Wo bekommt ihr eure Texturen her?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    Ich habe seit Neuestem das Modellieren von Objekten mit Blender für mich entdeckt. Das Modellieren bzw. die Arbeit mit Blender an sich ist auch überhaupt nicht das Problem. Jedoch muss ich meist auf Texturen von cgtextures o.Ä. zurückgreifen, da die selbstfotografierten Texturen schlicht untauglich sind. Das Problem ist z.B. bei Häusern, dass sich immer etliche Störfaktoren (Menschen, Bäume, Autos, etc.) im Bild befinden und man meist (Bedingt durch Nachbarhäuser, Gegenlicht usw.) einfach nicht jede Seite eines Hauses abfotografieren kann. Wie kommen also M-R oder Darius an so astreine Texturen von ganzen Stadtteilen? Steckt da so viel Retusche hinter oder gibt es da ein paar Tricks?

  • Zitat

    Das Problem ist z.B. bei Häusern, dass sich immer etliche Störfaktoren (Menschen, Bäume, Autos, etc.) im Bild befinden und man meist (Bedingt durch Nachbarhäuser, Gegenlicht usw.) einfach nicht jede Seite eines Hauses abfotografieren kann. Wie kommen also M-R oder Darius an so astreine Texturen von ganzen Stadtteilen? Steckt da so viel Retusche hinter oder gibt es da ein paar Tricks?

    Willkommen in der Welt der Entwickler. Jetzt sieht man mal weshalb ein Game lange dauern kann. Es geht schon damit los zu wissen wann, wo und wie man Objekttexturen erstellt. Für ein Haus mit Baum davor sollte man den Blätterlosen bewölkten Winter wählen. Und ja, wenn dei Haustextur wichtig ist dann muß man alles wegretouschieren. Und selbst das erfordert Übung bzw. Erfahrung.

  • Hallo,


    als ich vor 1 1/2 Jahren mit meiner Map angefangen habe, habe ich mich riessig gefreut, als es mit Blender endlich geklappt hat. Dann habe ich die ersten Kreuzungen erstellt und dann mit den Gebäuden angefangen. Tja und da sitze ich jetzt 90% der Zeit an einem Bildearbeitungsprogramm um die ganzen blöden Bäume weg zu retouschieren. Und das obwohl ich die Fotos im Winter mache. Es hat aber wirklich jedes Haus an meiner Linie mindestens einen gigantischen Baum im Vordergrund.

    ;(
  • Ich Nütze sehr oft CGtextures.
    Durch kombinieren von Texturen können Sie zum Beispiel Fenster usw. auf blanko Mauern kopieren.
    Aber Sie muss immer ein bisschen Photoshop nutzen.

  • Ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.
    Bei den meisten Texturen gehe ich so vor, wie jor[D]1 es beschrieben hat.


    Ich suche mich durch cgtextures nach einer Haustextur (Beispiel). Die Besten und meisten findet man meiner Meinung nach hier: Klick
    Anschließend suche ich nach irgendetwas, damit ich die Textur wenigstens ein bisschen eigenständig machen kann. Sei es durch andere Fenster, Schäden oder Türen.


    Das kann dann in etwa so aussehen:



    Liebe Grüße