Roter Hilfstext weg

  • Hey,


    Wenn Fahrgäste ein Fahrschein haben wollen erscheint oben links der rote Hilfstext nicht mehr.
    Auch wenn ich strg+z drücke erscheint er nicht.


    Wie kommt er wieder da hin


    Danke im Vorraus

  • Aktiviere in den Optionen unter dem Reiter Allgemeines einmal die Option "Fahrgast und Hahrscheinverkaufs-Dialoge anzeigen".

    Ihr benötigt Hilfe rund um den Bereich Omsi --> Für PN's bin ich immer offen.
    Grüße O407-Fan

  • Ist mir auch schon öfters aufgefallen, scheint ein Bug zu sein, starte OMSI2 einmal neu und poste falls es nicht funktioniert mal die Logfile im Spoiler;)

    Manfred, halt die Schnauze!!!

  • Nur mal so am Rande:
    Ironie an:Ähmmm, was läuft in Omsi 2 überhaupt ? :Ironie aus

  • Vorweg mal kurz: Ich weiß dass dieses Thema unglaublich veraltet ist. Allerdings hatte ich früher das selbe Problem und habe mittlerweile eine einfache Lösung gefunden, und da dieser Thread bei Google immer noch als erstes Ergebnis angezeigt wird, schreibe ich die hier mal rein... Wird sicher noch nützlich sein für andere Leute, die dieses Problem googeln.


    Wenn der rote Hilfstext also trotz mehrmaligem Drücken von Shift+Z nicht angezeigt wird:

    1. OMSI pausieren [P]

    2. PC sperren [Win+L]

    3. Wieder anmelden

    4. ...und schon sollte es wieder funktionieren - klappt zumindest bei mir zuverlässig ;)


    Tobi aka German Perfectionist

    OFFIZIELLER REPAINTER UND BETA-TESTER DES OMSI 2 MÜNCHEN-ADDONS.

  • German Perfectionist ich mache Es manchmal auch so

    strg+Alt+Entf und dann wieder rein ins Spiel, aber manchmal passiert es mir sogar das egal welche Tastenkombination ich benutze, das manchmal omsi meine Tastatur Eingaben danach nicht mehr befolgt, und es dauert dann lange Nach ewigen sperren und wieder einloggen bis er reagiert, was könnte man dagegen machen?

  • Das Problem habe ich auch.

    Eine andere einfachere Lösung dafür wäre einfach ohne rote Schrift zu fahren. Was findet ihr denn eig immer in der Schrift, was sonst aufm Bildschirm nicht angezeigt wird? ;)

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Ich habe seit neustem den Fehler im Bremer A40, dass die Blinkerleuchte im Dashboard irgendwann nicht mehr funktioniert. Interessanterweise lässt sich das Problem ebenfalls nur mit Win+L beheben.

    CPU: Intel Core i5-4590 @3.3-3.7 GHz

    GPU: MSI RTX 2060

    RAM: 8GB DDR3-1600

    SSD: Samsung 860 Evo 1TB

  • Informationen zur Verspätung/Verfrühung. Nächste Haltestelle. Fahrgastdialoge. :-) Kaufbeträge der Fahrscheine. Und nicht jeder möchte die Winzlingsschrift auf dem IBIS lesen.

    Also ich muss sagen, dass ich das IBIS gut lesen kann. Zudem sorgt die "rote Schrift" dafür, dass sich die Bildwiederholungsrate ändert. Beim Kauf einer Karte, die Fahrgäste sagen ja, was sie wollen, erscheint im Display der Fahrkartenpreis. Und wenn zu wenig, zu viel oder gar kein Rückgeld gegeben wird, erfährt es der Fahrer direkt vom Fahrgast und das nicht immer höflich. Meist kommt im übrigen die Schrift wieder zum Vorschein, wenn Omsi neu gestartet wird.

  • Also ich muss sagen, dass ich das IBIS gut lesen kann.

    Ja, gut für dich. Ich nicht. ;-)

    Zudem sorgt die "rote Schrift" dafür, dass sich die Bildwiederholungsrate ändert.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Beim Kauf einer Karte, die Fahrgäste sagen ja, was sie wollen, erscheint im Display der Fahrkartenpreis. Und wenn zu wenig, zu viel oder gar kein Rückgeld gegeben wird, erfährt es der Fahrer direkt vom Fahrgast und das nicht immer höflich.

    Das ist uns allen bekannt. Allerdings gibt es auch Busse, die keine digitale Kasse haben, sondern Abreißblöcke. Und es gibt Spieler (wie ich) die den Ton aus verschiedenen Gründen stets sehr leise haben.

    Meist kommt im übrigen die Schrift wieder zum Vorschein, wenn Omsi neu gestartet wird.

    Das ist auch richtig. ´


    Hier geht es allerdings darum, dass der rote Hilfstext immer wieder mal verschwindet, was einige User - mich eingeschlossen - empfindlich stört. Nicht um persönliche Präferenzen.


    Von Entwicklerseite wird es da keine Hilfestellung geben, Andere Lösungen als die oben geschilderten sehe ich nicht.

  • Hier geht es allerdings darum, dass der rote Hilfstext immer wieder mal verschwindet, was einige User - mich eingeschlossen - empfindlich stört. Nicht um persönliche Präferenzen.


    Von Entwicklerseite wird es da keine Hilfestellung geben, Andere Lösungen als die oben geschilderten sehe ich nicht.

    Meine Hilfestellung: Omsi neu starten. Meist ist der Text wieder da

  • Bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich ein Bus auswählen möchte. In dem Auswahl Fenster wird im Hintergrund die Karte schwarz und sobald der Bus gespawnt ist, ist auch die Karte da aber bei eingabe von Shift+Z gibt es keine Funktionen mehr. Wenn bei der Bus Auswahl die Karte immer noch zu sehen ist funktioniert es.

  • Bei mir tritt der Fehler recht oft auf, ist für mich einer der nervigsten Bugs der seit Anfang an besteht. Kommt immer wenn wärend des Ladens das Game sich kurz aufhängt. Ich selbst nutze die Rote schrift eigentlich nur um zu schauen ob auch die Haltestellen korrekt weiter laufen oder kurz zwischendurch bei Bussen die keine Verspätungsanzeige im Bus haben. Ja Ok, ich bin auch so ein Freak der immer schaut wie warm oder kalt es im Bus ist. :o


    Lösung ist für mich das Game neu zu starten was für mich dann leider meist ein Gamebraker ist und ich garkeine Lust mehr habe neu zu starten...Das Laden bis man dann endlich losfahren kann dauert ja auch leider keine 10 Sekunden...Das mit dem PC sperren, naja ich habe dann gern irgendeinen Fehler der das Game komplett abschmieren lässt, irgendwas mit DirectX oder so ähnlich war das. Einmal gemacht, danach nie wieder.

  • Naja neustarten ist ja kein Problem... dauert eben nur. Aber das nervigste ist eben, dass die Fahrgäste dann alle weg sind! Aber den Tipp mit dem sperren muss ich mal ausprobieren...


    - IRE612 -

  • Ich habe dieses nervige Problem ebenfalls oft... Was bei mir hilft, ist irgendwie Omsi zu minimieren, so dass man wieder auf seinem Desktop landet. Das ganze wiederhole ich so lange, bis die Schrift wieder da ist (manchmal stürzt Omsi dabei leider ab).


    Ein Neustart ist somit nicht immer nötig... Einfach mal versuchen.