Patch 2.00.024 Resonanz/Probleme

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Was ich bei jeden Patch schade finde ist, dass man danach erstmal wieder mit den AddOn´s fummeln muss damit diese wieder ordentlich laufen. Habe nun nach dem 024 Patch die automatische Aktualisierung ausgemacht, ändern tut ein Patch bei mir ehh nichts, da es so eigentlich ganz gut auf Hamburg läuft, Berlin fahre ich eh nicht bzw. selten und da warte ich nun bis es zu 100% funktioniert und nicht immer 4 Schritte vor und 3 zurück!

  • Hallo,


    ich habe das jetzt auch M+R als Fehler gemeldet. Omsi kann seit dem Patch2.00.016 keine Weichen mehr stellen. Alle Züge benutzen immer den geraden Zweig. Es ist mittlerweile wirklich zum verzweifeln. Mit jedem Patch kommen neue funktionelle Fehler (unabhängig von Performance und Stabilität).

    ;(


    Viele Grüße,


    Uwe

  • Auch bei mir friert Omsi ein, beim nach laden einer Kachel.
    Mit dem vorigen Patch läuft es aber , Gott sei Dank

    :)


    Denke , jeder sollte die Patch Version nehmen die bei ihm läuft , und nie mehr Updaten

    :)

    Alle meine " beiden " Pc´s haben
    I7-6700K, Nvidia 1070 8mb, 16 Gb Ram, und jeder PC hat jeweils, 3 SSD´s verbaut.

  • @ An Alle, die den Bereichsprüfungsfehler nicht Wegbekommen, hier ein Tipp aus einem anderen Thread.


    Hallo,
    Beim Bereichsprüfungsfehler hilft es (bei mir), wenn man das Wetter auf bedeckt, Regen oder Schneefall stellt, ohne direktes Sonnenlicht. Warum auch immer, der Fehler trat garnicht mehr auf in all den verschiedenen Fällen (Fahrsituationen), die ich durchprobiert habe. Hab es mehrmals probiert und es lief. Ist zwar keine grundsätzliche Lösung, aber der Aerosoft - Support teilte mir mit, man arbeite mit Hochdruck daran. So aber geht es erstmal. Bitte postet doch mal, ob es bei Euch funktioniert.
    LG essex

    :)


    EDIT:


    marcel
    Sollte da vielleicht noch ein Fehler sein?
    Das könnte eine Erklärung für diese Fehlermeldung sein, vielleicht hat das auch was mit dem DirectX Error zu tun?

    In Zukunft hier anzutreffen: https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/251-staaken79/

    Edited 3 times, last by Staaken79 ().

  • Ich werde meinerseits nochmal an den Einstellungen
    herum schrauben. Mal sehen ob das noch was bringt.


    Ansonsten werde ich Omsi2 erstmal dabei belassen und auf den
    nächsten Patch warten müssen (was soll man auch tuen).
    Weil dieses Einfrieren, und dann mit dem Taskmanager Killen
    ist doch ziemlich das, was mir die Spiellust raubt.
    Für mich heißt das zurück zum ETS2 und zur TSM Map, bis die Probleme behoben sind.

    :D

  • Bei mir läuft OMSI seit dem Update 016 ohne Abstürze. Auch mit 024 hatte ich noch keinen bei meinen Fahrten auf Gladbeck, Hamburg und Grundorf, bis auf 2x zu wenig Speicher in Hamburg, weil ich den 4GB-Patch wohl noch nicht angewendet hatte. Was die Kolonnenbildung angeht muss ich erst einmal Spandau fahren, anderswo bestand das Problem bei mir bisher noch nicht.


    Womit ich beim nächsten Punkt wäre. Auch hier: wenn schon das Autosave für Ruckler sorgt und man programmtechnisch das nicht anders in dern Griff bekommt, dann wäre es gut das Autosave nur beim Haltestellenhalt durchzuführen, nicht grundsätzlich nach dem Übergang von Fahrt zur Bremse. Und auch an den Haltestellen einen kleinen Tick später.


    Das würde ich mir auch wünschen. Noch besser fände ich, wenn man das Autosave-Verhalten konfigurieren könnte. Ich benötige es seit Patch 016 eigentlich nicht mehr, weil die Zeit der häufigen Abstürze bei mir vorbei ist. Wenn ich könnte, dann würde ich ein Autosave nur beim Beenden der jeweiligen Sitzung einstellen. Wenn die Abstürze (was ich nicht hoffen will) mit einem späteren Patch wieder zunehmen, würde ich gerne das von wurstbrot beschriebene Verhalten einstellen können.


    Wave-Dateien sind ja leider nicht gerade effektiv was das Volumen betrifft.


    Das stimmt zwar, aber komprimierte Daten müssten erst wieder dekomprimiert werden, was auch Prozessorzeit kostet. Im Speicher wären die Daten quasi gleich groß.


    Und so eine Art "Kachelsichtbarkeits-Einstellung", sodass eine Kachel nur dann geladen wird, wenn ein bestimmter Anteil der Fläche im sichtbaren Bereich liegt, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, performanceschonender zu sein, aber das wäre vermutlich etwas komplizierter umzusetzen.


    Auch das würde neben dem Entwicklungsaufwand für den entsprechenden Algorithmus (der nebenbei wieder eine neue Fehlerquelle darstellen würde) auf die Prozessorzeit gehen, weil der sichtbare Bereich zunächst bestimmt werden müsste. Jedenfalls wenn du dabei nicht nur die Entfernung zum Viewpoint, sondern auch Objekte in der Sichtlinie berücksichtigen willst. Das wäre erst denkbar, wenn OMSI die Möglichkeiten moderner Grafikkarten ausnutzt.


    Aber ansonsten hatte ich mit dem Update bisher keine Probleme. Nur die neuen Logfile-Einträge verbrauchen meiner Meinung nach nur unnötig Rechenleistung.


    Das ist auch ein Gedanke, der mir gekommen ist. Alles was nicht Warning oder Error ist, sollte bei normalem Logging nicht auftauchen, also insbesondere kein "Information".
    Nebenbei fände ich es schön, wenn endlich mal die "Standard-Fehlermeldungen" zu fehlenden Texturen in der Reihenhaussiedlung oder beim NG gefixt würden. Dieser "Texture not found in mesh"-Fehler könnte ja sogar durch eine einfache Korrektur in einer Konfigurationsdatei zu beheben sein, wie ich im SDK lesen konnte. Bei frischer OMSI-Installation erwarte ich eigentlich, dass der Content keine Warnings und Errors bzgl. fehlender Dateien erzeugt.


    Was ich bei jeden Patch schade finde ist, dass man danach erstmal wieder mit den AddOn´s fummeln muss damit diese wieder ordentlich laufen.


    Das kann ich nicht feststellen, dass "man" das tun muss. Ich musste es nicht. Um welche Addons geht es denn?

  • Sorry to write in English on this part of the forum but this is the only active side!


    Since this patch, it opens quicker thats a plus, but with my specs why am i getting such bad FPS. Bare in mind i do 3D design and run much more demanding programs. Game booster doesnt work, CFF explorer doesn't do much, and im not rebuilding my machine for one game... So


    Intel Core 2 Duo at 3.33GHz its not an i7 but it works.
    8GB DDR 2 RAM with its own heatsink.
    4 Case fans, top, side and rear
    2GB NVidia GT640 Asus GPU
    2GB SSD Hybrid Seagate HDD


    I can get MSTS to work smoothly without flaw even TS2014.


    Why am i getting 8FPS in OMSI 2?


    If anyone can advise that'll be super

    :)


    Best
    J

  • Quote

    Zitat von ACMG


    Das kann ich nicht feststellen, dass "man" das tun muss. Ich musste es nicht. Um welche Addons geht es denn?


    Bei mir ist es jetzt nach Patch 016 und 024 passiert das ich in Hamburg Fehlerhafte KI-Fahrzeuge hatte, also das Texturen gefehlt haben und so nur noch halbe KI-Fahrzeuge entgegen kamen, nachdem man dann alle Fahrzeuge entfern und wieder einfügt ist wieder alles gut. Ich finde das muss nicht sein.


  • Auch das würde neben dem Entwicklungsaufwand für den entsprechenden Algorithmus (der nebenbei wieder eine neue Fehlerquelle darstellen würde) auf die Prozessorzeit gehen, weil der sichtbare Bereich zunächst bestimmt werden müsste. Jedenfalls wenn du dabei nicht nur die Entfernung zum Viewpoint, sondern auch Objekte in der Sichtlinie berücksichtigen willst.


    Ich würde es erstmal einfach halten, Objekte in der Sichtlinie würde ich nicht berücksichtigen. Es sollte eigentlich nicht so schwierig sein, die Entfernung des Schnittpunkts von Pfadsegment/Kachelkante zu den umliegenden Kacheln zu berechnen, begrenzt durch die Anzahl der eingestellten Nachbarkacheln bzw. maximale Objektsichtbarkeit. Diese Information könnte man statisch cachen (HDD) und immer wieder verwenden, solange die Optionen nicht entsprechend verändert werden. Und ob das jetzt wirklich rechenintensiver wäre wie die permanente Berechnung, ob zig Objekte aktuell innerhalb innerhalb der maximalen Sichtweite liegen, im sichtbaren Bereich sind und eine bestimmte Größe des Bildschirms einnehmen ?


    Das wäre erst denkbar, wenn OMSI die Möglichkeiten moderner Grafikkarten ausnutzt.


    Wir würde es schon reichen, wenn OMSI überhaupt mal spürbar die Grafikkarte ausnutzt, und wenn es nur zur Berechnung der Fahrphysik wäre.

    :D

    Neulich habe ich mal Spandau clean geladen (unveränderte Sicht auf's Rathaus, es war schon dunkel und hatte so etwa 25 FPS), dann bin ich hergegangen und habe mit dem NVIDIA Inspector die Karte auf die mittlere Performance-Stufe runtergeregelt (< 50 % der maximalen Leistung) und es hat sich überhaupt nicht auf die Frames ausgewirkt.

    8|

    Und meine Notebook-Grafikkarte ist jetzt wirklich nix Besonderes...

    It's not a bug, it's a feature.

    Edited once, last by PatrickR ().

  • Moin Moin zusammen,
    ich habe seid dem Patch das Problem das ich die Map Lemmental und auch andere Maps zwar laden kann,
    aber sobald ich dann dort ein Bus ausgewählt habe und ein Eintrittspunkt ausgewählt habe wird der Display
    weiß und es kommt ( keine Rückmeldung).


    Ich habe das Gefühl das mit jedem Patch wieder neue Fehler hinzukommen, was mich extrem nervt.
    Weil für sowas habe ich keine 30€ ausgegeben.!

  • Bei mir ist es jetzt nach Patch 016 und 024 passiert das ich in Hamburg Fehlerhafte KI-Fahrzeuge hatte, also das Texturen gefehlt haben und so nur noch halbe KI-Fahrzeuge entgegen kamen, nachdem man dann alle Fahrzeuge entfern und wieder einfügt ist wieder alles gut. Ich finde das muss nicht sein.



    Stimmt muss und sollte nicht sein, auf der anderen Seite ist OMSI nicht das einzige Spiel welches Fehler hat - manche bekommen es ja nicht mal mit einem "richtigen" Team hin Fehler zu beheben - und sind dazu noch deutlich teurer.
    Manche schreiben hier(fühle dich nicht angesprochen) als würden ihre Probleme Global sein, dabei sind sie oft auch nur Lokal, sonst würden alle die selben(!) Fehler haben.
    Ich habe nach deiner Meldung gleich Hamburg bei mir getestet und konnte dein Problem leider nicht reproduzieren, da kann man also nur vermuten warum es nicht überall auftritt.


    Ich würde mir sehr wünschen, wenn wir mal alle vernünftig unsere Erfahrungen miteinbringen, aber Fehler auch an die angegebene Adresse schickt, ich glaube das würde M&R viel mehr Helfen - aber bitte nicht sowas wie "Hilfe, OMSI geht nicht mehr was nun?".
    Wer nicht helfen möchte OMSI 2 zu verbessern(mehr Augen sehen mehr als nur 4-6!) der sollte sich auch nicht Beschweren oder sich einfach endlich mal an Aerosoft wenden, es gibt durchaus Kulanz seitens Aerosoft(habe mich aus Interesse mal erkundigt).


    @ bielefelder1997: Auch auf Spandau?


    Zeig mal deine Logfile, aber bitte im Spoiler

    :)

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Das Omsi 2 nicht das einzige Spiel ist mit fehlern ist mir auch klar, nur sollte man das auch nicht immer als Entschuldigung sehen! Wie gesagt bei mir läuft es ganz gut und da bin ich auch zufrieden.

  • Schön wäre es noch wenn es ein Tool geben würde für das neue HOF System das man diese auch wie in Omsi 1 mit leichtigkeit erstellen kann, denn das neue Verfahren finde ich persönlich Recht unübersichtlich,und knifflig

    ^^
  • Schön wäre es noch wenn es ein Tool geben würde für das neue HOF System das man diese auch wie in Omsi 1 mit leichtigkeit erstellen kann, denn das neue Verfahren finde ich persönlich Recht unübersichtlich,und knifflig

    ^^


    Ich habe mir für meine Hofdatei eine Excel- Tabelle gemacht, alles Eingetragen, Tabelleninhalt in die Hofdatei kopiert und läuft.
    EDIT:
    Kann ich nur Empfehlen. Hier die Spaltenbreite der Exceltabelle: (Ich habe jede Spalte 18,71)


    ########################
    HOF-Datei
    ########################
    Excel-Info: Spaltenbreite Fixedsys:
    16 Zeichen = 18,71
    20 Zeichen = 23,43

    In Zukunft hier anzutreffen: https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/251-staaken79/

    Edited 3 times, last by Staaken79 ().

  • Schön wäre es noch wenn es ein Tool geben würde für das neue HOF System das man diese auch wie in Omsi 1 mit leichtigkeit erstellen kann, denn das neue Verfahren finde ich persönlich Recht unübersichtlich,und knifflig

    ^^


    Ich hatte da mal mit angefangen, bin dann aber durch Prüfungsphase und allgemeine Programmierunlust noch nicht weitergekommen. Soooo schlimm ist das neue System aber nun auch nicht

    ;)
  • ich gebe auch mal resonanz ab


    Ich habe Probleme bei der Map Ahlheim V2
    Splines laden nicht richtig und ich habe viele abstüze die ich vor dem Patch nicht hatte.
    Er ladet die tile nicht durch


    194 11:18:16 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Ahlheim V2\tile_1_-1.map ...
    195 11:18:17 - - Information: Refresh Tile: 2, maps\Ahlheim V2\tile_1_0.map ...
    196 11:18:31 - - Information: Refresh Tile: 119, maps\Ahlheim V2\tile_2_-1.map ...
    197 11:19:21 - - Information: Closing actual map...
    198 11:19:21 - - Information: Actual map closed!
    199 11:19:21 - - Information: OMSI is closing...


    es waren noch mehr dieser probs.


    ich würde vorschlagen das man den vorrigen patch benutzt da hatte ich keine probleme so dolle jedenfals

    Sucht ihr noch einen Betatester ?
    Bin immer zu haben dafür
    Erfahrung :
    Betatester für Autoclub Revolution

  • Ja, die Variante mit Excel ist auch unser Hintergrund hierfür gewesen!

    :)

    Aber bedenkt: Die alte Hofdatei-Syntax funktioniert weiterhin!


    Will ja niemanden drängen bzw. auf den Füßen rumtreten, aber hast du die Tipps/Ideen von Kamaz und wurstbrot gelesen? Ich denke das sind gerade recht wichtige Ansatzpunkte, denn die Nachladeruckler steigen schon spürbar mit 2 Kacheln, merkt man besonders bei konstanten 30 FPS. Wäre zumindest nice, wenn du da was zu äußern könntest

    :)
  • Mal so eine doofe Frage, kann es sein das die Krankenwagen in Spandau keinen Sound mehr haben seit dem Patch? Habe Sound auf 1000 gestellt und die sagen keinen Ton man sieht nur im Spiegel das da Blaulicht ist aber kein Martinshorn.
    Ansonsten hatte ich einen Komplettabsturz auf Spandau was wieder mal was neues ist denn unter der 016 hatte ich keine Abstürze, nun gehts aber wieder los. Bild friert ein Sound bleibt und das wars, Taskmanager auf und OMSI2 beenden. Schade hatte eigentlich gehofft das OMSI2 mit dem Patch nun noch besser wird leider war das wieder ein kleiner Rückschritt in alte Verhaltensmuster vor dem 016 Patch.

    Gruß Kroymans


    Meine Notebookdaten für OMSI2 / Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit / Prozessor: Intel Core i5-3230M 2.6GHz / Ramspeicher: 4GB / Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT720M

    Edited once, last by Kroymans ().