SETRA S 215 UL Modded Version V1.2 [Stand: 30.11.15] NEU: €-Textur für Wechsler

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Der Einbau des O305-Getriebes (bessergesagt des MAN ÜL, ist im Grunde ja aber das Gleiche) war bei mir gerade eben eine Sache von der knappen Stunde. Fahren, Schalten, Kuppeln, Drehzahl, Vmax 105 km/h, animierter Schalthebel geht alles. Es hat vergleichsweise lange gedauert, funktioniert aber prächtig. 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang lassen sich problemlos mit "Schaltwagen höheren Gang einlegen" und "Schaltwagen niedrigeren Gang einlegen" sowie mit der Tastatur schalten.


    -------------------------------------------------


    Der Bus war früher ein toller Begleiter in Glesien... wird Zeit den Mal wieder herzurichten.

    Niemand nimmt uns OMSI weg

    Bin jetzt in der Webdisk zu finden https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • hallo hab den bus grade auf der map dobel getestet und es macht sehr viel spaß damit zu fahren


    allerdings hat der ein bissl schwierigkeiten die steilen strassen zu überwinden da er nur bis 30 kmh schafft


    ich fahre diesen hauptsächlich nur mit automatik getriebe da die schaltung der andren modelle nicht richtig funktioniert


    ansosnten ist alles super kan mich nicht beklagen!!!!!

  • hat denn wer eine hofdatei für Ahlheim&laurenzbach?

    :?:


    Hi, wenn du die Ahlheim&Laurenzbach Map Installiert hast, sind z.B. in den Standart Bussen (SD 200, SD 202...) die HOF Datei intrigiert. Diese einfach Kopieren und in den jeweiligen Bus kopieren!


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Kann man die Anzahl der Steckschilder ändern? (Sodass man mehr als 2 Auftragsschilder zur Auswahl hat.)

    Meine Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...):
    Windows 10 Home; 8GB RAM; CPU: Intel DualCore i5-5200U (2,2 - 2,7GHz | 2 Kerne)

  • Wenn ich mit dem Bus in lheim fahre,kauft niemand eine Fahrkarte.
    Wird alles richtig geschildert,Leute sagen auch Hallo,aber kaufen eben keine Karte.
    Der Kassiertisch hat noch solche Abrisskarten in DM.
    Was kann ich da tun?


    Nach der 3.Fahrt endlich jemand ne karte gekauft.
    Allerdings ist am cash desk alles falsch.Fahrkarten sind nicht die,die drauf stehen und Münzen kommen auch nicht so wie am Wechsler angegeben.
    Ich fahre schon die gemoddede Version.


  • allerdings hat der ein bissl schwierigkeiten die steilen strassen zu überwinden da er nur bis 30 kmh schafft


    Das ist bedingt durch das getriebe und nicht anders möglich. Daher sind für "Steilstrecken" eher Fahrzeuge mit manueller Schaltung geeigneter. Dem Setra S 215 UL fehlt allerdings dieautomatische Kupplung, so das man hier die Kupplung mit der TAB-Taste betätigen muß.


    Der Einbau des O305-Getriebes (bessergesagt des MAN ÜL, ist im Grunde ja aber das Gleiche) war bei mir gerade eben eine Sache von der knappen Stunde.


    Wäre interessant, wenn du diese Variante öffentlich anbieten könntest und würdest, wenn auch die Autokupplung funktioniert. Da du das Schaltgetriebe des MB O305 genommen hast, wäre ein Nachfragen bei Rolf zwingend notwendig. Ansonsten ist es bessser auf die Veröffentlichung zu verzichten. Oder du stellst das Schaltungsscript aus dem Ikarus 250.59 ein, der ebenfalls eine Automatische Kupplung hat und wo die Gänge noch viel weicher und die Kupplung langsamer einlegt.


    Kann man die Anzahl der Steckschilder ändern?


    Ja kann man. Dem Setra liegen nur 2 Steckschilder bei. Man kann aber beliebig viele weitere Steckschilder in den Kofferraum packen (Platz genug wäre ja). Diese müßen nur gebaut und eingesetzt werden.


    Wie sieht es mit einer Vollmatrix aus?


    Der Einbau sieht sicher nicht viele Schwierigkeiten und das Ergebniss könnte sicherlich gut aussehen. Aber statt hier nur zu fordern, solltest du eher mithelfen, dass ganze umzusetzen und anzupassen. Wenn du dich nur falsch ausgedrückt hast und es als Vorschlag zu verstehen war, dann hast du mich falsch verstanden und mein Beitrag ist nur ein Vorschlag an dich.


    Wenn ich mit dem Bus in lheim fahre,kauft niemand eine Fahrkarte.


    Die Häufigkeit, wie oft ein Fahrkunde eine fahrkarte kauft ist Mapabhängig und kann für jede Map einzeln eingestellt werden.

  • Schaut mal bei coopers Mods vorbei, da gibts ne LAWO Vollmatrix für den S 215 UL.


    Zum Getriebe: Da es bei uns mehrere S 215 UL mit einem ordentlichen Ecomat (und nicht mehr diesem Schaltmüll) gibt, hat ein Freund von mir dort den O 407 Ecomat Sound eingebaut, den wir zwischenzeitlich selbst modifiziert haben (leiserer Motor, lauteres Getriebe, wie in echt bei NE-TH 386). Ich denke, den reinen Sound einzu bauen sollte nicht zu schwer sein; es muss halt die soundcfg an den Bus angepasst werden.

  • Sorry EcomatOnly, es geht aber nicht darum einen Schaltwagen, mit einem anderen Sounds zu versehen, um damit einen scheußlichen Pseudo-Ecomatik-Müll zu erschaffen, sondern lediglich darum, dass manuelle Schaltgetriebe, mit den Omsi-Möglichkeiten auszustatten. Da der Setra S 215 UL bereits ein 6-Gang-Schaltgetriebe hat, dem lediglich einige Omsi-Funktionen fehlen, wäre es interessant, diese fehlenden Funktionen (sequentielle Schaltmöglichkeit und automatische Kupplung) in den vorhandenen Bus einzubringen. Einen Sound einzubinden, der lediglich etwas vorgaugelt, ist wie diese Klimaanlagen auf Bussen, mit altem Heizpanel, oder aufgesetztem CNG-Tank ohne Scriptanpassungen.


    Der Sound vom Stera kann gern so bleiben, wie er ist, es geht lediglich um zusätzliche Funktionen, die Omsi zwischenzeitlich bietet, die der Setra noch nicht hatte, da der Setra zu einem Zeitpunkt erschienen ist, als es diese Funktionen noch nicht gab. Und das betrifft nicht nur das Getriebe, sondern auch die manuelle Türentriegelung. Es ist aber nicht wirklich schön, wenn man den Sound einer manuellen Türentriegelung einbaut, wenn die Türen sich nicht manuell öffnen lassen.

  • Jo danke habs grad auch bemerkt xD



    Nur hätte noch nh frage unszwar....



    Wo könnte ich den Morphi Sounpatch für den Bus runterladen?


    Der Download link im Thread von Morphi ist veraltet

    Mein YT Acc;)

    https://www.youtube.com/channel/UCm891W5JlbpJ9OrojJOoj7Q/featured?view_as=subscriber

  • Nur die Downloads in diesem Thread sind aktuell:


    Mods und Soundsets von Morphi [Entwicklung nach Lust/Zeit -- Solaris Urbino IV]


    Für den S 215 UL bietet Morphi zumindest derzeit nichts an. Er wollte mal ein komplettes Rework dafür machen, hat dieses Vorhaben aber zumindest momentan aufgegeben.


    Ich weiß gar nicht mehr genau, ob nicht die mitgelieferten Sounds sowieso von Morphi stammen....


    Zum downloaden gibt es jedenfalls derzeit in der Richtung nix, wenn ich mich richtig erinnere.