OMSI-Webtools | Neu: OFT-Generator

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Hallo,


    In diesem Thread biete ich kleine, von mir geschriebene Tools an.
    Diese sollen verschiedene Aufgaben rund um OMSI vereinfachen und automatisieren, und einem das Leben somit ein bisschen leichter machen.

    :)


    Verfügbare Tools:


    HOF-Converter
    Der HOF-Converter konvertiert HOF-Dateien (genauer: die Ziel- & Haltestellen-Liste) vom alten ins neue Format (ab OMSI-Version 2).
    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Reihenfolge der Strings zu tauschen oder Strings ganz zu löschen, was für diverse Anwendungsmöglichkeiten auch ganz praktisch sein kann.


    zum HOF-Converter ...


    ailist-Converter *BETA*
    Der ailist-Converter konvertiert die ailists.cfg vom alten ins neue Format (ab OMSI-Version1.04).
    Neben der 1:1 Konvertierung hat man auch die Möglichkeit, [aigroup]-Einträge in [aigroup_depot_typgroup_2]-Einträge umzuwandeln.
    Damit ist bereits ein großer Schritt getan, um KI-Bussen bequem Wagennummern, Kennzeichen, und Repaints zuzuweisen.
    Solltet ihr diese Funktion nutzen, beachtet aber Folgendes:
    Wagennummern, Kennzeichen, usw. müsst ihr manuell in die neuen aigroups nachtragen, sonst wird die ailist nicht funktionieren.


    Im Abschnitt "NormalCars" werden die Faktoren standardmäßig auf 1 gesetzt, d.h. alle KI-Autos fahren mit gleicher Wahrscheinlichkeit.
    Die Werte müsst ihr euch dann nach euren Vorlieben anpassen, sofern ihr das nicht wollt.


    Am besten experimentiert ihr ein wenig, um zu sehen, was der Konverter genau macht.

    ^^


    zum ailist-Converter ...


    Logfile-Filter *BETA*
    Der Logfile-Filter erlaubt es euch, Einträge der logfile.txt anhand des Typs zu filtern.
    So kann man z.B. die Informations-Meldungen herausfiltern und dadurch die Warnungen und Fehler hervorheben.
    Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Probiert's aus.

    :P


    zum Logfile-Filter ...


    OFT-Generator *NEU*
    Der OFT-Generator erzeugt *.oft-Dateien für eure selbst erstellten OMSI-Fonts.
    Bitte die Erklärungen und Hinweise aus diesem Beitrag beachten!


    zum OFT-Generator ...


    Geplante Tools:


    HOF-Editor / ailist-Editor
    Hiermit soll man HOF-Dateien / ailists auf eine simple Weise bearbeiten können, also z.B. automatisch Wagennummern von X bis Y erzeugen.
    Nähere Infos gibt es dann demnächst.
    Update 2016: Der HOF-Editor ist derzeit in Entwicklung und wird vsl. irgendwann in diesem Jahr kommen.

    :)



    Ihr könnt mir gerne Vorschläge für neue Tools machen, allerdings kann ich natürlich nicht garantieren, alles umzusetzen.
    Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

    ;)


    Gruß,
    SchulterSack

    12 Mal editiert, zuletzt von SchulterSack () aus folgendem Grund: OFT-Generator hinzugefügt / Beschreibung angepasst

  • Schön eine geile Sache,genau sowas hab ich mir gewünscht gehabt

    :)

    Nur kann man das auch als Programm schreiben das mann es sich downloaden kann,denn das wäre noch geiler,und mann würde das Programm immer auf der Platte haben !?



    Viele Grüße
    Dare_Devil

  • Die Idee finde ich gut, die Ausführung auch, aber irgendwie will das bei mir noch nicht...
    Erster Haken: Das ausgeworfene Ergebnis wir mit [addbusstop_list] anstatt mit [addterminus_list] eingeleitet. Dadurch findet er erstmal garnichts. Nachdem ich das (endlich

    :D

    ) entdeckt habe kommt zwar kein Fehler mehr, aber die Anzeige bleibt leer... Jemand einen Tipp?

    ^^
  • An sich gute Idde, aber was kann ich mit der neuen hof. Datei besser machen ?


    Nichts, lediglich das Format ist schlanker.
    Dazu bietet mein Tool die Möglichkeit, Strings zu entfernen oder die Reihenfolge zu ändern.
    So kann man z.B. die ganzen Rollbandtexturen raushauen, die bei modernen Bussen keiner mehr braucht.


    Schön eine geile Sache,genau sowas hab ich mir gewünscht gehabt Nur kann man das auch als Programm schreiben das mann es sich downloaden kann,denn das wäre noch geiler,und mann würde das Programm immer auf der Platte haben !?


    Möglich wäre das, von mir wird sowas allerdings nicht kommen.
    Da die Tools bei Google gehostet sind, muss man sich um größere Downtimes o.Ä. aber eigentlich keine Sorgen machen.

    ;)


    Das ausgeworfene Ergebnis wir mit [addbusstop_list] anstatt mit [addterminus_list] eingeleitet.


    Das stimmt leider. Da ist was verrutscht. Es wird heute noch ein Update kommen, dann kann auch die Busstop-Liste konvertiert werden und der Eintrag hat einen Sinn.

    ^^


    Okay selbst entdeckt... Aus unerfindlichen Gründen wurden bei mir deutlich mehr Tabstops zwischen den Strings eingefügt als nötig. Ich hatte eine funktionierende Terminusliste eingefügt, vielleicht musst du nochmal gucken ob das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst?


    Bei Problemen schick mir gerne mal die Daten per PN (am besten per Pastebin), dann schaue ich mir das an.


    Ich kann generell immer empfehlen, den Stringcount einzugeben.
    Wenn man den leer lässt, kommt es gerne mal zu falschen Ergebnissen.

  • Sorry, dass ich in meinem Post so viel rumeditiert hab

    ;)

    War gerade in fahrt...


    Joa also ich habs jetzt mal mit Grundorf ausprobiert und ich muss zugeben: Funktioniert auf Anhieb. Uneingeschränkt. Top!
    Wo bei der anderen Hof-Datei der Fehler lag muss ich mal selbst erörtern.

  • Gibt es denn ein kleines Tutorial wo man sieht was man bei deinem Tool genau machen muss,denn das neue HOF System find ich schon gut verwirrend?
    Oder wenn du die Zeit oder Lust hast kannst du ja mal in schritten erklären wie mann das ganze benutzt,würde mich persönlich freuen

    :)



    LG
    Dare_Devil

  • Neue Version ist online!



    Der Converter verarbeitet jetzt Terminus- & Busstop-Listen und konvertiert beide jeweils in das neue Format.
    Ihr könnt nun auch eine ganze HOF-Datei reinwerfen, dann liest er sogar die Stringcount-Werte automatisch aus.
    Freue mich auf Rückmeldungen.

    :)


    Gibt es denn ein kleines Tutorial wo man sieht was man bei deinem Tool genau machen muss,denn das neue HOF System find ich schon gut verwirrend?
    Oder wenn du die Zeit oder Lust hast kannst du ja mal in schritten erklären wie mann das ganze benutzt,würde mich persönlich freuen

    :)


    Eigentlich musst du nur die gewünschte HOF-Datei in das obere Textfeld kopieren und auf 'Konvertieren' klicken.
    Die Ziele und Haltestellen im neuen Format werden dann unten ausgegeben und können in die HOF-Datei kopiert werden.

    :)


    Die Änderung der Reihenfolge kann man sich in aller Regel sparen, das ist eigentlich nur ein kleines Gimmick, was beim Konvertieren der Hamburg-HOF ganz nützlich war (da sind nämlich die Strings vertauscht).

  • Update!


    Ich habe eben eine neue Version der Tools hochgeladen.
    Neben einigen kleinen Verbesserungen am HOF-Converter gibt es jetzt auch ein neues Tool, den ailist-Converter.
    Zudem wurde die Font geändert um weniger Augenkrebs zu verursachen.

    ^^


    Leider habe ich gerade wenig Zeit, da ich gleich weg muss, heute Abend gibt es noch eine nähere Beschreibung zum neuen Tool.
    Ihr könnt aber gerne schonmal ordentlich testen.

    ;)


    Gruß,
    SchulterSack


    EDIT: Die komplette Beschreibung des neuen Tools ist jetzt im ersten Beitrag zu finden.

    ;)
  • Update!


    Nochmal ein kleines Update:
    Der ailist-Converter sollte jetzt den Großteil der aigroups für Züge/Flugzeuge/Schiffe/etc. in Ruhe lassen.
    Er prüft ganz einfach, ob für die aigroup ein Hof eingetragen ist, was bei solchen aigroups ja meistens nicht der Fall ist.
    Die Ausnahme bestätigt aber bekanntlich die Regel, also bitte trotzdem nochmal kurz rüberschauen ob alles korrekt ist.


    Ich könnte auch noch die Funktion einbauen, dass er Fahrzeuge ohne .bus Endung erkennt (also z.B. .zug, .ovh, ...) und deren aigroup nicht konvertiert.
    Dazu wäre aber eine größere Änderung des Codes nötig, daher frage ich einfach mal: Ist euch das wichtig? Mir nämlich nicht.

    :P


    Dann habe ich noch ein neues Tool hinzugefügt, den Logfile-Filter.
    Mit diesem habt ihr in der aktuellen Version die Möglichkeit, gewünschte Meldungs-Arten (Info/Warning/Error) aus der Logfile herauszufiltern.
    Dies kann die Übersichtlichkeit fördern, seit dem letzten OMSI-Patch werden ja extrem viele Informations-Meldungen generiert, die vielleicht nicht jeder haben möchte.
    Auf die Idee für das Tool kam ich übrigens erst durch den Logfile-Cutter von MarvinK. Danke dafür.

    ;)


    Auch hier wieder die Frage an euch: Was soll noch rein? Logfiles nach Uhrzeit filtern? Oder nach bestimmtem Inhalt? Was wäre nützlich?


    Der Filter ist übrigens, genau wie der ailist-Converter, im Beta-Stadium, d.h. er kann noch Fehler enthalten und ihr sollt euch bitte nicht 100% darauf verlassen.
    Sollten irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, sagt bitte Bescheid.


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den Tools.

    :thumbup:
  • ich bekomme eine bereichs fehler überbrüfung wenn ich die kai liste ändern will. kann mir da jemand helfen