Lenkrad "Speedlink Drift O.Z." funktioniert nicht in Omsi 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    wie man in der Überschrift schon sieht habe ich ein Problem mit mein Lenkrad in Omsi 2.
    Die Lenkung funktioniert hervorragend, aber Gas und Bremse funktioniert gar nicht.
    Hier ist noch ein Bild von die Omsi 2 Einstellungen


    Hier ist der Link zu meinem Lenkrad Speedlink Drift O.Z.
    Ich habe schon alles versucht das ich es irgendwie hin bekomme das es funktioniert, aber nichts hat geholfen.

    ;(


    Ihr seid meine letzte Chance.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    :S


    Schon mal Danke im Voraus.



    MfG Dustin

    :)
  • Downloade dir mal die Aktuellsten Treiber vom Hersteller, achte aber auf die Serien Nummer, den es gibt 2 Versionen des Lenkrades.
    Diese Installierst Du dann und danach wird es auch bei OMSI richtig erkannt.


    Einige Einstellungen musst Du dann noch in der Einstellung vom Lenkrad selber machen, da das Lenkrad mit Werkseinstellungen sehr viel Spiel noch hat.


    Auf dem Screen kannst Du meine Einstellungen sehen.




    LG Tunes

  • Erstmal Vielen Dank für die Antworten.
    Es gibt aber nur ein Treiber mit dieser Seriennummer: SL-6695, aber ich habe diese Seriennummer SL-4495.

  • Gas und Bremse können gar nicht funktionieren, die sind beide doppelt belegt.Auf einer Achse hast du Gas, auf einer anderen Bremse, und auf der dritten beides, und das kann so nicht gehen. Finde heraus (durch einfaches durchtreten der Pedale) ob Gas und Bremse auf einer Achse liegen oder auf zwei verschiedenen und stelle das dementsprechend so ein.

  • @BabyTunes
    Danke, hab den Treiber installiert.


    Oblong
    Stimmt, bei mir funktioniert Gas/Bremse auch nicht.
    Ich habe Gas sowohl auch die Brems Pedalen durchgetreten aber alle Achsen bleiben auf 49%
    Hier ist mal ein Bild von meine Einstellungen. (Ich habe es mit die Einstellungen von mario52, @BabyTunes und noch selber bisschen versucht.)


    Es hat sich mit dem Treiber nichts verändert außer das oben nicht Gamepad Adaptor steht sondern DRIFT O.Z.(Racing Wheel), so wie bei mario52 und @BabyTunes.
    Leider kann man bei diesem Lenkrad auch nicht "Kombinierte Pedalen" einstellen.(glaube ich mal)
    Aber wieso funktioniert es dann bei mario52 und @BabyTunes.


    @ OmsiFan1998
    AutoConfig... hat auch nichts gebracht.(hat nicht mal funktioniert)

  • ich habe auch den lenker PC/Playstation und bei mir geht es auch nicht ich habe bei der Buttons eingestellt Gas und die Bremse aber es reagiert einfach nicht wen ich Gas gebe oder Bremse geht nicht bei omsi 2, bei omsi 1 hatt es funktioniert warum bei omsi 2 nicht geht wiso?

    :thumbdown:

    ?(
  • Oblong
    Ich habe Gas sowohl auch die Brems Pedalen durchgetreten aber alle Achsen bleiben auf 49%


    Dann kann eigentlich bloß noch irgendein Stecker, der Pedale mit Lenkrad verbindet nicht richtig angesteckt sein bzw. wenns fest verbunden ist Kabelbruch. Such mal in der Systemsteuerung "Geräte und drucker" und klicke dann mit der rechten Maustaste auf dein Lenkrad, dann "Gamecontrollereinstellungen" (oder ähnlich), dort dann auf Eigenschaften und überprüf mal ob sich dort an den Achsen etwas ändert wenn du die Pedalen drückst. Wenn sich dort auch nichts tut hat dein Lenkrad ein Problem.

  • Den Lenkrad Test (bei den Eigenschaften) habe ich auch schon 100 mal gemacht.
    Und ja es verändert sich was wenn ich die Pedalen drücke.


    Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

    :)
  • Das Problem mit den Pedalen hatte ich zuvor auch, habe dann die Treiber dann komplett nochmal deinstalliert.
    Rechner neugestartet damit auch der Cache sich einmal leert danach Treiber komplett neu installiert und dann den USB Port gewechselt statt USB09 auf USB10 und siehe da, es lief wieder ohne Probleme.
    Die Gamecontroller Einstellung muss dann nur noch angepasst werden , da ich das Lenkrad fast 10 % bewegen konnte, bis überhaupt eine reaktion in OMSI gekommen ist.


    Was man mal noch als machen könnte, wäre die Konfigurationsdatei vom Lenkrad in Omsi hochzuladen, diese einfach mal um zu testen ob es dann Funktioniert, da müsste man einmal erst schauen, welche Datei dafür zuständig ist und ob es keine Probleme hinterher mit M&R gibt, wenn man diese veröffentlich.

  • Ich habe jetzt die Treiber deinstalliert, Rechner neugestartet und die Treiber wieder installiert.
    Aber jetzt weis ich leider nicht wo man den USB Port wechselt, ich habe auch schon alles bei Eigenschaften durchgeschaut.


    Ich hoffe du kannst es mir sagen wo man den USB Port wechselt.

    :)
  • Das müsste am Laptop auch gehen oder hat dein Laptop nur ein USB Anschluss ?
    Einfach einen anderen Port mal nehmen zum Testen.


    Ansonsten einfach mal das Gerät wenn es deinstalliert ist, mal mit dem Tool auch die restlichen spuren entfernen. Klick mich


    Wenn es danach immernoch nicht will, könnte es evtl. auch an Win 8 liegen (vermutlich dein System zu erkennen am Screen)

  • Warum wird bei dir PS(R) Gamepad angezeigt und nicht Speedlink Drift O.Z ?
    Wenn die Treiber richtig installiert sind, dann solltes du die Einstellung davon bekommen.


    Wenn du in der Systemsteuerung direkt auf Gamepad gehst, wird es dann dort angezeigt.
    Alternativ musst du mal auf der Webseite von Speedlink schauen, da gibt es auch noch weitere Treiber, den das Lenkrad gibt es in 2 oder 3 Versionen, wenn du die Falschen Treiber installierst, dann könnte es auch zu Problemen führen.


    Das ist jetzt auch meine letzte mögliche Option die ich dir sagen kann, danach weiss ich auch nichts wirklich mehr.

  • Ich habe auch die Probleme mit Gas und Bremse bei Omsi 2 unter Windows 8. Ich besitze das G27 das unter den Optionen einwandfrei funktioniert und sich einstellen lässt. Im Game selber sind dann Gas und Bremse Tod als wenn sie nicht dazu gehören. Nach zig Tutorials und durchlesen hier im Forum bin ich mit meinen Latein mittlerweile auch am ende und weis nicht mehr weiter.