Patch 2.00.024 Resonanz/Probleme

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Da geb ich dir recht, daher nannte ich ja auch nur den Verkehr mit Fahrplan.

    :)


    Ich hab mich in meinem vorherigen Post etwas falsch ausgedrückt. Mein Fehler.

  • Ich habe aktuell auf Sittingen 21 (!) verschiedene KI-Fahrzeuge hier aus dem Forum am Laufen und das sind andere Polybomben, als der Standardverkehr von OMSI, da wacht sogar meine CPU einmal aus dem Leerlauf auf.

    ^^

    Berlin ~~~ Hamburg ~~~ Szczecin ~~~ Wien

  • Manchmal geht es schneller, als man denkt, eine Runde konnte ich fahren Hahneberg-Goldstr. und in der Pause ist mir das Spiel wieder abgestürtzt.


    Hier meine Logfile:



    Brauche Hilfe bitte, weil seit dem Update, passiert es öffters. Und ich habe das Spiele, via Sceam repariert, vorher.


    mfg

  • Jetzt bin ich auch mal in den Genuss eines "Spiel läuft im Hintergrund weiter"-Standbildes gekommen.
    Wobei, "Standbild" stimmt ja nicht ganz - mysteriöserweise funktionierte die Türanimation nämlich weiterhin problemlos

    ?(
  • Ich möchte hiermit über ein neues "Problem" zum Update 024 berichten - sofern es noch nicht angesprochen wurde.


    Ich dachte mir, unter anderem auch aus Performance-Gründen, den Schienen- und Flugverkehr aus Omsi zu verbannen.
    Vorbeifahrende Züge sind ja ganz nett anzusehen aber ich brauche das nicht wirklich und vom Flugverkehr sieht man beim Fahren sowieso nichts, da man sich auf ganz andere DInge konzentrieren muss.


    Da das Löschen der dazugehörigen TTD-Daten oder auch das Löschen der AI-Groups zum Totalausfall bzw. zum 'nicht laden der Karte' führt, entschied ich mich dafür, im Editor den genannten Verkehr auf Priorität 4 und den gesamten Busverkehr auf 2 zusetzen.
    Ich meine gelesen zu haben, dass Omsi besser läuft, wenn man die Priorität auf 2 setzt. Leider stürtzt Omsi bei dieser Lösung ab. Es erscheint die Windoof-Meldung, dass Omsi nicht mehr reagiert.

  • Hoi,


    ich hätte da noch einen Vorschlag. Da man ja nun sehr müssig über die Map kommt (dauernd Nachladeschirm), wäre es ganz nett, wenn die Funktion "Go to entrypoint" [oder so irgendwie] auch in der Simulation vorhanden wäre. Dann muss man nicht wieder Ewigkeiten über die Map gurken, sondern kann direkt zum gewünschten Punkt springen.

  • Gerade aktuell. Wieder das gleiche Problem.



    Hier folgt der nächste Abstütz


  • Mal eine Frage dazwischengeworfen: Hat einer mal darauf geachtet, ob Kilometerzahl, Fahrkartenverkauf, ... zurückgesetzt werden, wenn das Spiel aus heiterem Himmel abstürzt oder wird es bis zum letzten Speichern (d.h. letzte Ampel oder Haltestelle) gespeichert?

  • Gibt es eigentlich einen neuen Termin, wann der nächste Patch raus kommt. Bei mir stürzt OMSI in Regelmäßigen abständen ab. (OMSI reagiert nicht mehr...Programm schließen ect.)


    Außerdem bekomme ich manchmal die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Sollte der Fehler nicht behoben worden sein?


    Und wie gesagt, weis jemand, ob bzw. wann ein neuer Patch rauskommt, der vielleicht diese. Fehler behebt.


    Busfahrer1998

    Ansprechpartner der Map Wankendorf V2.55 by BR :)

  • Die einzigen, die es wissen, sind Marcel und Rüdiger. Bzw. genau genommen wissen sie es wahrscheinlich auch nicht, denn üblicherweise kommt immer wieder irgendwas dazwischen bei Fehlersuchen.

  • Mal eine Frage dazwischengeworfen: Hat einer mal darauf geachtet, ob Kilometerzahl, Fahrkartenverkauf, ... zurückgesetzt werden, wenn das Spiel aus heiterem Himmel abstürzt oder wird es bis zum letzten Speichern (d.h. letzte Ampel oder Haltestelle) gespeichert?


    Nein, die Fahrerakte speichert den aktuellen Fortschritt nicht, wenn das Spiel abstürzt. Auch die Situation wird offenbar nicht umfassend gespeichert, Positionen der KI-Busse und vor allem die Zahl der Fahrgäste im eigenen Bus sind bei einem Neustart leider auch hinfällig.


    Wo wir gerade beim Thema sind, ist in der Akte die zweite Seite, wo man sehen konnte, welche Busse man wieviel gefahren ist, abgeschafft worden ? Irgendwie sehe ich die nicht mehr, wobei das Fenster bei für typische Notebook-Auflösungen auch einen Tick zu hoch angesetzt ist, vielleicht bekomme ich auch deshalb nur die Scrolleiste nicht mehr zu Gesicht, aber Verschiebeversuche helfen da auch nicht weiter...

    It's not a bug, it's a feature.

  • Ich habe seit dem neuestem Patch immer das Problem, dass Kacheln nach einiger Zeit nicht mehr vollständig geladen werden und die Maps aussehen, als wäre dort das Ende der Welt. Manchmal ist es gleich (Römerberg) manchmal dauert es länger (Spandau)


    Logfile gibt nix her außer die Standardfehler und man sieht auch anhand des Ladebalkens, dass die Kachel nicht vollständig geladen wird.

  • Wo wir gerade beim Thema sind, ist in der Akte die zweite Seite, wo man sehen konnte, welche Busse man wieviel gefahren ist, abgeschafft worden ? Irgendwie sehe ich die nicht mehr, wobei das Fenster bei für typische Notebook-Auflösungen auch einen Tick zu hoch angesetzt ist, vielleicht bekomme ich auch deshalb nur die Scrolleiste nicht mehr zu Gesicht, aber Verschiebeversuche helfen da auch nicht weiter...


    Sie existiert noch, aber - wie richtig vermutet - ist die Scrollleiste bei zu geringer Bildschirmhöhe nicht zu sehen. Auch passt die Fahrerakte nicht vollständig ins Bild.


    Das ließe sich aber recht schnell lösen, indem man die Fensterhöhe einfach abhängig von der Bildschirmhöhe macht und bei zu geringer Pixelanzahl auch eine vertikale Scrollbar anzeigen lässt. Vielleicht eine Sache für einen der übernächsten Patches, wenn die wirklich wichtigen Dinge ausgebügelt sind.

  • Boah, gestern ist mir OMSI innerhalb von 7-8 Fahrminuten drei mal eingefroren, als ich gerade als Nachtbus ausgerückt bin - immer mit diesem komischen <DG_Refresh_Near_Links> oder wie sich das schreibt, unterhalb der Infozeilen.

    :cursing:

    War schon drauf und dran, es einfach sein zu lassen, als mir auffiel, dass ich die Beleuchtung am Fahrerplatz eingeschaltet hatte. Nachdem die aus gab es auf der Fahrt keinen weiteren Freeze.

    ?(

    In so einem Fall nervt übrigens die ständige Nachfrage nach einem Absturz, ob man auf reduziertes Multithreading umstellen will.

    :thumbdown:


    Heute morgen wollte OMSI dann plötzlich gar nicht mehr starten.

    8|

    Aus irgendeinem Grund war die keyboard.cfg verschwunden. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber wenn es schon eine keyboard_reset.cfg im gleichen Verzeichnis gibt, könnte das Spiel ja auch einfach eine Kopie davon als neue keyboard.cfg anlegen, anstatt den Dienst zu verweigern und irgendwelche nichtssagende Fehlermeldungen auszuspucken.

    :rolleyes:

    Nachdem ich endlich dahinter gekommen war ging's wieder, das Spiel startete allerdings mit englischem Startscreen. Dabei fiel mir dann noch auf, dass wenn man die Sprache in den Optionen wechselt nur Teile des Startscreens die Änderung reflektieren und man dann einen Mischmasch hat.

    :whistling:

    It's not a bug, it's a feature.

    Edited once, last by PatrickR ().

  • Bitte um Hilfe Danke im voraus

    ^^
  • Boah, gestern ist mir OMSI innerhalb von 7-8 Fahrminuten drei mal eingefroren, als ich gerade als Nachtbus ausgerückt bin - immer mit diesem komischen <DG_Refresh_Near_Links> oder wie sich das schreibt, unterhalb der Infozeilen.


    Same here

    :cursing:

    Dazu gibt's von mir auch einen Thread, ob das jetzt was mit dem Licht zu tun hat, werde ich prüfen.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/