. Hier wurden Krüger-Anzeigen mit ähnlichem Schriftbild verwendet. Auch die Idee mit den ausgeblichenen Dots ist prima!


    Was mich aber stört:
    Leider können einige Ziele nicht komplett angezeigt werden.

    :(

    Z.B. geht bei mir "Fischereihafen" (14 Zeichen) bei mir über den Rand hinaus.

  • Ich glaube die Dots sollen nicht ausgeblichen sein, sondern gehören so..

    :)


    Aber ein toller Mod! Schade, dass mehr als solche einfachen Modifikationen nicht möglich sind. So kann man mit dem Vollmatrixsystem aus Omsi 2 nur Krüger Modelle darstellen, ohne dass es irgendwie doof aussieht, während das Modell aus dem Hause Busfanat mit den Fontfiles mehrere Modelle umsetzen konnte..

  • Busfan: Dass manche Ziele, die besonders lang sind, über die Anzeige hinausgehen, lässt sich leider nicht so ohne Weiteres änderen. Da müsste man die entsprechenden Zeilen im Matrix-Script ändern. Aber selbst bei unseren Bussen in Trier, die diese Matrixanzeige haben, gingen manche Ziele über die Anzeige hinaus bzw. wurden abgeschnitten

    ;)

    Zum Beispiel hier: Link. Das heißt eigentlich "L.-ERHARD-RING"

    :D


    @Lenni: Der Ausgeblichen-Effekt ist durchaus gewollt. Wenn du genau hinschaust sind die Dots am Rand gelber, da sie nicht so oft benutzt werden wie die in der Mitte

    ;)

    .

  • Hallo,


    ich arbeite gerade an einem ähnlichen Mod (andere Schriftart und ggf. Matrix-Verhalten im Script anpassen). Warum lässt du die Originaldateien nicht unangetastet? Das sollte sich doch eigentlich alles über neue Konfigurationsdateien modden lassen, oder irre ich mich?

  • Hallo
    Super Mod. Sehr tolle Matrix

    :)

    Was ich schade finde das die Abstände zwischen den Buchstaben immer noch so weit auseinander liegen. Kann man das irgendwie ändern ??


    Aber wie gesagt macht echt Fun.

    :thumbsup:



    Lg
    SEBASTIAN

  • Schön, dass euch der Mod gefällt

    :)


    ACMG: alternative Version verfügbar.


    @Metrobus1977: das ist eine Sache, die man im Script ändern müsste. Ich schau mal, ob sich da was machen lässt

    ;)
  • bei mir funktioniert das mit den Sonderzeichen nur auf der map Grunddorf und ich habe auch schon die Sonderzeichen auf die map neuendorf zubekommen ohne erfolg.


    hilft mir bitte

  • Hallo Lukas24224,
    du meinst sicher die Sonderanzeigen? Die musst du in der jeweiligen Hofdatei definieren.
    Dort musst du beispielsweise beim Ziel "Sonderfahrt" in der Hofdatei beim entsprechenden Eintrag die .bmp-Datei angeben. Dazu gibts im Forum auch schon Erklärungen.
    Gruß,
    O405 GN1

  • @Metrobus1977:


    Du kannst die Matrix ein wenig überlisten, dann sieht es so aus:



    Das machst Du über die Hof-Datei, indem Du z.B. die obere Zeile künstlich mit Unterstrichen auf die Länge der unteren streckst:


    Code
    1. [addterminus]
    2. 555
    3. Metrobus Rathausmarkt
    4. ME RAM
    5. __METROBUS__
    6. RATHAUSMARKT
    7. RATHAUSMARKT
    8. RAM


    Die Unterstriche kann der Font nämlich nicht darstellen, das Script denkt aber dass die erste Zeile genau so lang ist wie die zweite und zentriert das ganze halt gleich.

  • Danke

    :)

    Dankeschön

    :)
  • Danke wurstbrot, so kann man es individuell und ohne Scriptveränderung lösen

    :)


    UPDATE:
    Geänderte Einbindung (nun über eigene .osc-Datei), eigenständige Font-Dateien ohne Überschreiben der Originaldateien.