Spiegel und Sitzposition verändern?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wollte mal fragen wie Man die Sitzposition und die Spiegel eines Busses verstellen kann ?


    Mfg Gri_su

  • Du öffnest die entsprechende ".bus" und suchst nach


    Code
    1. 3: Blick nach vorne (std)
    2. [add_camera_driver]
    3. -0.74
    4. 4.679
    5. 2.25
    6. -0.06
    7. 55
    8. 0
    9. -13


    in dieseem Fall kannst du mit dem 2.25 Wert die Sitzhöhe
    und mit 55 die Sitzentfernung festlegen

  • Das steht doch alles in den .bus-Dateien schon drin...



    Grüße

  • Geht im Prinzip ganz einfach. Ich zitiere mal eben die Busdatei des D86:



    Alles verstanden?

  • Muss man eigentlich OMSI neu starten oder jedes Mal einen neuen Bus hinstellen, wenn man diese Werte verändert ? Wäre mir dann doch zu nervig. Wobei es kaum weniger nervt, dass man sich die Kamerapositionen jedes Mal auf's Neue einstellen muss, wenn sie einem nicht so zusagen. Wäre irgendwie cool, wenn die für jedes Fahrzeug in der Fahrerakte gespeichert würden. Dann könnte man vielleicht auch leichter mit den Werten experimenten, wenn man In-Game nur den Fahrer wechseln müsste...

  • Du kannst für solche Tests "Neues Spiel starten" auswählen und dann die letzte Situation der aktuellen Karte laden lassen. Dann lädt OMSI die Fahrzeuge neu. Wenn du hingegen ein neues Exemplar des gleichen Fahrzeugs hinstellst greift OMSI wohl auf einen Zwischenspeicher zu und die Änderungen sind nicht vorhanden.
    Um die Ladezeiten zu verkürzen, ist es natürlich hilfreich, für Testzwecke eine unbebaute Map mit einer Kachel anzulegen.


  • Die Entfernung ist hier nur die -0.06. Das ist die Entfernung des Halgelenkes, vom Sichtpunkt. Die ersten 3 Werte sind die Entfernung vom Koordinatennullpunkt des Busses. Damit weiß Omsi, wo der Standort der Kamera ist. Damit du den Sichtpunkt etwas nach orn oder hinten bekommst, mußt du den 2. Wert verändern (4.37) Diese Angabe ist die Entfernung des Sichtpuktes vom Mittelpunkt des Busses in Metern.


    Mit den letzten beiden Werten, kannst du die Sichtrichtung verändern. Hier steht die 0 und sagt aus, daß die Sichtrichtung ganz gerade nach vorn gerichtet ist. Angaben in ° (Grad). Der letzte Wert ist dann die Ausrichtung der Sicht in der Höhe. Die hier angegebene .10, steht für 10° nach unten geneigt. Verringerst du den Wert, schaust du etwas weiter nach unten auf das Amaturenbrett. ein höherer Wert (-5) und du schaust mehr auf die Straße.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt