Lohnt sich inzwischen der Kauf von OMSI 2?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    bin am überlegen, ob ich mir OMSI 2 zulegen sollte. Gameplay undso sieht ganz nett aus, aber hier liest man dann doch wieder von den ein oder anderen Probleme, Abstürzen, ewige Ladezeiten, Lags etc.


    Meine Frage: lohnt es sich OMSI 2 zu holen? Läuft es stabiler als beim release?


    falls das hier nicht herpasst bitte verschieben

    ;)
  • Sehe ich aktuell leider etwas anders. Ich hätte dir den Kauf definitiv unter 2.00.016 Empfohlen, denn da war OMSI 2 wirklich erste sahne bis auf wenige Kleinigkeiten worüber man hinweg sehen konnte und auch behoben werden sollen in Zukunft. Unter aktuellem Patch 2.00.024 würde ich dir jedoch vorerst abraten vom Kauf. Grund sind wieder Fehlermeldungen, massive Laderuckler die bis zu 10 Sekunden dauern und abstürze. Sollte man noch ein AddOn wie Hamburg Tag&Nacht haben kann es auf einmal unter dem 024 Patch Probleme geben. Bei mir ist es z.B. teilweise unsichtbare KI Busse, ansonsten läuft es aber wobei ich aktuell aber alle AddOns deinstalliert habe weil ich wissen wollte wie sich das Nackte OMSI2 unter Patch 024 verhält, leider mit gleichen Fehlern.
    Da OMSI2 aber immer weiter verbessert wird und demnächst sicherlich wieder ein Patch kommt der die Performance auch wieder positiv beeinflussen kann, kann man sich OMSI2 auch ggf. jetzt schon kaufen wenn man sowieso vor hat sich es in Zukunft zu zulegen. Wenn du es aber jetzt kaufst könnte es unter Umständen sein das Probleme noch vorprogrammiert sind, so das es auch absolut nicht spielbar ist. Mit dem Kauf aber selbst denke ich macht man nichts falsch da eben dran gearbeitet wird die Fehler zu beseitigen und irgendwann sicherlich auch OMSI2 einwandfrei läuft und sogar besser ist als OMSI1. Wobei besser ist es eigentlich jetzt schon wenn es ohne murren läuft.

  • Ich kann nicht klagen, Omsi 2 laeuft seit dem ersten Tag weitgehend problemlos. Kleine Macken hier und da gibt es, aber wirkich nichts, gar nichts, was mich davon abhalten wuerde Dich zu fragen: wie kannst Du ohne Gelenkbus leben?
    Und, mal ganz ehrlich, bei dem Preis muss man keine 5 Minuten ueberlegen.

  • Da muss ich leider wiedersprechen.


    Wenn du wirklich problemlos fahren willst wo auch weitgehend alle AddOns problemlos funktionieren dann spiel lieber Omsi 1


    - Bereichsprüfungs Fehler
    - Bild bleibt stehen und die Simulation läuft weiter
    - E(A Fehlermeldungen
    - Zugriffsverletzungen ohne ende
    - DirectX ... Fehler
    - Omsi muss beendet werden



    LEUTE ! Solche Fehler kannte man bei Omsi 1 garnicht. Und wenn mal ein schwerwiegender Fehler bei Omsi 1 da war, konnte man den auch reproduzieren.


    Leider ist es mir nicht möglich mal gescheit eine Linie in Omsi2 zuende zu fahren, sei es auf der Map: Stettin, Spandau oder Hamburg..... Irgendein Fehler (s. oben) tritt leider immer auf. Zumindest im jetzigen Zustand.


    Hätte ich damals in die Zukunft blicken können, hätte ich mir Omsi 2 auch niemals gekauft, aber wer rechnet schon mit solch Fehlern ? Zumal der erste Teil des Spiel wirklich Problemlos lief.


    Liebe Grüße

  • MUSS... OMSI 2... kaufen... ...muß kaufen... !

    :D


    Nein, mal Scherz beiseite, auch ich kann mich nicht wirklich über OMSI 2 beschweren, ein paar kleine Macken hier und da, na und?


    Es lief seit dem ersten Tag recht gut bei mir und auch jetzt mit meinem neuen Rechner kann ich mich absolut nicht beschweren.


    Hat man erst einmal die richtigen Einstellungen gefunden, steht dem fahren mit dem Stangentaxi nichts mehr im Weg.



    Gut, es gibt hier und da vielleicht noch einige Ungereimtheiten aber die fallen meiner Meinung kaum ins Gewicht um jetzt hier von einem Kauf abraten zu können.



    lG Daniel

  • ob es sich lohnt kann ich persönlich im Moment kaum beurteilen.


    Bei mir lief OMSI2 nach dem Update erst garnicht, nach Neuinstallation lief es, hat jetzt aber viele nervige Ruckler und läuft seeehr instabil so dass OMSI2 schon komplett abstürzt bevor man überhaupt eine Hintour beendet hat, an eine Rücktour ist bei mir garnicht zu denken.


    Kaufen kann mans schon, nur kann man halt immer nur noch auf Besserung durch den nächsten Patch hoffen... naja solange ich an meiner privaten Map arbeiten kann und es sich wenigstens Testfahrten mit einigen Bussen bewerkstelligen lassen bin ich noch nicht ganz verärgert...

    :evil:
  • Ich kann OMSI 2 auch empfehlen. Bei mir läuft es mit den Einstellungen die ich jetzt habe, richtig gut. Allerdings habe ich noch keine kommerziellen Addons und kann dazu nichts sagen. Mit Freewarestrecken und Freeware Bussen habe ich allerdings keine Probleme, da alles an OMSI 2 angepasst wurde und alles rund läuft. Mit anderen Worten, ich bin zufrieden.

  • Ich empfehle es dir auch,suche aber,bevor du auf 2.00.024 updatest,nach einem 2.00.016-Update,denn mit 016 läuft OMSI besser.


    LG.
    Larissafan_66

  • Eine Empfehlung zu geben ist eigentlich schwer. Frag 100 User und Du bekommst die unterschiedlichsten Antworten.


    Ich für meinen Teil hatte von Anfang an kaum größere Probleme. Seit dem zweiten Patch sind bei auch jegliche Bereichsfehler Geschichte. Und bis auf die kleinen Nachladeruckler habe ich auch nichts zu bemängeln. Und das auf einem inzwischen 4 Jahre alten PC mit dem aktuellsten Patch. Bei mir laufen z.B. Hamburg Tag & Nacht und der Stadtbussimulator O305 auch ohne Probleme. Freewaremaps wie Spandau Modern, Projekt Szczecin, Rheinhausen oder Teltow funktionieren nach einiger Bastelarbeit auch ohne größere Probleme.


    Und einige der hier im Forum angepriesenen Fehler sind oft entweder hausgemacht oder entstammen Objekten oder Mods die unter OMSI 1 gut liefen aber und OMSI 2 ihre Probleme hervorrufen.


    Von daher sage ich mal: kauf Dir OMSI 2 und Du wirst deinen Spaß haben. Auch wenn es bedeutet das man am Anfang ein bissl basteln muss bis es auf dem eigenen System läuft. Dies ist aber keine Garantie das es auch bei Dir so ist!

    :D

  • Das Update kann man sich doch garnicht aussuchen, wenn er OMSI2 kauft dann lädt Steam doch automatisch die neueste Version. (Eine "alte Updates" bzw. Downgrade-Möglichkeit währe echt nicht schlecht...)

  • Da gebe ich Dir recht. Eine Art Datenbank der letzten Updates würde reichen. Dann kann man sich heran tasten und heraus finden welches das beste Update für das heimische System ist!

  • Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.Es gibt zwar noch viele Fehler aber Marcel&Rüdiger arbeiten dran und ich glaube es wird nicht mehr lange dauern bis es die Stabilität des Omsi 1 erreicht.Wie du hier auch oft liest haben manche viele Probleme bei anderen wiederum läuft es recht gut.Du musst deine eigene Erfahrungen machen.

  • Man muss es selber rausfinden ob es sich lohnt, weil nicht jeder große Probleme mit OMSI 2 hat, daher kann man so was nur sehr schlecht verallgemeinern.


    Wenn du gerne ein 1A Bussimulator haben möchtest und 30 Euro für dich kein Problem sind, dann ist OMSI 2 aber definitiv die richtige Wahl - und irgendwann werden auch Probleme beseitigt.:)

  • okay, ihr habt mich dnan doch überzeugt und ich habs mir heute gekauft.
    Hoffentlich muss ich da jetzt nicht noch sooo viel Bastelarbeit reinstecken, dass es einigermaßen gut läuft

    :P


    aber paar Tipps werden sich hier im Forum schon finden lassen

    :D
  • Spiel erstmal viel an den Einstellungen herum, bevor du es vlt in die Ecke schmeißt, bei mir läuft es mittlerweile auch viel besser als am Anfang und unter den Einstellungen von OMSI 1, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
    Macht viel Spaß mit den Gelenkbussen zu fahren!