Citaro G keine ansagen Auf Hamburg

  • Huhu Liebes Forum habe mir die Omsi 2 Kompatible Version Vom Hamburg Addon installiert nun möchte ich mit dem Citaro G fahren muss aber festellen das ich keine ansagen abspielen kann auf anderen Maps spielt er sie problemlos ab habe die Hof Datei der Hamburg Busse drinnen er schildert auch aber spielt eben keine ansagen ab was muss ich ändern bzw in die Hof datei einfügen das es funktioniert? ?( Hat wer eine lösung?


    Vielen Dank im Vorraus viele grüße :)

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem wieder, inzwischen läuft das mit dem Rollband, top ! nochmal´s Danke :) :)


    So nun zum Problem :( , beim Setra 215 UL/Citaro (Alle), Urbino 15 und bei den vorhandenen Bussen funktionieren nicht die Ansagen.
    Weis jemand, wie man das Problem lösen kann ?


    Ich habe die Ansagen, Grundorf/Spandau in den Ordner Announcements vorhanden, im Vehicles Ordner.


    wenn mir einer helfen kann, dann ganue erklärung, danke im voraus. :)

  • Die ganze Sache ist nicht wirklich einfach.


    In Omsi 2 "sollten" alle Ansagen in den Ordner Announcements\Name der Karte eingestellt werden. Also die Spandau-Ansagen nach Spandau, die Grundorf-Ansagen nach Grundorf, die Hamburg-Ansagen nach Hamburg usw. Außerdem muß dazu noch ein Eintrag in der Hofdatei gemacht werden. In Omsi 2 Hofdateien von Spandau oder Hamburg sind diese Einträge bereits vorhanden. Einige andere Karten haben auch schon aktuallisiertere Hofdateien.
    "sollte" deshalb, weil es natürlich nicht bei jedem Bus funktionieren kann. Einige Busse wurde bereits für Omsi 2 geändert. Hier wurden die Ansageabfragen aus dem Announcements-Ordner angepasst. Bei einigen alten Bussen aus Omsi 1 steht dieser Eintrag noch auf den Pfad aus Omsi 1: BusOrdner\Sound\Ansagen. Diese eintragungen findest du in der ScriptDatei IBIS_2.osc
    Dort ist genau eingetragen von wo die Ansagen abgerufen werden sollen. Suche im IBIS-Script nach der Befehlszeile: {macro:IBIS_PlayAnnouncement}. Hier findest du den Eintrag: "Ansagen\" (L.$.act_busstop) $+. In Anführungsstrichen findest du dann den Pfad Ansagen. Dieser findet sich ausschließlich im Bus-Ordner\Sound.
    Wenn du das umstellen möchtest, suche mal im MAN NL 202 und gleiche den Eintrag an.


    ABER achte auch auf die Hofdatei. Einige Rechner haben (im Gegensatz zu Omsi 1) Probleme mit Umlauten wie ä, ö, ü oder ß. Ich mußte alle neuen Hofdatei wieder umstellen mit den Umlauten oder auch ß, weil diese in den neuen nichtmehr vorhanden ist und meine Audiodatei schon berichtigt wurden, so das dort wieder die Straße mit "ß" geschrieben steht.



    Gruß Tatra

    Edited 2 times, last by Tatra ().

  • Hallo, auch ich habe ein Problem mit den Ansagen also ich habe ja OMSI2 udn auch das neuer Addon HAMBURG TAG UND NACHT für OMSI2 meistens läuft alles gut aaaber wenn ich zum beispiel mit dem Citaro o530 G von Alterr in Hamburg fahre habe ich erstmal folgendes Problem


    ich gebe folgende daten ein:


    Linie/Kurs: 10900
    Route: 01


    Das ergebnis ist das der bus richtig geschildert richtung Hauptbahnhof ist. aber die ansagen (die nur visuell sind) kommen in flascher Reihenfolge. Also muss ich "route 02" eingeben udn ich glaube es war bei Ziel dann den code "003" nun ist er richtig geschildert die leute steigen auch ein und aus udn auch die haltestellenanzeigen kommen vorne richtig.


    So nun werden die haltestellen aber nicht in der Passagierkabine angezeigt und es ertönt auch kein gong oder ähnliches. Früher hatte ich es mal hinbekommen das er mir wenigstens 2 oder 3 stationen angesagt hatte . Naja ok wäre cool wenn mir wer helfen kann.


    achso ja mein 2 Zweites Problem im Hamburger Stadtbuss wenn ich umlauf HBF-UAL-HBF fahre kommen ab alsterdorf auf der rücktour auch keine automatischen weiterschaltungen mehr auch über die taste q geht das dann nciht ich muss immer auf dem IBIS den rauf Pfeil klicken mit der maus das ist äusserst unerfreulich. Falls mir jemand bei diesem Punkt helfen kann das wäre echt lieb:


    Liebe Grüße: flori82 aus Hamburg ;-)

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Hi!
    Ist mir auch aufgefallen! Ich denke das liegt einfach daran das die Hamburg-Map auf die Systeme der HVV usw. ausgelegt ist.
    Deren Systeme klappern die Karte mit dem Umlaufsystem ab wobei der Citaro die Karte so abklappert wie es in der Hof Steht.
    Wie man das Löst bin ich selber grad am rumtüfteln. Möglicherweise lässt sich das lösen wenn du das HVV oder PVG system in den Citaro einbringst.
    Wie du das machst? Frag mich nicht ich suche selber wie son Blöder :D

    Repaints können gerne angefragt werden. Kontaktiere mich doch bitte per PN :)

  • Hi!
    Ist mir auch aufgefallen! Ich denke das liegt einfach daran das die Hamburg-Map auf die Systeme der HVV usw. ausgelegt ist.
    Deren Systeme klappern die Karte mit dem Umlaufsystem ab wobei der Citaro die Karte so abklappert wie es in der Hof Steht.
    Wie man das Löst bin ich selber grad am rumtüfteln. Möglicherweise lässt sich das lösen wenn du das HVV oder PVG system in den Citaro einbringst.
    Wie du das machst? Frag mich nicht ich suche selber wie son Blöder :D



    Also ich hab erstmal die beiden Hofdatein HVV und PVG eingebunden. Damit kann man das ja Fahren, das einzig doofe ist halt nur das man die ansagen nicht hört,
    ich weiß leider nicht mehr welchen Parameter man in der entsprechenden Hofdatei verändern muss damit der bus auf die ansagen zugreifen kann.

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Wie oben schon genannt sind Strecken wie Hamburg oder Spandau schon darauf Ausgelegt, es muss also am IBIS liegen.

    Repaints können gerne angefragt werden. Kontaktiere mich doch bitte per PN :)