Mods und Soundpacks von Bene

  • Ich habe mal nè Frage:
    Wo kriegt man eigentlich solche Sounds her?


    Entweder man nimmt die Sounds im Stand auf und hält die Drehzahlen ein paar Sekunden oder man schneidet sich mithilfe eines guten Soundprogrammes, z.B. Sony Sound Forge, die Drehzahlen aus einer Mitfahrt zurecht. Das ist in der Regel schwerer, da Fahrgäste oder andere Faktoren stören könnten.

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • Das kann dir Bene wohl kaum sagen, da er den Lüfter anders umsetzen wird, nehme ich an. Es geht aber um die Aussentemperatur. Wie der real umgesetzt ist weiß ich nicht.

  • Das kann dir Bene wohl kaum sagen [...] Wie der real umgesetzt ist weiß ich nicht.


    Warum sollte ich nicht. Kann doch jeder im Skript nachlesen (wenn man es findet).


    An sich ist es bereits gut gelöst. Hier ein Ausschnitt aus der Datei engine.osc:


    Code
    1. (L.S.Weather_Temperature) 25 >=
    2. {if}
    3. (L.L.engine_n) (F.L.hydroluefter_rpm) (S.L.hydroluefter_rpm)
    4. {else}
    5. 0 (S.L.hydroluefter_rpm)


    In der Realität geht der Lüfter ab einer Motortemperatur von ca. 90 Grad an. Würde ich den Hydrolüfter an die Motortemperatur koppeln, wäre er nach kurzer Fahrt sofort an, was nicht der Realität entspräche. Der MAN LC G hat eine Durchschnittstemperatur von 91 Grad. In der Realität sind es im Idealfall 88. Überdies müsste man berücksichtigen, das der Hydrolüfter langsam lauter wird. Bei der jetzigen Version, ist er ab einer Außentemperatur von 25 Grad auf voller Lautstärke. Wenn man da noch ein wenig anpasst, z. B. das die Lautstärke ab 21 Grad langsam ansteigt, ist es sehr gut gelöst.

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • VL hab ichs auch überlesen aber gibts denn tollen sound mod schon zum downloaden?

  • Bene : Das war so zu verstehen, dass Du ja nicht vorrausgesetzt wissen kannst, wie wir das umgesetzt haben. Bei 90℃ geht halt die Kurve trotzdem schon ab 60℃ oder so los, und dann hämmert der einem da ständig rum. Realistisch wären 86-90℃, ab 90℃ volle Lotte. Klingt übrigens sehr gut!

  • Bene das was ich in der preview hörte klingt geil so hören sich unsere Busse hier von Weser ems Bus Hahnekamp und der VWG oldenburg auch an

  • Super Bene, wieder ne tolle Arbeit von dir. Wenn du den Bass vom Motorbrummen noch bisschen verstärkst dann ist es perfekt :thumbup:


    Gruß speedy :thumbup:

    NÄRMBERCH +++ FRANGGN +++ BRUDOOLER GÄIDS NED!
    BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB

  • Könntest du vielleicht es hier erklären wie man es an die Motortemperatur ankoppelt? Bei uns ist das aber so, dass wenn man mit dem Bus 10 min nen Berg hochfährt, der Hydrolüfter gleich angeht ^^ Also müsste die Motortemparatur ja gleich auf 90° sein?


    EDIT: Was mir gerade noch so einfällt. Wenn der Fahrer bremst, dann hört man ja den Hydrolüfter auch, aber dann zum Schluss wenn er steht kommt noch so ein komisches Geräusch vielleicht hab ich in einem meiner Aufnahmen das Geräusch drin :) Und könnte man auch diesen Blow off Sound mit rein packen. Wie zum Beispiel hier https://www.youtube.com/watch?v=RxBxgWeYWrQ oder hier https://www.youtube.com/watch?v=dqST_wvypkM

  • Hier ein kleines Statusupdate für V1.0:


    Folgendes wurde am MAN Lion’s City G (MVG) optimiert:



    ##########################################


    Preview


    ##########################################



    Wenn du den Bass vom Motorbrummen noch bisschen verstärkst dann ist es perfekt.


    Habe ich jetzt noch ein wenig verstärkt. Wenn ich den Bass zu sehr verstärke, hört es sich jedoch nicht mehr so gut an.

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • Hallo we're cool wenn du alle deine neuen Sachen im ersten Thema von dir rein packst das erspart die lestige sucherei

  • So, viel Spaß beim Testen/ have fun with testing:


    Hier die Erneuerungen im Überblick:



    ##############


    Download

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • Unglaublich geil. Realer geht´s nicht mit dem Sound.


    Gruß speedy :thumbup:

    NÄRMBERCH +++ FRANGGN +++ BRUDOOLER GÄIDS NED!
    BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB+++BVB

  • Inwiefern kann man das für den Solo übernehmen?
    Irre ich mich nur oder ist es hier ähnlich wie bei deinem DD Mod? Dass kurz bevor der Bus schon steht, der Standsound beginnt?

    Edited once, last by Foob ().

  • Hallo. Erst einmal ein riesen Lob für den Sound. Allerdings bekomme ich leider einen kleinen Fehler. Wie kann (ich) man den beheben?

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

  • Inwiefern kann man das für den Solo übernehmen?
    Irre ich mich nur oder ist es hier ähnlich wie bei deinem DD Mod? Dass kurz bevor der Bus schon steht, der Standsound beginnt?

    Übernehmen ist schlecht. Ich erstelle bei Gelegenkheit einen weiteren Soundmod für den LC Solo.
    Das Standsound-Problem tritt bei dem Bus nicht auf.


    Mich würde es auch noch sehr freuen, wenn du eine Version für den LC GÜ machen würdest!


    Kommt Zeit kommt Ort. An dem GÜ müsste ich zusätzlich noch die Türen abändern.


    Hallo. Erst einmal ein riesen Lob für den Sound. Allerdings bekomme ich leider einen kleinen Fehler. Wie kann (ich) man den beheben?


    Der Fehler tritt nicht durch das Soundpack auf. Außerdem ist das Soundpack nur für den MVG Gelenker!

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • Bei mir ist der Hydrolüfter jetzt dauerhaft an? Ist das so gewollt?


    Lion's City G 2007 Hydro (MVG) = Dauerhaft an


    Lion's City G 2007 (MVG) = Hydrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von 25 Grad ein.

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.