Mod-Ecke von SchulterSack (NEU: Türskript für O405)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Wie kann man nun die Türen so steuern, das die erste und zweite Tür manuell zu bedienen sind und nur die dritte auf Freigabe öffnet ? Denn aktuell öffnen ja die zweite und dritte Tür auf Freigabe und nur die erste Tür öffnet manuell (Im O405G).

• Meine cti ist wie folgt:

• Servus SchulterSack,
    erstmal vielen Dank für deine Modifikation für den O405er. Bei der aktuellsten Version sind mir allerdings noch 2 kleinere Fehler aufgefallen:
    1 - der Kinderwagenschalter, der bewirken sollte, dass die automatische Hintertür nicht mehr schließt, funktioniert nicht
    2 - wenn bei der Berliner Türsteuerung der 2.Flügel der Vordertür offen ist, leuchtet der 2.Türtaster nicht
    Vielleicht könntest du dich den 2 Problemchen annehmen und rauspatchen.

Grüße
    Kai

• Welchen Sound meinst du genau? Und welche Konfiguration nutzt du?

Er meint wohl die Türsounds. Ist mir auch aufgefallen. Ab und zu werden die Türsounds doppelt getriggert, allerdings nicht immer. Ich habe die Ursache noch nicht finden können.

Meine Config:

[const]
    frontdoor_needs_stopbrake
    0
    [const]
    backdoor_needs_stopbrake
    1
    [const]
    frontdoor_sets_stopbrake
    0
    [const]
    backdoor_sets_stopbrake
    1
    [const]
    frontdoor_locks_stopbrake
    0
    [const]
    backdoor_locks_stopbrake
    1
    [const]
    frontdoor_separated
    0
    [const]
    backdoor_automatic
    0
    [const]
    stopbrake_persistent
    1
    [const]
    AI_always_open_frontdoor
    0

• Ich habe nur die vorne Tür setzt Haltestelle Bremse eingesetzt.

Alles klar, verstehe.
    Dadurch, dass du nur eine Variable setzt, werden alle anderen automatisch als 0 interpretiert, also auch "stopbrake_persistent" und "frontdoor_locks_stopbrake".
    Eine dieser beiden muss aber zwangsläufig auf 1 gesetzt werden, da die Bremse sonst gesetzt und sofort wieder gelöst wird.

Ab und zu werden die Türsounds doppelt getriggert, allerdings nicht immer. Ich habe die Ursache noch nicht finden können.

Ich vermute, das liegt einfach daran, dass die beiden Türflügel jeweils den gleichen Sound nutzen.
    Im Idealfall werden beide Sounds exakt gleichzeitig gespielt und man merkt nichts, manchmal kommt es aber wohl zu einer Verzögerung weshalb das dann so komisch "doppelt" klingt.

1 - der Kinderwagenschalter, der bewirken sollte, dass die automatische Hintertür nicht mehr schließt, funktioniert nicht
    2 - wenn bei der Berliner Türsteuerung der 2.Flügel der Vordertür offen ist, leuchtet der 2.Türtaster nicht

Kinderwagenschalter: Problem ist behoben, bitte nochmal neu runterladen.

Türtaster: Dazu müsste ich eine geänderte cockpit.osc mitliefern, was ich aber gerne vermeiden würde.
    Stattdessen hier eine kurze Anleitung:

Ansonsten wird jetzt bei automatischer Hintertür auch die Variable "doormode_select" auf 1 gesetzt. Dadurch sind Kinderwagenschalter und Türöffner wieder zu sehen, die zuvor ausgeblendet wurden.
    Leider wird dadurch aber auch automatisch die Türsperre ausgeblendet, wer diese also noch nutzen möchte, muss sie sich über die model.cfg wieder sichtbar machen.
    Wer im Gelenkbus unabhängig vom Vorderwagen immer die Türöffner haben will, muss zudem in der "model_o405Gtrail.cfg" alle Vorkommen von doormode_select mit doormode_select_T ersetzen.

• Nochmal kurz zum Verständnis: Dein Türscript funktioniert auch mit der Soloversion? Bisher habe ich sie lediglich in die "G" version eingebaut. Danke übringens für diesen schönen MOD

:)
  • Moin,
    ich habe ein winziges Problem beim O405 G, und zwar habe ich mir das neue Türscript installiert. Nun kann ich
    aber die 3. Tür nicht mehr per Tastatur freigeben. Ist es möglich dies zu ändern?
    Danke im vorraus,

omsi2000

• Nochmal kurz zum Verständnis: Dein Türscript funktioniert auch mit der Soloversion? Bisher habe ich sie lediglich in die "G" version eingebaut. Danke übringens für diesen schönen MOD

Jawoll, genau wie das Originalskript unterstützt auch mein Skript beide Busvarianten.

Nun kann ich aber die 3. Tür nicht mehr per Tastatur freigeben. Ist es möglich dies zu ändern?

Lösch' mal den Trigger "cp_doorrelease_toggle" von deiner Taste, dann sollte es wieder funktionieren.

• Zum Universelles Türskript für den Payware-O405(G):

Muss ich jetzt also alle Einträge die du dort geschrieben hast in die .cti des entsprechenden Repaint einfügen????

• Muss ich jetzt also alle Einträge die du dort geschrieben hast in die .cti des entsprechenden Repaint einfügen????

Im Prinzip musst du nur die eintragen, die du auf 1 setzen willst. Alle anderen bleiben automatisch auf 0.

Den Facelift schaue ich mir die Tage mal an, sollte kein Problem sein, ein entsprechendes Skript fertig zu machen.

• Im Prinzip musst du nur die eintragen, die du auf 1 setzen willst. Alle anderen bleiben automatisch auf 0.

Den Facelift schaue ich mir die Tage mal an, sollte kein Problem sein, ein entsprechendes Skript fertig zu machen.

Okay Danke... aber sind die Werte die du hier zu Verfügung stellst nicht schon in der door_constfile.txt eingetragen??? Ich wollte nämlich eigentlich nur einstellen das ich die Haltestellenbremse nicht immer aktivieren brauche wenn ich die 2. Tür öffnen will... oder welchen Wert muss ich dann in der .cti einfügen bzw. kannst du mir sagen wo ich die 0 in der consfile setzten muss??

:wacko:

:?:

:?: