Unsynchronisiertes Getriebe

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich suche ein Skript welches ein Unsynchronisiertes Getriebe darstellt, welches mit Zwischengas und zweimaligem Kuppeln geschaltet wird, bzw auch ohne Kupplung geschaltet werden kann.
    Ist dies möglich zu realsieren bzw gibt es so etwas in der Art schon?
    Gruß Christian

  • Soetwas kenne ich in der OMSI-Szene bisher nicht. Am ehesten sollte das Getriebe des Paywarebusses MBO350 als Schaltwagen hergeben, was du suchst. Da braucht man ab und zu Zwischengas. Zu realisieren ist mit OMSI so ziemlich jedes Getriebe, sowas ist nur total komplex und bisher M&R und ein paar einzelnen Entwicklern (rollman hat z.B. einzigartige Getriebe für die BUS geschrieben...) vorbehalten.

  • Wenn du im Besitz des O305 bist ist es eine Sache von 2 Minuten, die Synchronisation kannst du in der "antrieb_manual.osc" bestimmen einfach die Rot markierte Zahl reduzieren so unter 1000 etwa, das ist der Drehzahlunterschied zwischen Haupt- und Vorgelegewelle, die der Fahrer mit Zwischenkuppeln ... ausgleichen muss. Den Wert kannste dir solange anpassen bis du zufrieden bist. Wenn du zusätzlich noch ohne Kupplung schalten möchtest entfernst du noch die grün markierte Variable, die bestimmt dass der Gangwechsel nur durchgeführt werden kann wenn die Kupplung min. so und soweit getreten ist. Bitte selbst die"antrieb_manual.osc" abändern, die Zeilen im Spoiler werden bei dir nicht Funktionieren, da ich noch eine Gruppenschaltung hinzugefügt habe.


  • Habe das ausprobiert, allerdings lassen sich die Gänge trotzdem normal schalten

    ?(