SETRA S 215 UL Modded Version V1.2 [Stand: 30.11.15] NEU: €-Textur für Wechsler

  • Hallo...


    Erstmal wollt ich sagen, das der Bus gut gelungen ist TOP ! :D


    Aber ich habe auch einige kl. Probleme, wie einige von euch auch, und zwar:


    SETRA S 215 UL Modded Version V1.0: Bei der
    Rollband-Version, zeigt der Bus, kein Ziel an, dringend um Hilfe...
    hab
    schon alles probiert, vielleicht hab ich was übersehn..? Linien Nr.
    werden Angezeigt !



    Danke im Voraus


    danny7792 :)

  • Ich muß bei mir die Haltestelle Bremse Betätigen das die hintere Tür auf geht obwohl drin steht dass es nicht mehr so ist.

    Sollte jetzt eigentlich auch so sein...welche OMSI-Version hast Du, 1 oder 2?

    SETRA S 215 UL Modded Version V1.0: Bei der


    Rollband-Version, zeigt der Bus, kein Ziel an, dringend um Hilfe...

    Hast Du denn die zur Map und zur ausgewählten Hof-Datei passenden Rollband-Grafiken auch im Ordner "Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\"?


    Gruß
    Onkel Hugo

  • Zitat von »Logitech1«




    Ich muß bei mir die Haltestelle Bremse Betätigen das die hintere Tür auf geht obwohl drin steht dass es nicht mehr so ist.
    Sollte jetzt eigentlich auch so sein...welche OMSI-Version hast Du, 1 oder 2?

    Ich habe OMSI 2, falls du mich damit meintest ;)


    Ich weiß grade nicht genau was du meinst, ich habe einen Setra Rollbabd Ordner im "Anzeigen" drinne
    Dort ist auch der Ordner SD_79 etc....
    Aber ich weis erlich gesagt immer noch nicht, was ich für ein Fehler oder sonst machen soll, bitte um genaue erklärung.


    danke


    Zitat von »Danny7792«




    SETRA S 215 UL Modded Version V1.0: Bei der

    Rollband-Version, zeigt der Bus, kein Ziel an, dringend um Hilfe...
    Hast Du denn die zur Map und zur ausgewählten Hof-Datei passenden Rollband-Grafiken auch im Ordner "Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\"?

    Gruß
    Onkel Hugo

  • @Danny7792:
    OK, dann wieder `ne kleine Nachhilfestunde... Fangen wir vorne an:
    Welche Map möchtest Du denn fahren? Zu jeder Map gehören sogen. "Hof-Dateien", zu erkennen an der Endung ".hof". Darin stehen alle Stationen, fahrbare Linien mir ihren Routen u.s.w. Diese Datei muß - wenn Du die Map mit dem SETRA fahren willst - in den Ordner des SETRA kopiert werden, damit der Bus "weiß", wie er wo und was auf der Map "zu fahren hat" und damit Du überhaupt die zur Map passenden Linien und Routen auswählen kannst.
    Die Hof-Dateien der Orig.-Maps sollten schon im SETRA-Ordner vorhanden sein plus einige von Freeware-Maps. Sollte noch die richtige Hof-Datei fehlen, mußt Du sie noch aus dem Download der jeweiligen Map in den SETRA kopieren. (Übrigens: OMSI 2-Nutzer sollten sich hier die Strings am Anfang der Hof-Datei abgucken....)
    Jetzt kommen die Rollband-Grafiken dran. Zunächst mal die Frage, gibt´s zur Map überhaupt welche? Wenn ja, kommen sie wie gesagt in den "Standard"-Anzeigen-Ordner "Rollband_SD79". Wenn´s keine gibt - auch nicht hier im Forum - heißt das entweder Pech gehabt und `nen Matrixbus nehmen oder selber Rollbänder machen. Der SETRA ist so "voreingestellt", daß er anhand der gewählten Hof-Datei aus diesem Ordner die passenden Rollband-Grafiken holt. Allerdings funktioniert das beim SETRA "halbautomatisch", d.h. man gibt den entsprechenden Rollband-Code in die Rollband-Steuerungseinheit ein und bestätigt mit dem grünen Knopf (wie im MAN SD83). Den Code erhält man wiederum aus der Linienliste oder der Doku zur Map.
    LG
    Onkel Hugo

  • Danke....


    Aber dies ist alles ja.


    ich meine ich kann im Fahrzielanzeige/Menü schon auswählen, was auf dem Rollband draufstehen muss, z.b. Einsteindorf Krankenhaus. aber direkt beim Setra zeigt er mir das nicht an.
    Die Map, Grundorf und Spandau sind schon im Setra vorhanden.


    hast du denn noch eine andere Idee.. danke für den langen Text :)

  • Hallo zusammen, ich möchte zwischendurch mal einen Wunsch für die nächste Version äußern.


    Ich weiß ja nicht wie das in echt war, aber ich fände es richtig cool, dass wenn man, sobald man die Türen öffnet die Haltestellenbremse automatisch reingeht, und dann durch das betätigen des Gaspedals wieder gelöst wird, so wie es bei den meisten Bussen im RL auch ist.


    Wie gesagt, währe nice, wenn man das einbauen könnte :thumbup:


    Jezt erstmal V.1.1 vom :bus: Testen :D

    Also, dass man hier keine Smileys oder Busse mehr einfügen kann, is schon ein bisschen... meh...

  • Hallo zusammen, ich möchte zwischendurch mal einen Wunsch für die nächste Version äußern.


    Ich weiß ja nicht wie das in echt war, aber ich fände es richtig cool, dass wenn man, sobald man die Türen öffnet die Haltestellenbremse automatisch reingeht, und dann durch das betätigen des Gaspedals wieder gelöst wird, so wie es bei den meisten Bussen im RL auch ist.


    Wie gesagt, währe nice, wenn man das einbauen könnte :thumbup:


    Jezt erstmal V.1.1 vom :bus: Testen :D

    Ich weis nicht wie aber bei der Map Spandau funktioniert das Rollband beim Setra 215 UL, TOP !
    Aber warum nicht bei der Map in Grundorf ? Personen steigen ein, wenn ich z.b. in richtung Krankenhaus fahre, anzeigen tut der Bus es trotzdem nicht.
    Kann mir da nochmal jemand helfen ? :) Danke im voraus

  • @Danny7792:
    OK, Du hast OMSI 2. Da ist das etwas anders organisiert mit a) den Anzeigen und b) den Ansagen (Announcements). Schau Dir mal die mitgelieferte Hof-Datei im SETRA etwas genauer an, vor allem den Kopfteil mit den neuen Strings, wo die einzelnen Speicherorte festgelegt werden.
    Es funktioniert, wenn Du entweder:
    a) in der Grundorfer Hof-Datei im SETRA unter "[global_strings]" das zweite "Grundorf" löscht und dort eine Leerzeile machst für den Standard-Speicherort der Rollbänder (das wäre nämlich dann "Rollband_SD79")
    oder, was ich bevorzugen würde,
    b) im Ordner "Rollband_SD79" einen neuen Unterordner "Grundorf" anlegst (das ist der,der in der Hof schon angegeben ist!) und dort die Grundorf-Rollbänder reinkopierst - also ganz genauso, wie´s das Beispiel Spandau vorgibt. (Vorteil: Alle Rollbänder für eine Map sind schön in einem Ordner für sich!)


    @Logitech1:
    Du hast recht, da war ich wohl etwas schusselig bei der OMSI 1-Version, ist gefixt - Bitte neu downloaden und SORRY nochmals... :whistling:


    TheFabiPlays :
    Sei mir nicht böse, aber so´n moderner Schnickschnack kommt mir niemals in diesen SETRA! ;)
    Ich schreib´s mal Deinem jugendlichen Alter zu, daß Du Dir (natürlich) sowas in einem Bus wünscht, weil Du´s ja auch nicht mehr anders kennengelernt hast. Es ist auch absolut nicht persönlich gemeint, aber ein klein wenig authentisch soll das Ganze schon bleiben. Aus dem gleichen Grund wird es auch weder ein zu modernes Kassensystem noch `ne autom. Haltestellenweiterschaltung geben.


    tassimo :
    Schwer zu sagen, woran´s liegt ohne Logfile. Aber bist Du sicher, daß es am SETRA liegt? Kannst Du einen anderen Bus auf dieser Map neu setzen?
    (Ich sehe, Du hast OMSI 1 - Bitte den SETRA aus den Vehicles komplett rauslöschen, nochmal neu downloaden und einfügen.)

    LG
    Onkel Hugo

  • Zitat von »Sauter«




    1. Die Beschleunigung des leeren Busses ist etwas übertrieben. Der geht ja ab wie eine Rakete.

    Beim Automatik- oder (jetzt immer noch) beim Schaltwagen?

    Beim Automatik. Relativiert sich aber recht zügig, wenn Fahrgäste
    einsteigen - so ist zumindest mein Eindruck. Ich habe keinen Vergleich
    zur Realität, ich kenne den Bus nicht.


    Zitat von »Sauter«




    2. Mir fehlt eine kleine Doku über die Schalter im Cockpit. Oder habe ich die übersehen?
    Guckst Du im 1.Post unter "Beschreibung", ich hab´da noch ein paar Bilder ergänzt...
    (Und für die IBIS-Knöpfe hatte ich extra noch `ne neue, eingedeutschte Textur gemacht.)

    Tatsache. Dann ist es also korrekt, dass der Bus keine Standheizung besitzt? Das "IBIS" finde ich auch nett. Sehr übersichtlich, gut zu erkennen und ohne die vielen Komfortfunktionen des anderen IBIS.


    LG
    Onkel Hugo

    Gruß zurück und nochmal: Tolles Fahrzeug. macht total Spaß! Wann kommt die "G" Variante?!? ;)

  • Onkel Hugo


    Warum sollte ich es persönlich nehmen? :D
    Ich mein, wenn es authentisch ist, dann bleibt es so, damit hab ich ja kein Problem, um so größer die Herausforderung, desto größer der Fahrspaß am Ende :D
    Alte Busse sind eh irgendwie geiler, weil sie nicht alle die selben sind :D

    Also, dass man hier keine Smileys oder Busse mehr einfügen kann, is schon ein bisschen... meh...

  • Ein toller Karren! Leider scheint das komplette Projekt in den letzten Tagen völlig an meiner Aufmerksamkeitsspanne vorbeigerutscht zu sein, umso mehr freue ich mich, es nun endlich gefunden zu haben!
    Beim Setra ist alles TOP, es funktioniert genau so, wie du es in der Beschreibung angegeben hast.


    Ich danke Dir und allen Mithelfern für dieses tolle Gemeinschaftsprojekt! So geht Community.

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Hallochen


    Wenn ich im Setra mit der Maus über die beiden Buttons Gebläse & Temperatur gehe, funktionieren diese nicht und sind auch nicht animiert.


    Ist das so gewollt oder was mache ich hier wohl falsch?


    Bitte um Support einmal mehr



    Vielen Dank und froher Gruss


    Werner

  • Wenn ich im Setra mit der Maus über die beiden Buttons Gebläse & Temperatur gehe, funktionieren diese nicht und sind auch nicht animiert.

    So gewollt eigentlich nicht, aber sie funktionieren, wenn man die Maus mit gedrückt gehaltener Maustaste drüber bewegt. Die Animation bzw. Eingabe erfolgt analog zu dem Rändelrad in den Doppeldeckern bzw. zum Temp.-Hebel der Heizung.


    LG
    Onkel Hugo


    (Oops, da war einer schneller! ;) )

  • Tatsächlich, funzt.


    Aber weil wir schon darüber sprechen; wäre es möglich, dass diese beiden Schalter Gebläse & Temperatur in die gleiche Richtung mit der Maus zu ziehen sind (momentan gegenverkehrt) und dass diese beiden Lichter auch noch beleuchtet sind wenn man diese drückt?


    Ich weiss, motzen auf hohem Niveau, aber so sind halt wir Schweizer.... :thumbsup:


    PS. habe natürlich als Newbie (falsch) gedacht, dass Man(n) diese beiden Schalter mit der Maus draufdrücken muss und nicht noch darüberstreicheln mit gedrückter Maustaste... :sleeping:


    Danke einmal mehr und froher Gruss


    Werner