Stettin - SPAK, SPAD, ZDITM...

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sieht da einer durch bzw. kann das mal einer aufschlüsseln?
    Diese ganzen polnischen Busbetriebe oder was auch immer die darstellen, ich seh' da keine Sonne.
    Hab mich zwar nun 'ne Weile durchgegoogled, aber außer, dass alles kreuz und quer fährt, kam nix raus, mangels Polnischkenntnisse eh nicht.
    Mir ging es darum, die Linienkonzessionen herauszufinden, um möglichst entpsrechende Fahrzeuge dort fahren lassen zu können bzw. auch passende Paints parat zu haben.

  • ZDITM scheint so der Dachverband zu sein, sprich Netz- und Fahrplanung der Stadtlinien, Fahrgeldplanung etc. SPAK und SPAD haben wohl die Konzessionen auf verschiedenen Bündeln, die Omsi-Map Linien scheinen allesamt von SPAK gefahren zu werden. Auf http://www.phototrans.eu sieht man einige Bilder mit teils englischen Beschreibungen. Für den Überlandverkehr gibt es die PKS Szczecin, die dürfte den deutschen Usern wohl am besten bekannt sein, da die "Auffangstation" für die meisten ehemaligen deutschen Fahrzeuge sind. Die fahren aber nur hinten aufs Land ins Landesinnere Polens.

  • Haste eventuell auch Infos zwecks den Lacken? Rot/Blau, Grün/Weiß, Grün/Gelb, allerdings fahren die teilweise durcheinander, dachte erst wären alles Lacke der jeweiligen Betriebe.
    Sind das irgendwie ältere/neuere Lacke? Das Grün/Weiße scheint zumindest das aktuellste zu sein, nach den ganzen Solrien zu urteilen

    :D
  • Jap, einige ältere Busse wurden auch noch umlackiert, aber die ganzen NL/NG2x2 haben auch dort schon größtenteils ausgedient. Dort fährt fast nur noch Solaris, die m.W. alle in dem grün-weiß/blau mit diesen weißen Klecksen auf der Scheibe geliefert wurden. Scheint das CI der ZDITM zu sein, die das (vermutlich!) so ausschreiben. Gibt es ja hier in Deutschland auch oft, dass Lackierungen vorgeschrieben sind und eine oder mehrere Busbetriebe das dann fahren.

  • Kleine Info, für den Fall, dass das noch andere interessiert:


    Offensichtlich fährt dort nicht allein die SPAK, sondern auch die SPAD, der verlinkte Lions City gehört nämlich zur SPAD, auf dem Aufkleber oben über der Einstiegstür steht: "Szczecińskie Przedsiębiorstwo, Autobusowe Dąbie, Spa. z o. o."

    :)


  • Bei den so gravierend unterschiedlichen Namen (:P) kann ich mir kaum vorstellen, dass da so große Unterschiede in der Sache an sich bestehen. Sieht auch eher nach 'ner städtischen Gesellschaft aus, aber immerhin sagt auch phototrans, dass der Verkehrsverbund die ZDITM ist. Weiterhin irgendwie rätselhaft..

  • Dann gibt es noch eine neue Gesellschaft, die PKS. Sie fährt einige Leistungen in der Stadt, u.a. mit gebrauchten Berliner Citaros. Sonst meist im Umland und sogar Fernverkehrsdienste. Die Gesellschaft auf der Ostseite der Oder ist die SPPK. Insgesamt ist Szczecin eines dieser schrecklichen Beispiele für eine durchgreifene Liberalisierung im ÖPNV. Schlimmer kenne ich es eigentlich nur noch aus Großbritanien.

  • PKS bedeutet ja übersetzt wohl so etwas wie "Verkehrsgesellschaft" auf Polnisch, scheint also auch was offizielles zu sein.
    Übrigens gibt es da noch weit interessanteres Rollmaterial als die BVG-Citaros, nämlich jede Menge alte Standard-2 Busse.

    ;)
  • Bei den so gravierend unterschiedlichen Namen (:P) kann ich mir kaum vorstellen, dass da so große Unterschiede in der Sache an sich bestehen. Sieht auch eher nach 'ner städtischen Gesellschaft aus, aber immerhin sagt auch phototrans, dass der Verkehrsverbund die ZDITM ist. Weiterhin irgendwie rätselhaft..


    Vermute ich auch nicht, aber zumindest führen sie ein gewisses Eigenleben, eigener Name ect. wichtig für den Krempel in OMSI

    :D


    Insgesamt ist Szczecin eines dieser schrecklichen Beispiele für eine durchgreifene Liberalisierung im ÖPNV. Schlimmer kenne ich es eigentlich nur noch aus Großbritanien.


    Jo, stimmt, is schon 'nen heftiges Durcheinander, aber in Polen insgesamt teilweise.



    Die PKS scheint mir eher wie so'n Reisebetrieb, der auch den Linienverkehr mit reingenommen hat für Überlandverkehr. Aber wirklich auseinandergesetzt hab ich mich mit denen jetzt nicht, scheinen nicht relevant für die Map zu sein.

  • Tja. Eine Mutter mit viiiiielen Töchtern!

    ;)


    PKS ist der "Überbegriff" für die Linienbusdienstleistungen (zumal die sich aber längst nicht auf Liniendienst beschränken), quasi das Pendant zur PKP (die ist für den Schienenverkehr zuständig). Und neu ist an der PKS eigentlich garnix... und was daran "schlimm" ist, dass es nicht in gewohnt deutsch bis auf den kleinsten Paragraphen durchgeregelte Bahnen geht, erschließt sich mir nicht. Aber was der Bauer nich kennt, frisst er nicht...
    Schaut man mal in Wroclaw, oder Opole oder Katowice - was nun auch defintiv Städte sind - macht das quasi die Verwirrung komplett.


    Wens tröstet - die blicken da selbst nich mehr durch, selbst manch führender Kopf erkennt dort seine eigene Flotte nicht. Aufs Kennzeichen schauen bringt oft auch relativ wenig - man ist "überbucht". So schafft man es in Lubliniec schon (Woijewodschaft zu Schlesien), hinter das SLU mal ungeniert ein T zu setzen, und das dann an die Busse zu schrauben. Kriegt da alles ne völlig neue Bedeutung.

    :D

    :D
  • Allgemein kommt mir der Stadtverkehr aber relativ geregelt und auch mit klarem (und aufwändigem) CI etc. Auf dem Land ist es hierzulande doch nicht anders.


    Zane:
    Und PKS in Relation zur Map: Die Fahren zum einen diese Linie "A" und auch die 100er-Linien, die dir gerne mal entgegenkommen.

    ;)

  • Und dein Satz nochmal auf entpolnischt?


    Ich finde es nicht verkehrt, dass das ganze hier bissl geregelter abläuft, hatte schon mit polnischen Busfahrern geredet gehabt vorn paar Jahren, die standen da im Vergleich auch weniger drauf, dass keiner mehr durchsieht.



    Zane:
    Und PKS in Relation zur Map: Die Fahren zum einen diese Linie "A" und auch die 100er-Linien, die dir gerne mal entgegenkommen.

    ;)


    Sicher? Denn auf Bildern hab ich gesehen, dass die Linie A von der Spak betrieben wurde

    :huh:

    Nu kenn ich aber die zeitlichen Eingrenzungen auch nicht, vielleicht veraltet, vielleicht neu, k.A.

    :D
  • wie "entpolnischt"?
    Hab lediglich drauf hingewiesen, dass es in Polen nunmal anders läuft, und ich nicht verstehe, warum dass als "schreckliches Beispiel für eine durchgreifende Liberalisierung im ÖPNV" bezeichnet.
    Weiß nicht, was daran missverständlich ist. Soll mir auch egal sein - ich halt mich raus

    :thumbup: