Patch 2.00.024 Resonanz/Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Logfile? Könnt ihr haben... nur Warning, Error, Error, Warning, mehr liest man darin nicht. Das ist lächerlich, denn dafür gibts das Logfile schließlich.
    Nur wundert mich das alles nicht. Jedesmal wenn ich OMSI durch Steam reparieren lasse, sind mehrere hundert Dateien nicht mehr so wie sie sein sollen und müssen "neu angefordert" werden.
    Selbst wenn man nichts gemacht oder verändert hat. Sogar wenn man noch nicht einmal im Bus gesessen hat, ist schon alles inne Grütze... Also so macht das alles keinen Spaß!
    Flüssig laufen tuts jetzt nach viel Rumprobieren und bis auf ein paar Nachladeruckler kann ich mich eigentlich nicht beschweren, aber die regelmäßigen Abstürze ohne erkennbaren Grund machen das ganze sehr schlecht.


  • Solaris Urbino: hast du ein Plugin in OMSI 2 laufen? OMSI 2.024 kommt offenbar nicht
    mehr mit Plugins klar - es hängt sich auch bei mir dann immer beim Bus platzieren / Übernehmen auf. Wenn kein Plugin läuft, lassen sich Busse wieder platzieren.


    Bei mir besteht kein Unterschied zwischen mit und ohne PlugIn. Es kann also nicht nur daran liegen. Andererseits habe ich auch nur mein eigenes zwecks µC-Kommunikation laufen, sonst keines.


    Edit: Hab nochmal etwas herumprobiert und nehme obige Aussage zurück. Teilweise. Mit manchen Bussen funktioniert es tadellos (O307 und O405N1), andere (CNB-Solaris, NG272) hängen sich auf. Weitere habe ich noch nicht getestet.


    Edit2: Jetzt wird's lustig. Bei mir liegt es einzig und allein an der Abfrage der Variable "antrieb_getr_aktugang" (aktueller Gang beim Automatikgetriebe). Schmeiße ich die raus, funktioniert alles prima.


    Edit3: Und nochmal xD Es liegt doch nicht an der Variable selbst. In der opl-Datei hat sie den Index 19. Wenn ich sie dort rauswerfe, ans Ende hänge, den Listenindex einen hochsetze und die dll entsprechend ändere, läuft alles. Preisfrage: Warum hat OMSI oder mein Plugin ein Problem mit dem Variablenindex 19

    ?(


    Logfile? Könnt ihr haben... nur Warning, Error, Error, Warning, mehr liest man darin nicht. Das ist lächerlich, denn dafür gibts das Logfile schließlich.


    Es ist lächerlich, dass in einem Logfile drinsteht, was das Programm gerade macht oder welche Daten es vermisst? Seltsame Logik.

  • Hatte zum ersten Mal das Problem, dass der Motorsound meines Busses (NG) bei ausgeschaltetem Motor weiter läuft.


    Außerdem ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen, das der Bus auch im Sommer (naja, Mai) sehr schnell schmutzig wird.


    Das war es mit Fehlern. Bis auf Laderuckler sehr gute Performance.

  • Man konnte OMSI heute nun zwar fahren, bis auf U Spandau da ist nur Ebbe, aber Spaß bringt mir das nicht wenn ich eine so Desolate Performance habe.


    Ich habe da eine Vermutung(betrifft nur NVidia-User).


    Code
    1. 167 11:19:51 - - Warning: Direct3D-Device lost!


    Diese Sache kommt mitunter auch mit einem "Black Screen to Desktop" daher, was aber den Extremfall von diesem Fehler darstellt. Die Folge davon ist, dass 3D-Anwendungen(egal welche) einen FPS-Verlust erleiden. Man kann dies idR nur mit einem Reset richten. Wenn dieser BSTD passiert, gibt es meist einen Treiberreset(wird idR im Windows-Systemlog aufgeführt), welcher bei NVidia schon bekannt ist. Allerdings nehme ich an, dass es im Falle von OMSI nicht am NV-Treiber liegt, sondern eher am Memory-Management von OMSI, denn dieser Fehler war schon aus OMSI1 bekannt(weiße KI, etc ...). Ausgelöst wird dies meist durch hohe Grafik-/Speicherlast. Mir ist bei OMSI2 aufgefallen, dass dieser Fehler in manchen Builds häufiger vorkam, mit 016 hab ich damit aber keine derben Probleme, obwohl der Fehler mitunter auch im Log auftaucht.


    Dieser Fehler muss aber nicht von OMSI ausgelöst werden, es kann auch andere Ursachen haben:
    - ein entsprechend anfälliger Beta-Treiber für die NV Graka ist in Betrieb
    - wohlmögliches Overclocking ist instabil(egal ob CPU, RAM oder Graka). Prime und Konsorten sind da auch nicht immer aussagekräftig.
    - HDD Controllerfehler(Treiber)
    - Mod-Content mit vielen Hires-Texturen in falschen/schrägen Auflösungen

  • Mich stören weiterhin diese "Pfadsegmente aktualisieren", teilweise bleibt Omsi dann bis zu 2 min stehen, manchmal geht es dann auch gar nicht mehr weiter

  • Gestern hatte ich wieder ein paar Runden in Spandau gedreht, weil davor war ich wieder mehr in Hamburg unterwegs. Eigentlich war es eher ein Test, bei dem ich sehen wollte ob die KI nun stabil weiterläuft wenn man mehrere Kurse fährt. Und wie es aussieht tut sie es wirklich. Nicht nur das, überrascht war ich zudem dass zwischen Stresow und Galenstraße die Framerate nicht wie sonst eingebrochen ist, und noch übverraschter war ich am Rathaus Spandau mit 30 FPS in der Innenansicht zu stehen. So viel habe ich nichtmal bei gutem Wetter in Schwachverkehrszeiten in OMSI 1 rausgekitzelt. In dem Moment war eine Nachbarkachel aktiv und 600m Sicht. Meine Anfangsvermutung dass sich hier was positibv getan hat war also deutlich bestätigt. Die Nachladeruckler sind bei meinen Einstellungen deutlich erträglicher als unter Build 016, aber noch nicht optimal.


    Auch werden nun anscheinend die Werte für das Anlegeverhalten an den Haltestellen angenommen, damit kann man sicher jetzt besser so manches Chaos an den Endstellen wieder in den Griff kriegen. (Edit: gilt nur für das alte Tracksystem. Bei Typ 2 Trips werden sie immernoch ignoriert)


    Verschlechtert hat sich wie erwähnt das mit dem Zugverkehr und die Stabilität, obwohl mir beim Test nun trotz aktiver Züge nichts abgestürzt ist, in Hamburg passiert das aber ab und zu trotzdem, auch wenn keine Züge fahren.


    Was auch blieb, und ich habe keinen Schimmer woran das liegt ist ein Versacken von Fahrzeugen in den Boden, interessanterweise meistens in Endstellenbereichen (vielleicht Zufall, oder doch nicht, wegen Tourenumstellung...). Beobachtet am Fernbahnhof Spandau insbesondere beim NG272, und in Hamburg am Steintordamm (NG272, Citaro G und sogar Solobusse).

  • Jo,also 024 war ein enormer Rückschritt,der OMSI wieder unspielbar gemacht hat.


    Mit 2.00.016 war alles einigermaßten in Ordnung,aber mit 024 geht gar nichts mehr.Fahren ohne Absturz ist quasi unmöglich.Mit 016 konnte ich Hamburg mit Höchsteinstellung fahren,ohne Ruckler.Mit 024 musste ich alles regulieren,und habe lange Nachladeruckler und Pfadsegmenteaktualisierungen von 1-4 Minuten.
    Selbst total reguliert hab ich noch Abstürze und Bereichsprüfungen all Day,all Night.Ich verstehe einfach nicht,wie dieser Rückschritt möglich war,und wie er das schafft von 30 FPS,auf einmal zu einem Absturz zu kommen?!


    Entweder kommt bald ein neuer Patch,oder man macht einen Downgrade auf 016 bereit.
    So kann das nicht weitergehen!
    So macht das Fahren echt keinen Spaß.


    LG.
    Larissafan_66

  • Was auch blieb, und ich habe keinen Schimmer woran das liegt ist ein Versacken von Fahrzeugen in den Boden, interessanterweise meistens in Endstellenbereichen (vielleicht Zufall, oder doch nicht, wegen Tourenumstellung...). Beobachtet am Fernbahnhof Spandau insbesondere beim NG272, und in Hamburg am Steintordamm (NG272, Citaro G und sogar Solobusse).


    Bei den Solobussen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ansonsten kann ich das bestätigen. Bei den Gelenkbussen versackt aber nur der Nachläufer. Mitunter werden die Nachläufer auch nicht dargestellt, nur deren Fahrgäste, Räder und Lichter(NG und G).

  • Ich habe nun auch Omsi 2 von Version 2.00.016 auf Version 2.00.024 gepatcht.
    Die Spielbarkeit ist bei mir gleich geblieben. Bei mittleren Einstellungen sehr selten Nachladeruckler, kein Abstürze oder andere Probleme die es unspielbar machen könnten. Allerdings nur wenn ich Steam entfernt habe. Läuft Omsi 2 mit Steam (egal ob Offline, online oder via Taskmanager abgeschaltet), kann ich kein Bus mehr auswählen.

    Warning: Direct3D-Device lost!


    Diese Fehler ist bei mir in der Logfile auch ... Und ja, ich habe ein Grafikkarte von nVidea (GeForce 9500GT mit 1024 MB). Allerdings wird nun das Direct3D-Device resettet (ebenfalls laut Logfile)
    Aber ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Fehler in der Bereichsprüfung", die ich aber einfach mittel OK wegklicken kann und weiterfahren kann. Wenn ich schneller als 55 km/h fahre - immer nur Richtung Rathaus Spandau - erscheint der Ladebildschirm (incl. Ladebalken) von Omsi2 und lädt Kacheln nach.
    Kolonnenbildung mit Bussen hatte ich vorher (Version 2.00.016) sehr selten (meist nur Staaken Hahneberg/Bergstraße/Stadtgrenze und an der Haltestelle Westerwaldstraße R. Rathaus). Jetzt habe ich öfter blockierende KI-Fahrzeuge, wodurch auch Busse blockiert werden. Also eine Buskolonne mit PKW's dazwischen. Dort steht meist ein KI-Fahrzeug auf einer Kreuzung ohne Grund. Die Passanten stehen am Straßenrand und laufen nicht rüber und die anderen KI-Fahrzeuge stehen im Abstand zum blockierenden Fahrzeug herum. Das ändert sich nicht, wenn nach einer langen Zeit das blockierende Fahrzeug verschwindet ... dann blockiert das nachfolge Fahrzeug, dasß nur zu der Position des verschwundenen Fahrzeugs vorfährt. Das passiert in Grundorf (Haltestelle Bahnhof R. Bauernhof) genauso wie in Spandau (an sehr vielen Nebenstraßen, wo ich mit dem Bus durchfahre), hauptsächlich auf der Linie 5.
    Seit dem Patch 2.00.024 ignorieren viele Fahrzeuge die Ampeln oder Verkehrsregeln. Hauptsächlich Taxis fahren bei Rot und durch andere Fahrzeuge hindurch. Einige Fahrzeuge fahren auch durch den von mir gefahrenen Bus durch.
    Fahrkunden die ausgestiegen sind laufen ebenfalls, erst zur und dann von der Haltestelle durch den Bus und laufen ein Stück auf der Straße.
    An der Wendeschleife Galenstraße fahren ständig PKW's durch ... Im Patch 2.00.016 Trabant's und mit dem Patch 2.00.024 VW Golf.
    Ein Fehler habe ich von der ersten Version bis heute immernoch: Der Nachläufer des MAN NG ist immernoch dunkler als der Vorderwagen. Besondern morgens fällt es auf, wenn die Sonne schon hoch über Spandau steht, den Wagen beleuchtet und der Nachläufer immernoch finster ist.
    PS: ich habe nur Hamburg installiert und einige FreewareBusse. Getestet habe ich aber nur auf Spandau und Grundorf, mit den von M+R originalen Bussen (ungemoddet)!


    Für mich hat der Patch 2.00.024 nur einen Vorteil gebracht: Die zusätzlichen Informationen in der Logfile - ansonsten mehr Nachteile, weil wieder neue Fehler, bei mir auftreten, die ich vorher garnicht hatte und nur von anderen Usern kenne. Nur Version 2.00.016 läuft bei mir wirklich sauber.

  • Ich hoffe, das wird nicht allzu lange dauern. Die 016er lief von allen Versionen noch am Besten (nicht gleichzusetzen mit 'einwandfrei'). Tja und dann kam 024 ... mal ist kein Sound zu hören -> Neustart. Sound wird abgespielt, aber max. FPS bei 12 (sonst um die 20 bei unveränderten Einstellungen). Die Bereichsprüfung meldet sich auf mal wieder, und - warum auch immer - eine Fehlermeldung, die fehlenden Arbeitsspeicher bemängelt

    8|

    X(

    Und der O530 G hat auch kein Sound mehr ... trotz vorhandene .wav
    Und apropos Einstellungen: normalerweise hätte OMSI bei mir gar nicht auf 024 gepatched werden dürfen ... jegliche Update- und sonstige Einstellungen diesbezüglich wurden in Steam deaktiviert. Aber interessiert es ihn/ihr/es? Nö.

    :thumbdown:


    Ich bleib da lieber erstmal noch einige Monate bei OMSI 1 ... da funktioniert wenigstens noch alles halbwegs

    :S
  • Am Besten wieder 2.00.016 mit den Behobenen Spandau-Bugs und diesem Feature:


    Für mich hat der Patch 2.00.024 nur einen Vorteil gebracht: Die zusätzlichen Informationen in der Logfile


    Dann können die Beiden für den nächsten Patch von mir aus auch Länger brauchen.

    :thumbsup:
  • Warning: Direct3D-Device lost!


    Danke erst einmal für dein Feedback, allerdings hatte ich den Fehler schon immer egal unter welchen Patch aber halt nie so massive Probleme wie eben aktuell das OMSI2 teilweise gar nicht spielbar ist bzw. ist es für mich eigentlich nie wirklich spielbar, denn bei selbst "nur" 4 Sekunden Laderucklern vergeht mir halt der Spaß.
    Unter 016 war wirklich alles eins A auch mit dem Fehler im Logfile gab es keine Probleme im Spiel. 016 war für mich ehrlich gesagt der Perfekte Patch abgesehen von diversen Kleinigkeiten wie eben Buskolonnen etc. aber damit konnte man leben und wenigstens spielen.
    Da meine Zeit aber sowieso begrenzt ist für OMSI und ich sowieso nur am Wochenende dazu komme mal zu spielen ist das nun momentan nicht ganz so tragisch und ich hoffe auf einen schnellen Patch der das richtet oder auf eine Möglichkeit Down zu graden. Habe diesbezüglich aber auch mal Aerosoft angeschrieben ob man das nicht in Zukunft mal berücksichtigt denn Steam bietet die Funktion ja an das man alte Patches hinterlegt und Downloaden kann.

  • Hi,


    also ich hatte ja jetzt auch immer wieder freezes sowohl auf Spandau als auch auf gladbeck. Nach bissl rumspielen mit den Einstellungen "scheint" es bei mir der grafikspeicher gewesen zu sein. Maximaler Speicherbedarf auf 512 und ich hab zumindest keine freezes mehr. Nachladeruckler sind trotzdem deutlich spürbarer als vorher, aber zumindest kann ich jetzt wieder halbwegs fahren. Eine bereichsprüfung konnte ich einfach wegklicken und weiterfahren.


    Grüße, Benny

  • Bei den Solobussen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ansonsten kann ich das bestätigen. Bei den Gelenkbussen versackt aber nur der Nachläufer. Mitunter werden die Nachläufer auch nicht dargestellt, nur deren Fahrgäste, Räder und Lichter(NG und G).

    Ich hab es mal genauer beobachtet: das ist wohl ein anderes Phänomen, kommt aber wohl nur bei Verwendung der Typ 2 Trips auf bei Endstellen an bestimmten Stelölen auf, in dem Moment wo eine Tour auf die nächste wechselt. Manchmal wird in dem Moment wohl die Höhe falsch interpretiert, Bei den Gelenkbussen wirkt das halt noch krasser. In Hamburg gibt es noch einen Pfad-Fehler an der G.-Hauptmann-Straße Richtung Rathaus, was dann so aussieht wie der Gelenkbus-Fehler. Da ist ein Buckel im Pfad: Ein Gelenkbus steht dann mit Vorderwagen hinter und mit dem Nachläufer auf dem Buckel, was so aussieht als würde der Nachläufer schweben. Bei Solobussen fällt es da weniger auf.