G27 entwickelt Eigenleben

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So,


    nun wende ich mich mal euch, in der Hoffnung, dass der ein oder andere eine Idee hat, wie man das G27 wieder zur Vernunft bekommt.


    Alles fing nach dem omsinösen Omsi Patch 2.0.4 an (wie leider so vieles). Nach dem Laden der Karte und eines Busses, mekrte man sofort, dass sich die Lenkung (und auch Gas-/Bremse) ca. alle 10 Sekunden für 1 Sekunde aufhingen (der Bus fuhr in dem Moment mit der bestehenden Lenkradposition und Pedalstellung weiter). Ein weiterer Effekt, der auftrat, war dass nach jedem dieser Aussetzer sich das ForceFeedback verabschiedet hat und daher die Zentrierfeder wieder spürbar war. (Aktivieren ließ sich das ForceFeedback durch ein ein- und ausschalten der Lenkradsteuerung).


    Weiter war anders, dass die Tastenbelegung sich verändert hat, sodass der erste Gang plötzlich der fünfte, die linke rote Taste, der vierte Gang usw. wurde.


    In der Hoffnung, dass nur OMSI in sich verwirrt ist, habe ich natürlich auch im Windows Gamecontroller Manager geguckt und auch da waren die Tasten völlig falsch zugeordnet. Außerdem ist zu sehen, dass die Kupplung auf Anschlag steht und bei Betätigung ist keine Änderung zu vernehmen.


    Ich habe jetzt schon einige Male sowohl den Logitech Profiler, als auch die Treiber fürs G27 gelöscht und wieder neuinstalliert (Version 5.10) und auch die USB Ports gewechselt (USB 3.0 und 2.0) - das Ergebnis ist ein immer noch nicht funktionierendes G27.


    Mit dem Logitech Support stehe ich bereits in Kontakt, aber wie es aussieht sind die auch ratlos, da deren einziger Tip war, das Lenkrad mal an einem anderem Computer auszuprobieren --> Dort funktioniert alles einwandfrei, aber da ich OMSI gerne auf meinem Computer spielen möchte/muss und nicht auf meinem Notebook, bringt mir diese Information nur, dass es kein Hardware-Defekt, sondern ein Software-Fehler sein muss.



    Ich hoffe, dass irgendjemand in diesem Forum hier noch eine Idee hat, woran es liegen kann, dass das G27 plötzlich so eine Sch... macht.



    Falls es hilft, hier gleich schonmal nen paar Eckdaten zum System:
    Windows 7 x64
    H81 Chipsatz
    i5-4770S

  • Ich kann nur den neuesten Treiber oder eine Reinstall empfehlen. Habe seit neuestem auch ein G27 Eigenleben. Nur nicht so extrem. Es geht einfach spontan nach links oder rechts in Omsi und der Mittelpunkt ist verschoben. Desweiteren hat sich die Lenkung spontan von den 900° zum Standard abgewandt. Hab das beheben können, als ich in die Einstellungen gegangen bin. Danach war wieder alles normal.

  • Ich habe jetzt schon einige Male sowohl den Logitech Profiler, als auch die Treiber fürs G27 gelöscht und wieder neuinstalliert (Version 5.10) und auch die USB Ports gewechselt (USB 3.0 und 2.0) - das Ergebnis ist ein immer noch nicht funktionierendes G27.



    Dank dir trotzdem für die Bemühungen

    ;)
  • Falls jemand das selbe Problem haben sollte wie ich - Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: Profiler Deinstallieren. Öffnet die Registrierung (Windows + R ==> regedit). Sucht dann nach Schlüsseln, welche Logitech enthalten. Sobald euch einer angezeigt wird, welcher außerdem noch DriverSetting beinhaltet, löscht ihn! Weiterhin werden Schlüssel vom Proifiler mit Einstellungen angezeigt --> auch löschen!


    Im Anschluss den Rechner neu starten, Profiler neu installieren, Lenkrad einstecken und freuen, dass es wieder geht

    ;)
  • Hallo Busfahrer L


    ich habe das gleiche Problem, dass sich der Mittelpunkt des G27 verschoben hat. Was hast dort in den Einstellungen gemacht?




    Gruss


    der_bahner

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt