Schatten sehr Belastend für die FPS??

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich wollte gerne mal Wissen, ob folgende einstellungen sehr gering oder sehr doll sich auf die FPS bemerkbar machen.


    - Schatten
    - Sonnenffekt
    - Regen


    Würde mich freuen wenn ihr es wisst.


    Leider habe ich nicht einen Thread gefunden, wo ich es schreiben kann, deswegen mache ich es hier rein.


    Wenn es sinnlos ist, bitte ich einen Moderator den Thread zu löschen, und ggf. auf einen Anderen Thread aufmerksam machen

    :)
  • Von den drei Effekten verbauchen die Schatten einmal so ziemlich die meisten Ressourcen, besonders in den Abend- und Morgenstunden bei tief stehender Sonne. Das ist einer der ersten Punkte, die du zwecks Erhöhung der FPS anpacken kannst (wenn du mit verringertem KI-Verkehr nicht mehr weiter kommst). Regen, und vor Allem die dadurch entstehenden Reflektionen ziehen ebenso Leistung. Da es jedoch nicht permanent regnet hast du "im Trockenen" auch nichts von einer Effektreduzierung (Reflektierung). Dass der Sonneneffekt bei mir an den FPS zehrt, konnte ich noch nicht beobachten.

  • Wenn ich ehrlich bin,fahre ich ja gerne das Hamburg Addon.


    Die Schatten und Sonneneffekte habe ich gerne an.Wenn ich mich aber dann langsam zum RAM / HBF begebe,sind es nur noch 11-7 FPS(Fugsi,der Flugbussimulator).
    Ohne Aufnahme gehen 12-9 FPS ja noch,aber mit,sieht es dann echt rosig aus. 4-5,das is doch ne Zumutung oder?


    Also,wenn du einen schlechteren PC hast(sowie ich),schalte die Schatten ab,die Sonneneffekte ziehen fast garnix,wenn das Sonnenrolo (schreibt man da so?^^) nach unten zieht.