Db En92 - Bvg

  • Projekttyp: Modifikation
    Projektname: O405N1 als EN92 der BVG


    Beteiligte Personen: CMT, Otto Normalverbraucher und xCold2142


    Fremdhilfe benötigt: - Einbau der Vollmatrix aus dem MAN GN92 sowie der AEG Innenanzeige
    - Scripter für Berliner Türstteuerung
    - eventuell Einbau von Almex-Drucker sowie IBIS2/MAS2


    Voraussichtliche Bauzeit: wir haben fertig, wenn wir fertig sind...


    Projektdetails: Auf Basis des PVG O405N1 aus dem Hamburg AddOn basteln wir einen autarken DB EN92 der BVG. Dazu gehören: passende Repaints, überarbeitete und angepasste Texturen, neue Getriebe-Scripts, Motorsounds und Berliner Türsteuerung. Um alles Rechtliche kümmern wir uns.
    To-Do:
    - EU-Kennzeichen entfernen
    - Razziaautomat ausbauen
    - Sterne an der Front und am Heck hinzufügen
    - Almex-Drucker + MAS2 einbauen (Hilfe benötigt!)
    - AEG/Krüger Vollmatrix (wie GN92; Hilfe benötigt!)
    - Berliner Türsteuerung (Scripter gesucht!) <- Danke an xCold2142


    Ausstehende Repaints:
    - BVG Corporate Design (fast fertig)
    - Möbel Hübner (beige)
    - Möbel Hübner (Corporate)
    - Pflanzen Kölle (beige; falls das Mapping es zulässt ;))
    - Beige mit Corporate-Front


    Bilder/Videos:
    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=H4M9UaSHzsw
    Bild(er):





    Edited 4 times, last by Otto Normalverbraucher ().

  • Ehm das mit dem Rechtlichen wenn das nicht klappt habt ihr pech!


    Ich würde da erstmal anfragen! bevor ihr euch die Mühe macht.

  • Frage an MR und Morphi ist noch offen, mal sehen, was da kommt.
    Ich warte noch auf die Antwort, alles andere kann ja trotzdem gebaut werden.
    Es gibt ein zweites Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=GSgaL9hcNo0


    Leider passt noch nicht alles 100% vom Sound her, aber es geht voran. Hier mal eine Referenz auf einer zu OMSI passenden Linie ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=MR8M_uRHWXM


    Das Projekt ist ja schon recht weit gediehen, selbst wenn wir keine Permission bekommen, im jetzigen Zustand habe ich noch viele Dinge bearbeitet, beispielsweise Korrekte Wagennummern nach BVG-Vorbild, leider stellt er ingame immer eine Null davor, wie das behoben wird, weiß ich zurzeit noch nicht.

  • Den Razziaautomaten habe ich soeben erfolgreich entfernt.


    Ein normaler Entwerter als o3d wäre aber nett, sieht so jetzt etwas kahl aus ;)


    Ich habe einen etwas anderen Projektstand, weil es bei mir schon ein seperater Bus ist, den ich dann auch mal zu Otto rüberschicke. Das Projekt kam heute erst auf die Schnelle zustande, weil ich sein Repaint mal frisiert habe und wir nun Hand in Hand was Tolles auf die virtuellen Räder stellen wollen.





    Die Kennzeichen machen mich noch echt irre, habe schon alles probiert, wenn ich den Eurobalken entferne, hat der Bus außen keine Texturen mehr..


    und der korrekten BVG-Wagennummer wird stets eine Null vorangestellt.


    Edited once, last by CMT ().

  • Hallo,


    die Idee und das Projekt allgemein find' ich schon einmal klasse!


    Werden eigentlich auch die unterschiedlichen Details der verschiedenen Baujahre (Hamburg: 1993, Berlin: 1992) umgesetzt? Meines Wissen handelt es sich da nur um Kleinigkeiten, z.B. beim 1992er einfachere Dachluken, etc...


    Falls später vielleicht noch ein 1991er - EN91 - geplant ist, würde der dann einen Voith-Sound bekommen? (Getriebe: Voith D851.2)


    Danke für Antworten und viel Spaß und Glück beim Umbau, hoffe das Rechtliche wird schnell abgeschlossen sein!


    Gruß,
    Jan

  • Andere Varianten wären schwierig.


    Soundtechnisch am interessantesten finde ich den EN90 mit W3E-Getriebe, klingt ziemlich nach O305.


    Aber da wäre ja noch die Sache mit den Fenstern: Lediglich der EN92 hatte nur zwei Klappfenster, der EN90 z.B. sechs.
    Wir beide sind Amateure, die nun versuchen, ihr ganzes Bisschen Wissen sinnvoll zu investieren. Und sowas ist uns (noch) zu schwer.
    Ich verzweifel ja schon an den Kennzeichen (s.O.). Und die geteilte Frontscheibe wäre ja erstmal sehr wichtig.


    Wenn ich brauchbare Sounds vom EN91 habe, werde ich es aber zumindest versuchen.


    Heute Nacht werde ich noch versuchen, das Wagen hält durch eine AEG-Innenanzeige zu ersetzen, welche aber noch ohne Funktion sein wird.

  • Sehr interessantes Projekt, bin gespannt was daraus wird. Zum Sound sag ich momentan mal lieber nichts, klingt nach allem, aber nicht nach Berlin ;) (Ich biete aber meine Hilfe mit an)


    - Scripter für Berliner Türstteuerung


    Geht doch ganz einfach:
    In der door_constfile einfach folgendes Suchen:

    Code
    1. 'Vordertürflügel sind kombiniert und Hintertür manuell:
    2. [const]
    3. door_ManBackDoorFrontDoorCombined
    4. 1


    und aus der 1 eine 0 machen.



    Liebe Grüße,


    Chris

  • Vielen Dank! So sind wir nun einen Schritt weiter gekommen! :thumbsup:
    Jetzt ist dann wohl oder übel die Vollmatrix dran...
    Zu den Sounds: Danke für dein Angebot, wäre nett von dir! Sprich aber am besten mit CMT, er ist hierfür verantwortlich.

  • und aus der 1 eine 0 machen.

    Habe ich getan, sollte jetzt also funktionieren. Wusste gar nicht, dass das mit True und False funktioniert.

    Zum Sound sag ich momentan mal lieber nichts, klingt nach allem, aber nicht nach Berlin ;) (Ich biete aber meine Hilfe mit an)

    Die nehme ich gerne an. Ich habe nicht viele Sounds zur Verfügung, und das ist auch das erste Mal, dass ich sowas mache.

  • Habt ihr eigentlich auch die Genehmigung von Darius?

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Darum kümmern wir uns! Steht im ersten Post. Plan B steht im 3. Post.

  • Quote

    Frage an MR und Morphi ist noch offen, mal sehen, was da kommt.

    Ich dachte das Hamburg-AddOn ist von Darius. Und was haben M&R mit dem Bus bzw. mit dem AddOn zu tun? Die müssen doch gar nicht gefragt werden(?)

  • Die Änderung der Wagennummer wird in der visual.osc vorgenommen.
    Beim Kennzeichen könnt ihr einfach die o3d-Dateien aus der HHA-Version übernehmen. ;)


    Dankeschön :thumbsup:

  • So, bin wieder da. War nur schnell Kochen, Essen und Abwaschen ;)


    Werde sofort alles umsetzen. Und dann an der Innenanzeige werkeln, aber naja, das werde ich wohl heute nicht mehr schaffen.
    Dummerweise fahre ich morgen früh in den Urlaub, und werde den PC nicht mitnehmen. Das heißt also, mein Partner Otto kann in Ruhe Werbungen und Sterne machen. Die Sterne, die es bereits als Mod gibt, und bei mir an meinem Bus verbaut sind, sind nicht so ganz optimal, was man leider auch noch von dem Sound sagen kann. Der ist zwar schon "berlinerischer" als der Hamburger Bus, aber leider noch nicht so, dass man damit zufrieden sein kann.


    In der Visual.osc kann man ja auch zuweisen, welche Nummer die Klimaanlage und die Fahrschuleinrichtung bekommt. Ein Fahrschulbus war aber nur der MAN (!) EN90 Nummer 2166, und das nur nachträglich ab 2005. Also kann ich irgendeine Nummer "auserwählen". Gleiches gilt für die Klimaanlage.



    Darf ich fragen, welche o3d das ist? Weder im Ordner HHA noch Generic finde ich da etwas, was vom Namen passt ... :huh:

    Edited 2 times, last by CMT ().

  • Du willst ja weder bei allen Bussen eine 0 vorn stehen haben, noch eine 1, oder? Also warum ersetzt du die 0 durch eine 1? Das ist hier ein String, keine Zahlvariable.
    Da der String in der Variable PVG_wagennr leer bleibt, wenn du die Zeile einfach löschst, erscheint natürlich auch keine Nummer mehr. :)


    Das hier sollte es tun:

    Code
    1. ' Darstellung der BVG-Wagennummer
    2. (L.$.number) (S.$.PVG_wagennr) ""


    (Weiß eigentlich jemand, warum hier am Ende noch ein leerer String auf den Stack gepackt wird? Hab das einfach mal so stehen lassen.)


    Alternativ (und besser) sollte es auch über eine Änderung der Variable in der Model-Config gehen. Dann kannst du obige Script-Befehle aus der visual.osc rauswerfen, weil die ja eh nur dazu dienen, eine 0 voranzustellen: