Moin!
Im Rahmen meiner Anpassung des NG272 an die Hamburger Gegebenheiten habe ich mit großer Freude festgestellt dass die Umstellung der Türsteuerung von Berliner auf den "westdeutschen" Standard bei diesem Fahrzeug einfacher ist als gedacht, denn es sollte eigentlich ausreichen in der Door-Constfile die Konstante door_ManBackDoorFrontDoorCombined von 0 auf 1 umzustellen, sowie in den Passengercabin-Dateien die entsprechenden Eingänge freizugeben. Das Türscript an sich könnte man unangetastet lassen, denn an und für sich ist es schon so aufgebaut, dass es mit den verschiedenen Betriebsvarianten klarkommen müsste: Berliner Türsteuerung klassisch, Berliner Türsteuerung mit Eingängen an Tür 2+3 und westdeutscher Steuerung mit manueller Bedienung von Tür 1+2. Erste Variante funktioniert natürlich, zweite nach einem Test ebenfalls (die Fahrgäste bedienen sogar von Außen Tür2, in manchen Fällen auch Tür 3), die dritte funktioniert auf den ersten Blick auf mit einem kleinen Haken. Und da vermute ich irgendwo im Script dann doch eine ungereimtheit, finde aber nichts.
Wenn man Tür 1 und 2 manuel bedient, Tür 3 aber im Automatikbetrieb läuft passiert es dass Fahrgäste die dritte Tür zwar eigenständig zum Aussteigen öffnen, diese aber nur verlassen wenn man auch die zweite Tür geöffnet hat. Das ist seltsam, denn Pax-Exit2_open und Pax-Exit3_open werden freigegeben bei Öffnung von Tür 3 (also Nummer 2+3). Das heißt optisch läuft alles gut, nur die Exits werden dann seltsamerweise falsch freigegeben, und im Script sieht aber alles korrekt aus. Sobald Tür 2 geöffnet wird steigen die Leute auch hinten aus. Was läuft hier falsch? Noch habe ich die door-3.osc nicht modifiziert.