Roter Hilfstext weg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    Wenn Fahrgäste ein Fahrschein haben wollen erscheint oben links der rote Hilfstext nicht mehr.
    Auch wenn ich strg+z drücke erscheint er nicht.


    Wie kommt er wieder da hin


    Danke im Vorraus

  • Ist mir auch schon öfters aufgefallen, scheint ein Bug zu sein, starte OMSI2 einmal neu und poste falls es nicht funktioniert mal die Logfile im Spoiler;)

  • Nur mal so am Rande:
    Ironie an:Ähmmm, was läuft in Omsi 2 überhaupt ? :Ironie aus

  • Vorweg mal kurz: Ich weiß dass dieses Thema unglaublich veraltet ist. Allerdings hatte ich früher das selbe Problem und habe mittlerweile eine einfache Lösung gefunden, und da dieser Thread bei Google immer noch als erstes Ergebnis angezeigt wird, schreibe ich die hier mal rein... Wird sicher noch nützlich sein für andere Leute, die dieses Problem googeln.


    Wenn der rote Hilfstext also trotz mehrmaligem Drücken von Shift+Z nicht angezeigt wird:

    1. OMSI pausieren [P]

    2. PC sperren [Win+L]

    3. Wieder anmelden

    4. ...und schon sollte es wieder funktionieren - klappt zumindest bei mir zuverlässig ;)


    Tobi aka German Perfectionist

  • German Perfectionist ich mache Es manchmal auch so

    strg+Alt+Entf und dann wieder rein ins Spiel, aber manchmal passiert es mir sogar das egal welche Tastenkombination ich benutze, das manchmal omsi meine Tastatur Eingaben danach nicht mehr befolgt, und es dauert dann lange Nach ewigen sperren und wieder einloggen bis er reagiert, was könnte man dagegen machen?

  • Bei mir tritt es nur dann auf, wenn ich ein Bus auswählen möchte. In dem Auswahl Fenster wird im Hintergrund die Karte schwarz und sobald der Bus gespawnt ist, ist auch die Karte da aber bei eingabe von Shift+Z gibt es keine Funktionen mehr. Wenn bei der Bus Auswahl die Karte immer noch zu sehen ist funktioniert es.

  • Bei mir tritt der Fehler recht oft auf, ist für mich einer der nervigsten Bugs der seit Anfang an besteht. Kommt immer wenn wärend des Ladens das Game sich kurz aufhängt. Ich selbst nutze die Rote schrift eigentlich nur um zu schauen ob auch die Haltestellen korrekt weiter laufen oder kurz zwischendurch bei Bussen die keine Verspätungsanzeige im Bus haben. Ja Ok, ich bin auch so ein Freak der immer schaut wie warm oder kalt es im Bus ist. :o


    Lösung ist für mich das Game neu zu starten was für mich dann leider meist ein Gamebraker ist und ich garkeine Lust mehr habe neu zu starten...Das Laden bis man dann endlich losfahren kann dauert ja auch leider keine 10 Sekunden...Das mit dem PC sperren, naja ich habe dann gern irgendeinen Fehler der das Game komplett abschmieren lässt, irgendwas mit DirectX oder so ähnlich war das. Einmal gemacht, danach nie wieder.

  • Ich habe dieses nervige Problem ebenfalls oft... Was bei mir hilft, ist irgendwie Omsi zu minimieren, so dass man wieder auf seinem Desktop landet. Das ganze wiederhole ich so lange, bis die Schrift wieder da ist (manchmal stürzt Omsi dabei leider ab).


    Ein Neustart ist somit nicht immer nötig... Einfach mal versuchen.

  • Iwo hier im Forum hatten wir diese Thema schonmal :/

    Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, wer den Tipp gegeben hat, aber egal:


    Wenn die rote Schrift nicht mehr angeht, kurt WIN+L drücken und gleich wieder anmelden.

    Bei mir funktionierts so sehr gut, ohne das man das Spiel neu starten muss :)


    Wenn der Original-Tippgeber das hier liest, kann er sich von mir gegrüsst fühlen ^^


    mfg

    Daniel


    Edit: Das steht ja sogar hier im Thread ich Schussel ;)

  • Windows Taste und L drücken, dann kommt der Sperrbildschirm und dann neu anmelden, dann ladet OMSI neu ohne das das Spiel beendet wurde. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und beim erneuten Anmelden kommt ein Fenster mit "DirectX3D invalidcall" oder so, dann musst du das Spiel neu starten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt