NG272-Türscript: Fehler drin?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!


    Im Rahmen meiner Anpassung des NG272 an die Hamburger Gegebenheiten habe ich mit großer Freude festgestellt dass die Umstellung der Türsteuerung von Berliner auf den "westdeutschen" Standard bei diesem Fahrzeug einfacher ist als gedacht, denn es sollte eigentlich ausreichen in der Door-Constfile die Konstante door_ManBackDoorFrontDoorCombined von 0 auf 1 umzustellen, sowie in den Passengercabin-Dateien die entsprechenden Eingänge freizugeben. Das Türscript an sich könnte man unangetastet lassen, denn an und für sich ist es schon so aufgebaut, dass es mit den verschiedenen Betriebsvarianten klarkommen müsste: Berliner Türsteuerung klassisch, Berliner Türsteuerung mit Eingängen an Tür 2+3 und westdeutscher Steuerung mit manueller Bedienung von Tür 1+2. Erste Variante funktioniert natürlich, zweite nach einem Test ebenfalls (die Fahrgäste bedienen sogar von Außen Tür2, in manchen Fällen auch Tür 3), die dritte funktioniert auf den ersten Blick auf mit einem kleinen Haken. Und da vermute ich irgendwo im Script dann doch eine ungereimtheit, finde aber nichts.


    Wenn man Tür 1 und 2 manuel bedient, Tür 3 aber im Automatikbetrieb läuft passiert es dass Fahrgäste die dritte Tür zwar eigenständig zum Aussteigen öffnen, diese aber nur verlassen wenn man auch die zweite Tür geöffnet hat. Das ist seltsam, denn Pax-Exit2_open und Pax-Exit3_open werden freigegeben bei Öffnung von Tür 3 (also Nummer 2+3). Das heißt optisch läuft alles gut, nur die Exits werden dann seltsamerweise falsch freigegeben, und im Script sieht aber alles korrekt aus. Sobald Tür 2 geöffnet wird steigen die Leute auch hinten aus. Was läuft hier falsch? Noch habe ich die door-3.osc nicht modifiziert.

  • Nein, Tür 1 ist beim NG272 bei mir nur Einstieg. ich wollte zwar auch dort den Ausstieg machen und dann wie Du sagst die anderen Exits um eins erhöhemn, aber erst wenn das rund läuft, und auch erst wenn ich eine Lösung finde dass die Ausstieger nicht mit der Nase an Tür 1 bis zum Ausstieg hängen. Habs nämölich beim Citaro so gemacht, und das mißfällt mir arg dass die nicht paar Schritte vorher warten.


    passengercabin_GN92_main:



    passengercabin_GN92_trail:


  • Hallo,


    ich habe das gerade mal getestet. Dieses Problem ist sehr interessant. Also als erstes habe ich die vier PAX_Exit Variablen während einer Fahrt im Debug-Modus anzeigen lassen - die arbeiten ordnungsgemäß, das Script ist also nicht Schuld. Ein weiteres experimentieren hat gezeigt, daß das Problem mit der Definition der Eingänge ander Mitteltüre auftritt. Wenn man an der Mitteltüre die Eingänge entfernt, paßt wieder alles. Allerdings sehe ich hier keinen Zusammenhang, warum die Fahrgäste im Trailer plötzlich auf PAX_Exit_0 bzw 1 reagieren, und nicht mehr auf PAX_Exit_2 bzw. 3.


    Ich habe das Gefühl hier tut sich eine neue Baustelle auf.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Na hoffen wir es mal nicht dass sich da eine neue Baustelle auftut;-) Ein prinzipielles Gelenkbus-Problem scheint es mir nicht zu sein, denn im O530 funktioniert das ganze, sowohl mit 3 als auch 4 Türen, wobei letztere im Automatikbetrieb laufen.


    Eine Baustelle ist aber definitiv das Problem mit dem Einstieg im Nachläufer: derzweit wird nur im Nachläufer eingestiegen, wenn neue Passagiere während des Haltestellenaufenthalts generiert worden. Das hängt aber eher damit zusammen dass Passagiere grundsätzlich nur ins erste Fahrzeug an Haltestellen steigen, und für diese ist ein Gelenkbus wie zwei Fahrzeuge. Dieses Verhalten ist hardcoded, da kann nur M&R abhelfen.

  • Hallo,


    doch da tut sich eine Baustelle auf. Der O530 hat genau das gleiche Problem. Ich habe in der passengercabin_O530_Main.cfg an der zweiten Türe die Eingänge ergänzt. Sieht dann so aus:




    Dann habe ich das Türsteuerscript um die Öffnungserkennung der Türe 2 ergänzt. Sieht dann so aus:



    Das Ergebnis war fast schlimmer als befürchtet. An der Türe 3 verhält sich das Problem jetzt so, wie beim NG272. Bei der Türe 4 reagieren die Passagiere jetzt auf die Türe 3. Das heist die Fahrgäste die an der Türe 4 aussteigen wollen, reagieren bei geöffneter Tür 4 nicht. Bei geöffneter Türe 3 , laufen sie zu dieser, und steigen dort dann aus. Die Fahrgäste reagieren also ab der dritten Türe jeweils auf die Exit's der jeweils vorderen Türe. Zum testen mußt Du die Türen natürlich im Handbetrieb (also mit den Tastern) bedienen. Da im Automatikbetrieb immer alle Türen aufgehen.


    Du kannst es ja nochmals probieren, aber ich glaube hier liegt ein Fehler bei Omsi.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Das Problem ist in der Tat sehr interessant, ich habe zwar wenig Ahnung von der Scriptgeschichte an sich, aber ich habe bei diesem Problem ein Paar Szenarien "durchgespielt".
    Ich habe übrigends nur weitere Entrys hinzugefügt ( an verschiedenen Türen) beim NG 272.


    Meine Feststellung: Es muss auf jeden Fall mit der Anzahl der Entrys zusammenhängen, denn wenn ich an Türflügel 3 noch einen weiteren Eingang platziere, steigen die Leute (bei geschlossener 2. Tür) am 6.( bzw. letzten) Türflügel nicht aus.


    Grüße

  • Also ich habe die Tuersteuerung so umgebaut:
    -Tuer 1 manuell, Ein /Ausstieg
    -alle anderen Tueren automatisch, Ein / Ausstieg


    Funktioniert ohne Probleme, bis auf den OMSI Fehler, der das Einsteigen in den Nachlaeufer verhindert.
    Wenn's interessiert, kann ich passcabin und doorscript hier mal 'reinstellen.

  • peterbeste:


    Diese Variante funktioniert auch bestens.


    @Uwe:


    Beim Citaro G hab ich das problem tatsächlich nicht, denn oft passiert es mir dass ich vergesse Tür 3 freizugeben und sie dann später freigebe wo alle anderen Türen schon zu sind. Alle Passagiere steigen dann dort brav aus. Im NG wäre ja dann eine Weiterfahrt nicht möglich, denn die Tür wäre blockiert. ALlerdings nutze ich ein etwas modifiziertes Türscript von Morphi. Wenn ich das nun auf den NG übertragen würde, könnte es mit Anpassuingen funktionieren, dann hätt ich aber einige Features des NG nicht, wie z.B. Türfehlfunktionen etc. Daher vermute ich halt dass bein NG halt irgendwas im Script ist was vielleicht die PAX-Exits durcheinander bringt. An und für sich ist die Idee hinter dem NG-Türscript super, weil es schon mit der alleinigen Änderung einer Konstante eine grundsätzliche Änderung erlaubt, ohne eigentlich im Script rumwurschteln zu müssen. Wenn eben das nicht wäre... Ich kann mir vorstellen dass das beim NG eben nicht ausgiebig getestet wurde, weil es für die Berliner Variante völlig irrelevant ist. Das einzige was in Berlin noch eine zeitlang war, war der Einstieg an allen Türen. Und das funktioniert ja auch Berlinerisch wenn man die Entrys hinzufügt.

  • peterbeste


    Sind die Türen da so umgebaut, das sie auch einzeln öffnen, wenn ein Fahrgast an der drtitten oder vierten Türe steht? Den im Automatikbetrieb fällt der Fehler bei mir nicht auf, da die zweite Türe sich auch öffnet.


    wurstbrot


    Hast Du die zweite Türe auch mit entry;S ausgestattet? Die zeite Türe muß die entry's haben und die erste Türe darf keine exit's haben, das der Fehler bei mir auftritt.


    Also ich habe es jetzt nochmals probiert, bei mir funktioniert es nicht (OMSI2.016). Nach Update muß ich noch prüfen.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Ja, an zweiter Tür ist beim Citaro G bei mir auch Ein/Ausstieg möglich:



    Allerdings hier zusätzlich mit einem Ausstieg auch vorne (mit entsprechender Änderung dann im Script wegen der dann verschobenen PAX_x Indizes)


    Vom NG siehst Du die Einträge bei mir im Post #3, da aber ohne Ausstieg an Tür 1.

  • wenn man dann den ersten path als oneway definiert, hat man dann kein ausstieg an der ersten tür und keine probleme, oder irre ich mich da?

  • habe es jetzt nochmal mit dem NG272 probiert. Wenn die erste Türe auch Exit's hat, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Das ist ja ein Ding, irgendwie unlogisch. Aber erstens erklärt es warum die 3- und 4-Türer Citaros bei mir tatsächlich keine Probleme haben und zweitens ist es zumindest vorerst eine Lösung.


    Was halt arg daran stört ist, dass die auf den Ausstieg an Tür 1 wartenden Passagiere direkt mit der Nase vor der Tür stehen. Ich glaube das kann man auch nicht verhindern, denn anscheindend warten sie immer am letzten (bzw. ersten) Pathpoint. Würde man diesen weiter ins Wageninnere verlegen, würden sie wohl zum Teil durch Wände laufen. Oder gibt es da Tricks?