Sabians Textursammlung - Aktuell: SITZPOLSTER & IBIS-Textur

  • Guten Morgen,


    da VKL mich vor kurzem ansprach, dass ich mich nun endlich mal um die neuen Freyfurt Repaints kümmern solle ( :D ) und dafür natürlich auch neue Sitzpolster benötigt werden, habe ich beschlossen direkt mehrere Texturen zu erstellen und euch diese zum Download anzubieten.
    Zu Beginn sind es 16 Stoffe aus verschiedenen Setra und Mercedes Bussen. Später sollen dann auch andere Texturen folgen, die immer mal wieder nützlich sein können.


    Art des Downloads: Diverse Texturen
    Projektname:
    Beteiligte Personen: Nur ich (sabian)
    Projektdetails: Siehe oben bzw. unten
    Copyright: Mit kurzer Nennung in der ReadMe ist es jedem gestattet die Sitzpolster zu verwenden.
    Bilder/Videos:


    Sitzpolster















    Die nachfolgenden Sitze konnte ich leider nur aus einem gesamten Innenraumbild rausschneiden...




    UPDATE (28.04.2014)




    Update 11.08.2014





















    Cockpit


    IBIS-Textur für den MAN NL 202 und MAN NG 272
    Wichtige Hinweise: Die Originaltextur stammt von M+R! Einzig und allein die neue IBIS-Textur stammt von mir. Sie darf selbstverständlich ausgeschnitten werden und in anderen Bussen installiert werden. Dabei helfe ich euch natürlich auch gerne. Vor der Installation dieser Textur (kommt in den Ordner Texture des Ordners MAN_NL_NG im Vehicles-Ordner) eine Sicherheitskopie der Original-Textur GN92_Panel anfertigen! Bei weiteren Fragen jeglicher Art (z.B. Installation etc. einfach fragen!)
    BTW: Die Anordnung der Tasten musste leider komplett im Vergleich zum Original abgeändert werden, weil ich mich auf die Tastenanordnung des Original-IBIS halten musste.



    Die Sitzpolster-Texturen sind alle im JPEG-Format in der Größe 350x350 px (weitere/andere Größen auf Anfrage!)
    Ich hoffe, dass euch die Texturen gefallen und bin gespannt auf euer Feedback!
    Bei vereinzelten Stoffen ist es möglich die Farbe leicht und schnell zu verändern. So könnt ihr gerne fragen, ob ich euch z.B Stoff XY von grün in rot färben kann. ;)


    Liebe Grüße

    Setra. Das beste Wort für Omnibus.

    Edited 6 times, last by sabian ().

  • Hallo!
    Die Sitze sehen gut aus, nur fehlt der Downloadlink.
    Oder ich bin zu dumm den zu finden ?( .

    R.I.P. Neoplan N4416/21 BOGESTRA. Du warst ein treuer und wundervoller Begleiter. Ich habe mit dir alle Jahre von Anfang bis zum Ende erlebt. Schade, dass du nun weg bist.

  • Du kannst das jeweils als jpg-Bild herunterladen und dann soweit bearbeiten oder benutzen wie Du willst.


    sabian : Coole Idee, nur ist man finde ich mit .jpg ein wenig eingeschränkt. Für Sitzpolster ist das okay, aber falls mal komplexere Texturen kommen würde ich ein Paket im RAW-Format vorschlagen, da die entsprechenden Modder da deutlich mehr schalten, walten und im Endeffekt abspeichern können.

  • Hallo,


    leider heute nur ein kleines Update. ;)
    Es gibt eine neue Sitztextur (ganz unten) aus einem MB Citaro sowie eine neue IBIS-Textur.


    Viel Spaß damit! Und wie immer gilt: Feedback ist sehr gern gesehen! (Ganz egal ob positiv oder negativ)


    Liebe Grüße

    Setra. Das beste Wort für Omnibus.

  • Hallo sabian,
    ich würde mir wünschen das du genau die gleiche ibis Textur vom NG die du gemacht hast, auch für den MB O530 Citaro von alterr machen könntest.


    Würde mich freuen wenn du es machen könntest.

    Danke für 2200 Danksagungen. :D Ihr habt Fragen zum Repainten oder Repaintwünsche? PN's sind Herzlich Willkommen. :D

  • Alles klar, danke Flaviobeeler werde es mal ausprobieren

    Danke für 2200 Danksagungen. :D Ihr habt Fragen zum Repainten oder Repaintwünsche? PN's sind Herzlich Willkommen. :D

  • Hallo,
    super Idee, einzig die Notwendigkeit einer Sitztextur hat mich bis jetzt abgehalten Repaints zu veröffentlichen. Allerdings hab ich eine Frage: Darf man die Texturen verändern, oder spezieller ausgedrückt: Nahtlose Texturen im Repaint veröffentlichen, natürlich mit einer Erwähnung von dir im Readme?
    Leider ist das ja noch nicht der Fall, das du nahtlose Texture mitlieferst, aber es wäre super, wen du in Zukunft darauf achten würdest. Am einfachsten geht das nahtlos machen in Gimp, du gehst auf Filter->Abbilden->Nahtlos Machen.
    Gruß Citaro 165

    Edited once, last by Citaro 165: Schlecht formuliert gehabt... ().

  • Könntest du auch das IBIS für den EvoBus O530 / G machen sprich für denn Citaro :?:

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Hallo,


    Citaro 165  
    Die Texturen sind momentan noch ganz bewusst nicht kachelbar. Das liegt ganz einfach daran, dass sie für die beiden Citaros ausgelegt sind und das dort nicht notwendig ist. Ich habe aber nichts dagegen, wenn mein Name in der ReadMe erwähnt wird und die Texturen bearbeitet werden. ;)


    @VDL
    Die Textur werde ich auch noch für den Citaro nachliefern.


    Liebe Grüße

    Setra. Das beste Wort für Omnibus.

  • Hallo Sabian,
    ich habe nur eine Frage: Hast Du diese Sitzbezüge abfotografiert? Es wundert mich nur ein bisschen, weil die so scharf sind. War das einfach nur mit einer guten Kamera oder hast du das irgendwie nachgeschärft? Weil ich hatte neulich auch mit meiner 8 Megapixel-Kamera einige abfotografiert, die waren im Endeffekt ziemlich unscharf.


    Gruß

  • Hallo,


    neue Sitzpolster wurden nun hinzugefügt.
    Die Textur vom Citaro ist bereits fertig. (Ja, ich habs vergessen :whistling: ) Möchte aber zuerst noch Morphi fragen, ob ich seine Textur vom Soundpaket übernehmen darf. (Eventuell mache ich da auch mal alle Texturen neu, gerade die Leuchtmelder gefallen mir noch nicht so ganz...)


    @BussiJanni Bei einem Kameraequipment im Gesamtwert von rund 2500€ kann man wohl eine anständige Bildqualität erwarten. :) Zusätzlich habe ich sie noch ein wenig mit PSE10 nachgeschärft. (Meist nehme ich 200%/ 0,2px) Das mache ich aber immer, wenn ich Bilder - insbesondere fürs Web - verkleinere. Das vermutlich wichtigste in der Bearbeitung ist Dodge & Burn. Damit gleiche ich etwaige Helligkeitsunterschiede aus.
    Nichtsdestotrotz kann man mit einer guten Digitalkamera (z.B. eine Kamera aus der TZ-Reihe von Panasonic) bei ordentlichen Lichtverhältnissen ähnliche Ergebnisse erzielen; bei dieser Größe wird man den Unterschied nicht mehr deutlich sehen.


    Ich hoffe, dass euch auch die neuen Texturen gefallen! :)


    Liebe Grüße

    Setra. Das beste Wort für Omnibus.