Eine Tabelle aller OMSI2 Linien

  • Hallo liebe mitbusfahrer, gibt es eigendlich irgendwo im Netz eine Tabelle aus der man alle wichtigen Daten für eine Fahrt entnehmen kann, das würde vieles erleichtern udn unnötiges suchen überflüssig machen. Ich habe oft das Problem das ich wenn ich fahren will entweder die hofdatei nicht zur Strecke passt oder andere code Proble auch das OMSI" beiliegende Heft kann mir da oftmals nciht wirklich weiterhelfen. Leider sind auch die neueren Linien (Lila) auf der beiliegenden Strassenkarte nicht verzeichnet. Wäre cool wenn es soeine Tablle geben würde oder mir jemand helfen könnte so eine Tabelle vielleicht selber zu erstellen, ich gebe mal ein Beispiel wobei die Daten evtl. natürlich nicht richtig sind.


    Start: U-Ruhleben
    Ziel: [b]Im Spektefeld [/b]
    Linie: 92E
    Kurs: 09210
    Route: 01
    Anzeige: Matrix
    Hofdatei: Spandau 1988
    Jahreseinstellung:
    xx.xx1988
    jetzt nurmal so als Beispiel könnte man sowas vielleicht erarbeiten mit exel oder so und hier anbieten ich würde es auch selbst anfertigen komme nur halt mit den ganzen hof und jahreseinstellungen noch nciht so klar.
    Aber es würde mcih auch mal interessieren was ihr so davon haltet. :rolleyes:


    Edit Rieu:Thema verschoben.

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

    Edited once, last by Rieu: layout hat mir nicht gefallen immernoch nciht zufrieden ().

  • Hallo flori82,


    also meine Meinung dazu ist, dass es ein viel zu grosser Arbeitsaufwand wäre. Jeder Map liegt doch eine Readme-Datei (Fahrerhandbuch) bei, in der alles wichtige genau und ausführlich erklärt wird.
    Das Problem das Du hast, hatte ich am Anfang auch. Ich war teilweise auch etwas überfordert :) die richtige Linie, Route usw. zu finden. Aber glaube mir, das legt sich mit der Zeit.


    Vielen Maps ligen auch noch die sogenannten Linienlisten bei, auf diesen Listen, die man am Fahrerplatz findet, steht dann auch nochmal das wichtigste drauf.


    Also bei der Vielzahl an Maps->Linien->Routen wäre es dann eine sehr sehr lange Liste die angefertigt werden müsste.



    yellow69

    Intel Core i7-4790K, 4 x 4.00GHz Devil's Canyon
    32GB RAM, MSI GTX 1070 8GB
    Windows 10 (64 Bit)
    Logitech Driving Force GT / TrackIR 5
    LG aus Bochum, yellow69

  • ja genau sowas finde ich hilfreich das hat mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen aber mir ist aufgefallen das es eine Strecke gibt die ab "U Bahn Tegel" geht, hmmm U-tegel ist aber auf der beiliegenden map nciht aufgezeichnet :( kann man da trotzdem hinfahren oder ist das nur wenn man nen zusatz installiert? LG

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Tegel ist nicht dabei, aber da diese Linie da lang fuhr, steht natürlich in der Liste in Klammern auch "(Tegel <>)".


    In OMSI 2 ist diese Linie verkürzt vorhanden.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Also ich wollte jetzt mal eine Fahrt starten so wie es auf dieser Seite ( http://www.m-r-software.de/oms…age=Thread&threadID=19626 ) beschrieben ist.


    Linie N33 (U [Alt-] Tegel <>) U Altstadt Spandau <> Staaken, Bergstraße/ Hahneberg





    2.6.1991-28.5.1994


    N33 (

    (Alt-)Tegel <>)

    Altstadt Spandau <> Staaken, Bergstraße


    über: (Tegel <>) Am Juliusturm, Falkenseer Platz, Altstädter Ring,
    Klosterstraße, Seeburger Straße, Seeburger Weg, Blasewitzer Ring,
    Sandstraße,


    Heerstraße, Endstelle Reimerweg, Gärtnereiring.




    • Hofdatei: Spandau1991, Spandau1993
    • IBIS-Eingabe Linie N33: 93300
    • IBIS-Eingabe Route U-Bhf Altstadt Spandau -> Bergstr.: 01
    • IBIS-Eingabe Route Bergstr. -> U-Bhf Altstadt Spandau: 02
    • Rollbandnummer Bergstr.: 047
    • Rollbandnummer U-Bhf Altstadt Spandau: 049

    So also habe ich das Datum zwischen 06.1991 - 05.1994 eingestellt und die Hofdatei Spandau 1993 ausgewählt


    Route/Linie habe ich : 93300 eingegeben
    Route habe ich auf :02 gestellt
    Fazit: Am Bus draussen stand nciht N33 sondern 933
    die routeneingabe "02" wurde mit "FALSCHE ROUTE" beantwortet.


    Nun meine Frage: Stelle ich mich einfach zu blöde an? oder ist OMSI 2 nicht Fahrbar?


    LG und schönen Samstag :-)

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Ich weiß gerade selber nicht, was Du eingeben musst, aber wenn Du keine Route finden kannst, würde ich ohne Route fahren und nur das Ziel eingeben (ist ja eigentlich gegen die Dienstvorschrift, aber muss ja keiner sehen :whistling: ). Für Bergstraße müsste das die 81 sein, für U Altstadt Spandau weiß ich nicht genau, aber ich glaube irgendwas im 200er-Bereich. Nachgucken kannst Du in der Linienliste, die eigentlich im jeden Bus hängen sollte. Im SD 202, NG 272 und im EN92 befindet sich die Linienliste hinter dem Fahrer, beim SD 200 links über dem Fahrer.

    Bin auf der Suche nach Objektbauern, falls Interresse besteht, bitte per PN melden!
    Meine Projekte:
    fiktive Straßenbahnmap "Eulenstadt" - einfach in den Showroom schauen!

  • Dass 933 nach Eingabe Linie/Kurs erscheint, ist schon richtig. Aber mit dem Bestätigen von Route 01/02 wird aus der 933 die N33 kodiert, was im Umkehrschluss im IBIS Linie/ Kurs 93335 ergibt. Sicher, dass du nicht doch noch die falsche Hofdatei geladen hast? Hast du denn OMSI schon gepatcht oder spielst du noch mit der originalen Version?

    "Kommen heißt Gehen."

  • Dass 933 nach Eingabe Linie/Kurs erscheint, ist schon richtig. Aber mit dem Bestätigen von Route 01/02 wird aus der 933 die N33 kodiert, was im Umkehrschluss im IBIS Linie/ Kurs 93335 ergibt. Sicher, dass du nicht doch noch die falsche Hofdatei geladen hast? Hast du denn OMSI schon gepatcht oder spielst du noch mit der originalen Version?

    Hmmm also ich hab hier iwo gelesen das sich das ganze automatisch patcht, wenn ich omsi starte steht da glaube ich: "Version 2.00.024 kann sein das ich die punkte und die nullen nciht ganz richtig in erinnerung habe aber vorne steht definitiv ne 2 und hinten ne 24 :-) er läuft sogar mittlerweile einigermaßen stabil nachdem ich hin und her experimentiert habe das einzigste was nervt ist das alle 20 sekunden ne rechnepause kommt wobei dann auch mein mauszeiger sichtbar wird, gradewegs so als würde ein anderes Program den OMSI2 stören. Hab zwischendurch schon Kaspersky ausgehabt und auch omsi komplett zugelassen aber es rüttelt immerwieder und das finde ich schade beim echten busfahren gibts ja auch keine rechenpausen hmmm hat der ÖPNV wohl nen super rechner ;-) kleiner scherz am Rande :-)

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Zum Thema patchen: Wenn du bei Steam online bist (bzw. nicht im Offline-Modus bist), patcht Omsi automatisch, 2.00.024 ist die aktuelle Version.
    Naja, das was du "Rechenpausen" oder "Rütteln" nennst, sind schlicht Nachladeruckler. Die gibt's eigentlich bei jedem PC. Sei froh, dass Omsi "einigermaßen stabil" läuft, andere haben nur Abstürze & Probleme! ;)

    Windows 10 64bit | i5-8600K, 6x 3.6 GHz | 8 GB RAM | GTX 1050Ti | 250GB SSD

  • oh gut zu wissen, hehe naja also bekomme ich die wohl garnicht weg die nachladepausen naja das ist schade aber vielleicht gibts ja in ein paar monaten die chance auch dieses Problem zu beheben hab schon mal versucht in die config reinzusehen aber die habe ich bisher leider nicht gefunden cool wäre n Programm womit man feintuning machen könnte sonne Art OMSI-Fix :-)

    Wer schreibfehler finden tut ;-) darf diese behalten und für eigene Zwecke verwenden.

  • Hmmm also ich hab hier iwo gelesen das sich das ganze automatisch patcht, wenn ich omsi starte steht da glaube ich: "Version 2.00.024 kann sein das ich die punkte und die nullen nciht ganz richtig in erinnerung habe aber vorne steht definitiv ne 2 und hinten ne 24 :-) er läuft sogar mittlerweile einigermaßen stabil nachdem ich hin und her experimentiert habe das einzigste was nervt ist das alle 20 sekunden ne rechnepause kommt wobei dann auch mein mauszeiger sichtbar wird, gradewegs so als würde ein anderes Program den OMSI2 stören. Hab zwischendurch schon Kaspersky ausgehabt und auch omsi komplett zugelassen aber es rüttelt immerwieder und das finde ich schade beim echten busfahren gibts ja auch keine rechenpausen hmmm hat der ÖPNV wohl nen super rechner ;-) kleiner scherz am Rande :-)

    Nee. Das ist alles korrekt eingestellt. Dann weiß ich auch nicht weiter. Jedenfalls sind auch die "Rechenpausen" normal, aber nicht gewollt. Eventuell kann M-R in Zukunft noch was dran drehen, dazu müssen wir aber die kommenden Patches abwarten. ;)

    "Kommen heißt Gehen."