Patch 2.00.024 Resonanz/Probleme

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Da ich Backup Daten erstellt bekommen habe, habe ich nun auch Omsi auf Version 024. Es läuft gut und keine Fehlermeldungen. Aber die kurzen Nachladeruckler sind immer noch vorhanden,fallen immer auf wenn diese Pfadsegmente aktuellisiert werden.


    Dann hat sich aber wieder ein neuer Fehler eingeschlichen. Seit dem Update 024 ist es nicht mehr möglich die VMatrix auf Leerfeld zu bekommen wenn man Linie/Kurs 00000 eingibt. Vorher ging das Problemlos. Das Ibis2 zeigt alles auf 0 aber in der Zielanzeige bleibt immernoch die Linie mit Ziel stehen. Im Test waren M&R NL und NG und Citaro von Alterr!


    Nachtrag am Donnerstag!Tante Edtit: Nach dem installiertem Patch wurde der alte Bus übernommen, nach aufstellen eines neuen Busses war der Fehler wieder weg, mit der nichtlöschenden Zielanzeige bei eingabe L/K 00000!

  • Unter anderem hängt sich seit dem Patch dauernd Omsi auf und muss das ganze mit dem Task Manager Beenden
    mfg
    Danny

  • Also ich hab bei mir gestern mal alles herunter geschmissen.
    Ich wollte Omsi2 nicht einfach so abschreiben, da es bei
    mir auch immer eingefroren ist. Also habe ich alles deinstalliert,
    inklusive Steam. Dann alles wieder installiert. Nach ersten kurzen Fahrtests
    konnte ich keine Probleme mehr unter Patch 024 festellen.
    Es lief ohne einzufrieren. Heute dann eine Runde auf der 130 mit dem Ikarus 280.02. Gelenkbus
    Wieder keine nenneswerten Probleme, außer die Nachruckler.
    Ich habe noch nichts weiter an Modifikationen
    drin, außer den Ikarus Bus.


    Probiert es mal damit, hat bei mir geholfen,
    warum auch immer..., sehr merkwürdig...,
    aber nun läuft es komischerweise.


    Edit: Hatte nun doch wieder ein hänger des Spiels.
    Ich Versteh das nicht, mal geht es , mal nicht, das kann doch nicht sein!

  • Edit3: Und nochmal xD Es liegt doch nicht an der Variable selbst. In der opl-Datei hat sie den Index 19. Wenn ich sie dort rauswerfe, ans Ende hänge, den Listenindex einen hochsetze und die dll entsprechend ändere, läuft alles. Preisfrage: Warum hat OMSI oder mein Plugin ein Problem mit dem Variablenindex 19 ?


    Hallo Thomas,
    ich habe noch folgendes seltsame Erlebnis mit meinem Plugin:


    Ich kann einen Bus auswählen und platzieren. Sobald ich aber die Elektirk einschalte friert OMSI ein. Ohne Plugin natürlich nicht. Selbst wenn ich alle Variablen aus der OPL Datei werfe und das Plguin auf nur eine Variable anpasse hängt sich OMSI auf. Hierbei ist es auch egal welche Variable ich nehme.


    Gruß
    Lars


    P.S. Irgendwie seltsam da unter 2.016 noch alles perfekt lief.

  • Hi!
    Der Patch ist der absolute Müll

    :thumbdown:

    .
    Seit dem Patch auf Version 2.024 ist die FPS Anzahl deutlich zurückgegangen.
    Auf Gladbeck hab ich jetzt nur noch durchschnittlich 9-11 FPS

    :thumbdown:

    :
    unter Version 2.016 waren es über 20.
    Es gibt nur Nachladeruckler über Nachladeruckler.
    Es macht wirklich keinen Spaß mehr zu fahren

    :thumbdown:

    .
    Hoffentlich gibt's bald einen neuen Patch.
    MfG BOGESTRA-Fan

    :D

    R.I.P. Neoplan N4416/21 BOGESTRA. Du warst ein treuer und wundervoller Begleiter. Ich habe mit dir alle Jahre von Anfang bis zum Ende erlebt. Schade, dass du nun weg bist.

  • So gefreut habe ich mich auf den OMSI 2... sogar per Express über Amazon habe ich ihn mir bestellt und heute zum ersten mal voller Vorfreude getestet. Und was soll ich sagen? - Ich bin maßlos enttäuscht.
    Seit fünf Stunden sitze ich hier nun da und probiere herum und probiere herum. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht einmal annähernd geschafft, den OMSI 2 länger als 30 Minuten am Stück zu spielen, da er sich vorher immer auf irgendeine Art und Weise aufhängt. Entweder kommt ein Bereichsprüfungs-Fehler oder, wenn OMSI 2 sogar nicht einmal mehr eine Fehlermeldung zusammenbringt: "Das Programm funktioniert nicht mehr".


    Die FPS-Leistung ist dabei nicht einmal das große Problem. Mit wirklich allen Reglern am Maximum falle ich eigentlich nie unter 15 FPS, und hier ist wirklich alles auf Anschlag, inkl. vollem KI-Verkehr. Das ist aber keine Kunst in Anbetracht meines Systems.


    Da ich aktuell nicht einmal eine Linie abfahren kann, ohne dass sich der OMSI vorher aufhängt ist der OMSI 2 für mich praktisch unspielbar, sinnlos, für´n Po.

    Berlin ~~~ Hamburg ~~~ Szczecin ~~~ Wien

  • Versuch's mal mit einer Freeware-Map oder dem HH-Addon, denn in Spandau gibt es wohl die meisten Probleme. Hast Du in Spandau die Bus-KI etwas entschärft? Mit der Einstellung '2' fahre ich da relativ stressfrei, auf '4' wird es mitunter ungemütlich

    :)
  • und hier ist wirklich alles auf Anschlag, inkl. vollem KI-Verkehr.


    Und das wird mit das Problem sein. OMSI ist extrem empfindlich mit seinen Einstellungen, da muss man rumprobieren, ob volle FPS-Power oder nicht, das spielt für OMSI keine Rolle.
    Volle KI-Power sorgt da auch gut für Aufhänger/Freezes, egal wie viel FPS. Alles auf Anschlag ist bei OMSI tötlich. Versuch da mal gediegener ranzugehen.
    Btw. 15 FPS ist kein Vergnügen, von daher nun auch nicht das HighEnd-Ergebnis

    :D

    AA und AF nicht vergessen

    ^^
  • Die FPS-Leistung ist dabei nicht einmal das große Problem. Mit wirklich allen Reglern am Maximum falle ich eigentlich nie unter 15 FPS, und hier ist wirklich alles auf Anschlag, inkl. vollem KI-Verkehr.

    Und da ist der Hase begraben! Hast du hier irgendwo gelesen das jemand alle Regler auf Voll gestellt hat? Ich glaube nicht! Und da kann
    dein System noch so gut sein.


    Alles runterschrauben oder Voreinstellungen nehmen und sich langsam hochtasten bis Omsi2 auf deinem Rechner vernünftig läuft!


    Tante Edtit: Es war doch jemand schneller!

  • Kurz nachdem ich meinen Beitrag erfasste, habe ich tatsächlich alles auf Voreinstellungen zurückgesetzt und danach ein neues Spiel gestartet. Nach drei Minuten ein Absturz wegen Bereichsprüfungs-Fehler.

    :rolleyes:

    Berlin ~~~ Hamburg ~~~ Szczecin ~~~ Wien

  • Und da ist der Hase begraben! Hast du hier irgendwo gelesen das jemand alle Regler auf Voll gestellt hat? Ich glaube nicht!


    Doch! ChrisHB!

    :D


    Schade dass DAS nicht bei jedem funktioniert...

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Die Bus-KI bleibt dabei aber auf 4!


    Und er schob das Dings ein bisschen mehr nach links und dann ging´s.

    8|


    Na ja, so einigermaßen. Ich konnte jetzt knapp eine Stunde lang ohne Absturz fahren, jetzt hat mich gerade eine Zugriffsverletzung rausgeworfen. Aber ich komme langsam in die richtige Richtung. Dein Tipp scheint jedenfalls als kleines Steinchen im Mosaik schon mal etwas gebracht zu haben.

    :thumbup:

    Berlin ~~~ Hamburg ~~~ Szczecin ~~~ Wien

  • Bei mir ist das nichts anderes.
    Ich kann gerade mal max 20min spielen bis es sich aufhängt oder die Frames unter 10 gehen und der Bus anfängt zu hüpfen

    :cursing:

    .
    Das macht doch echt keinen Spaß mehr!!

  • Hier mal meine Einstellungen:


    Grafik:


    Umgebungsverkehr:


    Achtung! Nicht gleich wieder mekkern weil hier oder da etwas zu tief eingestellt ist. Meine Einstellungen sind noch nicht ganz angepasst.
    Aber so läuft HH und Berlin gut und nur mit kurzen (1-2sec) Rucklern und muss nicht jedes mal angepasst werden und das sogar ohne dem 4GB Patch. Und dann kann sich jeder hier und da hochdrehen den Regler, aber langsam und nicht bis zum Anschlag! Omsi2 024 läd anders als bei 016!


    Mein System:
    Intel i5 3,2Ghz (zwei Kern)
    NVidia mit 3GB
    8GB Arbeitsspeicher
    Festplatte: Standard
    System: Win8 (64bit)



    Was auch noch interesant ist:

  • Ich habe eigentlich gedacht, das Updates das Spiel verbessern, aber mit Update 024 ist leider aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen genau das Gegenteil passiert, seit dem Update hängt sich das Spiel immer wieder auf. Jetzt gerade habe ich zum fünften Mal Hamburg mit dem Normalen Citaro 2-Türer gestartet und auch jetzt hat es sich beim Bremsen nach hundert Metern wieder aufgehängt.

    :cursing:


    Das verdirbt einem jeglichen Spaß an Omsi und muss meiner Meinung nach sehr dringen behoben werden.


    Bitte M&R veröffentlicht einen Patch, der dieses Problem beseitigt.

    ;(
  • Da sich bei mir die Performance mit dem Patch .024 erheblich gebessert hat, hier mal für alle interessierten die Einstellungen zum Download, im Moment optimiert auf Hamburg Tag & Nacht:


    http://www.mediafire.com/downl…jop0qe8f0osd8/Test-HH.oop


    Beachtet bitte dass wenn Ihr am HBF oder RATHAUSMARKT startet Ihr zunächst niedrige Frameraten haben werdet, da maximal 3 Nachbarkacheln verwendet werden und diese anfangs dirket aktiv sind und diese erst später reduziert werden. Mit diesen Einstellungen solltet Ihr, vorausgesetzt Euer Rechner hat eine ähnliche Konfiguration wie meiner zwischen Alsterdorf und Dammtor mit über 30 FPS fahren können und sehr erträglichen Nachladerucklern. Zwischen Dammtor und Rathausmarkt erreicht Ihr dann die niedrigste Performance und zum HBF hin sollte es wieder besser werden. Auch sollte mit diesen Einstellungen beim Blickwechsel nach links oder rechts kein oder kaum Nachladen mehr stattfinden.


    Bei diesen Einstellungen ist die Fahrplanpriorität um einen Punkt runtergesetzt um den Zugverkehr abzuschalten, da dieser in dieser Build Probleme macht.


    Die Nachladeruckler sollten besser werden, vor allem wenn OMSI 2-3 Nachbarkacheln nutzt. Offenbar ist es dann in der Lage mehr auf einmal zu laden als wenn nur eine Kachel aktiv ist, sodass es sich insgesamt geschmeidiger anfühlt. Verwendet am Besten kein VSync dabei und keine treiberseitigen Framelimiter unter 60 FPS, sonst haut das ganze womöglich nicht hin.


    Probiert auch erstmal eine Runde zu drehen ohne an den Einstellungen zu schrauben, den Feinschliff könnt Ihr dann später machen. Einzig den Punkt für den Texturspeicher solltet Ihr anpassen auf Eure Werte: Euer VideoRAM minus ca. 256 MB


    Getestet auf:
    Core i7 920 CPU @ 3,4 GHz
    12 GB RAM @1600 MHz
    Geforce GTX 560 Ti 2 GB Grafikkarte
    Soundblaster X-Fi Gamer PCI Soundkarte
    OCZ Agility 3 SSD 120 GB
    Windows 7 64 Bit


    OMSI 2.00.024
    ENB-Mod 2.0 von LVBFan12
    8x AA, 16x AF, 4x SGSSTAA, FXAA off, VSync off, negative LOD-Bias allowed mit -0,8750, Framelimit 60 FPS


    Bin mal gespannt ob das Euch auch hilft. Bei mir hat es, denn anfangs war ich auch mehr oder weniger entäuscht über schlechte Performance der neuen Version. Mit wenigen Handgriffen hat sich das aber ziemlich ins positive gewandelt, vor allem bei gleichzeitiger Erhöhung der Einstellungen an einigen Stellen. Ob das für andere Karten auch was bringt muss man sehen.

    Viele Grüße,


    wurstbrot

  • Die Bus-KI bleibt dabei aber auf 4!


    Also damit hat mir Kamaz den OMSI 2 gerettet!

    :thumbup:



    Habe jetzt grafikmäßig wieder so ziemlich alles am Maximum, 3 Nachbarkacheln und beim KI-Verkehr auch wieder so ziemlich alles am rechten Rand - das brauche ich einfach für einen schönen Megastau im abendlichen Berufsverkehr.

    ^^


    Ich bin vorhin Nervenklinik --> Ruhleben --> Nervenklinik gefahren und war ganz schön lange unterwegs. Nur bei der Rückfahrt wurde ich zwei mal rausgeworfen, einmal ein kompletter Freeze und ein Bereichsprüfungs-Fehler. Da aber die Session immer gespeichert wird, bin ich in wenigen Sekunden nach einem Neustart wieder an der Stelle, wo der OMSI abgeschmiert ist.


    Passt so weit für mich, noch ein paar Kleinigkeiten rauspatchen und ich bin schon wieder rundum glücklich - da hätte ich mir das Dampf ablassen gestern sparen können.

    :D

    Berlin ~~~ Hamburg ~~~ Szczecin ~~~ Wien