Bin neu und völlig überfordert :-)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Spiel noch nicht, bin aber deutlich am Überlegen ob ich es mir nicht zu legen sollte

    :)


    Bis jetzt habe ich immer nur sehr interessantes gesehen und überzeugt mich eigentlich immer mehr das ich mir das Spiel kaufe.


    Aber es gibt Fragen über Fragen.
    Ich fang mal an.
    Ich sehe das viele viele hier neue Dinge erstellen und das ja auch gar nicht so wenig. Muss ich etwas erstellen um überhaupt spielen zu können ?
    Wenn ich das Spiel kaufe und installiere kann ich gleich los spielen ?
    Sollte ich Omsi1 oder Omsi2 kaufen ?
    Erzählt mir ein bisschen was

    :D

    Völlig Neu und unerfahren

    :D


    Viele Grüße hoffentlich habe ich ein bisschen klarheit und es überzeugt mich noch mehr das Spiel mir zu zulegen.


    Viele Grüße Speedy aus Kiel

  • Moin,


    nein, du musst natürlich nicht erst eine eigene Karte erstellen, um spielen zu können. Vorinstalliert sind die Karten Berlin-Spandau und die fiktive Karte Grundorf zum Reinkommen ins Spiel.
    Ich würde an deiner Stelle OMSI 2 kaufen, da es deutlich mehr Funktionen enthält als OMSI 1. Es ist noch nicht ganz fehlerfrei, aber es ist mittlerweile auf einem guten Weg dahin. Ich persönlich spiele ohne größere Probleme.

  • Hallo
    Also ich kann dir OMSI nur empfehlen.
    Nachdem du das Spiel installiert hast, kannst du eigentlich sofort losfahren.
    Ich empfehle:
    Bei einem schlechteren PC:
    OMSI 1. Diese Version von OMSI bietet auch viele Möglichkeiten und sehr viele Addons.
    Diese Version hat nur wenige Bugs und läuft auf den meisten PC' s flüssig.


    Bei einem guten PC:
    OMSI 2. Diese Version bietet auch Gelenkbusse und viele Möglichkeiten. Das Spiel läuft leider bei einigen PC's nicht so toll und beinhaltet derzeit noch viele Fehler und Bugs. Derzeit sind nicht alle OMSI 1 Addons OMSI 2 kompatibel aber das soll noch nachkommen.

  • Wenn ich dir eine der beiden Versionen empfehlen müsste würde ich dir OMSI2 empfehlen. Ich habe (noch) einen recht schlechten PC aber OMSI2 läuft genau so gut wie OMSI1. Da du mit OMSI2 einen Gelenkbus und verschiedene Funktionen hast, die in OMSI1 nicht da waren finde ich persönlich OMSI2 besser.
    Außerdem werden nun viele neue Addon-Maps für OMSI2 gebaut und so kannst du diese dann nicht in OMSI1 fahren.
    Aber kauf dir definitiv eine der Versionen, denn OMSI ist eine der besten ÖPNV-Simulationen die es gibt (und auf jeden Fall die beste Bussimulation).

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die tollen Empfehlungen und Beiträge.
    Na dann werde ich wohl mir doch Omsi2 kaufen.
    Ich finde Die Bilder und Videos etc. alles sehr ansprechend.


    Omsi2 ist ja nun auch nicht so lange raus ich hoffe das es dann irgendwann auch fehlerfrei mit vielen Add ons zu spielen ist.
    Wie sieht es denn mit Hamburg Tag + Nacht aus ist dies schon mit Omsi2 kompatibel ?
    Lohnt sich Hamburg Tag+Nacht ?
    Gerne erzählt mir auch ein paar abläufe vom Spiel

    :P


    Viele Grüße
    Speedy

  • Es ist schon kompatibel, wie man in einige Lets Plays auf YT sieht, jedoch haben einige noch einzelne Probleme, die aber nur Einzelfälle sind.

  • Speedy, wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden per skype oder im chat sorry hab grade gesehen das der chat nicht funktioniert, kannst mir aber auch gerne ne pn schreiben wenn du weitere fragen hast

    ;)


    skypename: zynum28

  • ChrisHB
    Ich werde mich noch ein bisschen informieren und heir im Forum stöbern und mich weiter überzeugen lassen, dass dieses Spiel einfach genial ist und ich denke dann werde ich bald zuschlagen

    :-)


    Macht es mehr Sinn es sich über Steam zu holen oder nicht ?

  • Das kommt letztendlich aufs gleiche hinaus. Kommt drauf an, ob du gerne eine Box hättest oder dir die Downloadversion reicht. Wenn du das Spiel bei Aerosoft bestellst, ist es allerdings m.W. zwei Euro günstiger als bei Steam. Steam zum Aktivieren und Spielen brauchst du aber so oder so.

  • Zu empfehlen wäre die Box-Version: Hier hast du das Handbuch als "haptisches" Beiwerk und eine Karte als Überblick für Spandau.


    ... und außerdem lassen sich diese schön im Regal arrangieren - spätestens wenn es den MAN DL von M-R Software persönlich gibt, dann sollte sich bereits eine ordentliche Versionshistorie gebildet haben...

    :)
  • So kannst während des Spiels auch mal im Handbuch nachschauen, falls du Probleme hast. Beim Download ist das nicht möglich .


    Wieso ist das nicht möglich? Das Handbuch bekommt man auch als Downloadkunde und kann sich die dann am PC während des Spieles ansehen, oder man druck es sich aus wenn man es in der Hand haben will.


    Ansonsten gebe ich aber den Leuten hier recht, als OMSI Neuling würde ich mir auch die BOX kaufen, habe ich damals bei OMSI1 auch so gemacht, da es gerade für Neueinsteiger erst einmal Übersichtlicher ist als irgendwelche Downloadhandbücher etc., auch wenn der Aufbau der selbe ist. Ist aber nur meine Meinung und war für mich damals Übersichtlicher.