Omsi2 Vorgänger-Version wieder hergestellt

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    ich hab rausgefunden wie man seine Omsi2 Vorgänger-Version wieder herstellen kann! Geht bitte folgend vor:


    • geht bitte in den OMSI2 Hauptordner in Steam
    • darin befindet sich eine aktuelle Omsi.exe (mit Bild) Unten auf den Bild rot umrandet
    • Bitte erst einen Ordner "Kurzzeitige Omsi2 Sicherung" anlegen
    • da hinein kopiert ihr euch die Omsi.exe mit Bild hinein
    • dann haben wir noch eine Dateie mit dem Namen "Omsi.exe.Backup",(im Bild blau makiert) diese kopiert ihr euch wieder auf euren Desktop.
    • Bitte auch hier erst wieder einen Ordner anlegen mit dem Namen "Kurzzeitiger OMSI2 TEST"
    • Danach gehen wir in diesen Ordner "Kurzzeitiger OMSI2 TEST" und benennen diese Omsi.exe.Backup um in Omsi.exe
    • speichern und verschieben diese wieder zurück in den OMSI2 Hauptordner. Die alte muss überschrieben werden.
    • nun könnt ihr Omsi2 starten und im Fenster müsste wieder eure Vorgänder-Version eingeblendet sein

    Ich kann aktuell bis auf Version 008 zurück greifen, weil ich nur bis zur Version 016 Omsi2 geupdatet habe. Um mit der älteren Version fahren
    zu können, sollte Steam nichts von selbst in Omsi2 aktuellesieren. Bitte bei Steam alle automatischen Updates ausschalten. Ich nutze Steam
    nur im Offline-Modus bis von M&R erst Updates angekündigt sind. Und dann immer erst warten bis Kommentare kommen zum neuen Update.
    Genau deshalb hab ich gewartet und Omsi2 nicht auf Version 024!


    Zum Spiel selbst: Alle Busänderungen und Optionseinstellungen bleiben erhalten. Was wieder verändert werden muss, sind seine alte passenden
    Einstellungen wieder einstellen. Wer wieder KI-Bus-Kolonnen hat,bitte runterstellen auf 56 und sich langsam hochtasten. Die Kollonenbildung
    der Ki-Busse beginnt erst ab einer bestimmten KI-Bus Einstellung!


    Garantie gibt es keine das es bei jedem funktioniert. Und bitte immer von der Omsi.exe eine Kopie anlegen bevor was überschrieben werden soll!








    Bei Fragen kann ich gerne helfen. Wichtig ist immer alles vorher zu Sichern. Kann gerne ein Moderator testen und gegebenenfalls oben anpinnen!


    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich nutze die CD Version und vorher hatte ich auch die Download-Version. Somit müsste jeder eine Backup Datei haben!

  • Naja würde dies gern ausprobieren, und ich
    finde den Tipp auch nicht schlecht.
    Nur leider habe ich diese Omsi Backup exe nicht,
    von daher kann ich im Moment nichts damit anfangen.

  • Nein das ist es auch nicht!
    Habe eben den 4GB Patch ausprobiert.
    Daran liegt es nicht, tja das heißt für
    mich weiter auf den nächsten Patch seitens M & R
    warten, denn mit dem aktuellen Patch friert das
    Spiel immer ein.

  • So hab nun nen Test gemacht! Hab Omsi2 nun auf die neuste Version also 024. Hab die alte Backup Datei umbenannt und jetzt ist wieder eine
    neue vorhanden mit dem Datum von heute. Bin auch eben gefahren mit dem 4GB Patch!
    Könnte auch sein das über Steam eine Backup-Datei angelegt wird? Hat da jemand schon Erfahrungen?

  • Offensichtlich hast du erstmalig bei 008 das Patch benutzt, welches dir die originale exe sichert und bleibt bei jedem update unberühert.
    Löschst du die exe von 024 wieder und stellst die Backup-exe wieder her, läuft Omsi eben wieder unter 008.


    Sichere dir die 008er exe gut. Bei mir lief die 008er ohne Stockn/Nachladen etc. Alles danach ist unbrauchbar/unspielbar.

  • Hab jetzt nochmal alles herunter gschmissen
    inklusive Steam und hab nochmal alles Installiert.
    Jetzt scheint es so als würde der Patch 024 laufen.
    Nach einer kurzen Testfahrt konnte ich keine Probleme
    feststellen. Den genaueren Test unterziehe ich dem Spiel morgen.

  • Offensichtlich hast du erstmalig bei 008 das Patch benutzt, welches dir die originale exe sichert und bleibt bei jedem update unberühert.
    Löschst du die exe von 024 wieder und stellst die Backup-exe wieder her, läuft Omsi eben wieder unter 008.


    Sichere dir die 008er exe gut. Bei mir lief die 008er ohne Stockn/Nachladen etc. Alles danach ist unbrauchbar/unspielbar.

    Hab von allen Updates (008 / 016 / 024) nun eine Backup Datei. Werde mich da mal an Marcel wenden, ob diese hier veröffenlicht werden dürfen. Ich fahre auf dem neusten Update und hab da keine Fehlermeldungen und nur kurze Nachladeruckler!


    @ avteufel, ja vermutlich wurde von M&R Daten überschrieben beim einfügen der Maps aus Omsi1. Und dann kann es sein, dass das eine oder andere zerschossen wird. Ich passe da immer auf und hab auch nicht alle Maps aus Omsi1 in Omsi2. Genau das selbe mit dem Bussen. Es kommen nur bestimmte rein die auch sofort laufen und wo nichts überschrieben werden muss in den Fonts!

  • Nun ja, ich bin ja nichts weiter gefahren als die Spandau Map,
    von der her wer weiß....
    Bin jetzt eine Runde auf der 130 gefahren mit dem Ikarus 280.02,
    ich hatte keine nenneswerte Probleme nach der Neuinstallation.
    Das ist schon sehr merkwürdig... aber es läuft jetzt unter
    Patch 024.

    :D

  • Quote from Danny

    Hab von allen Updates (008 / 016 / 024) nun eine Backup Datei. Werde mich da mal an Marcel wenden, ob diese hier veröffenlicht werden dürfen. Ich fahre auf dem neusten Update und hab da keine Fehlermeldungen und nur kurze Nachladeruckler!


    Siehste mal, bei mir stürtzt Omsi ab, ohne erkennbaren Grund und aus der Logfile wird man auch nicht schlau. Bei Ticketverkäufen reagiert Omsi nicht mehr und lässt sich nur noch beenden. ständig stockt es, sobald irgendwas nachgeladen wird. All das hatte ich in 006/008 nicht, es lief einwandfrei, ohne Probleme. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt keine Backups gemacht unddas ärgert mich ziemlich.