Blickwinkel der Aussenspiegel ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo erstmal,
    Ich bin noch relativ neu hier und habe mal eine Frage. Und zwar wollte ich wissen ob man den Blickwinkel der Aussenspiegel verändern kann und wann ja, wie?
    Ich habe nämlich das Problem, dass bei einigen addon Bussen die Reflektionskamera für die Aussenspiegel zu "weitwinkelig" ist und dadurch das Spiegelbild in der breite zusammengequetscht wird. Ansich nicht weiter tragisch, aber ich kann Menschen im Rückspiegel teilweise nicht sehen, weil die im Spiegelbild schmaler als ein pixel sind und dadurch schlichtweg nicht angezeigt werden können.
    Ich hoffe ihr vesteht mein Problem und es kann mir jemand helfen.

  • Da dir keiner der "Experten" versucht hat zu helfen, versuche ich es mal.
    Du kannst an den Originalspiegeln nichts machen, denn diese sind im mesh so gebaut wie sie sind und OMSI weiß von sich aus das die Texturen: reflexion0.bmp, reflexion1.bmp, reflexion2.bmp immer Spiegel sind (In den Kameras F1, F2, (F3)). Das heißt sobald ein mesh am Bus mit dieser Texture belegt ist Spiegelt diese in dem zur Kamera eingestellten Winkel.
    So kannst du also nicht irgendie verändern das die Spiegel etwas anderes zeigen, außer du machst dir die mühe und baust selbst ein mesh mit einer reflexion.bmp und passt sie dir so an wie du es möchtest.


    Also zusammengefasst kannst du eigendlich die Spiegel und insbesondere die "Zerrung" nicht veränder.

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Dachte halt nur das es eventuell genauso einfach geht wie das verstellen der Fahrer-, Passagier-, und Spiegelsichten in den .bus-Dateien. Aber kann ich nicht andern muss ich halt mit leben.
    Noch mal danke für die Antwort!

    :thumbsup: