Wie kann man Busse bauen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Unterschiede in der Bestuhlung gibt es aber häufig. Das eine Unternehmen hat zwischen Tür 1 und 2 bis auf vorne links nur Zweiersitze, andere haben auf einer Seite Einzelsitze, manche haben hinten Konferenzbestuhlung, andere nicht, etc. Und das alles beim selben Busmodell. Hat also nicht direkt mit Facelift oder nicht zu tun.

  • @Chekichek lern mal benehmen. Aus welchen Haushalt kommst du denn? Du führst dich hier auf als wärst du der King of Busbauer dabei hast du noch nichts nennenswertes mit Blender geschafft.


    Die Busse mit "Spurrollen" nenn man auch Spurbusse

    ;)

    sind in OMSI aber NICHT umsetzbar.

  • Die Busse mit "Spurrollen" nenn man auch Spurbusse

    ;)

    sind in OMSI aber NICHT umsetzbar.


    Wieso sollte es nicht umsetzbar sein? Straßenbahnen sich ja auch umsetzbar und ein Spurbus oder Busbahn ist ja dann nichts anderes in seiner Fahrspur

    ;)


    Was evtl. kniffelig wird, ist die Umsetzung von Straße <--> Spurstrecke.

  • Mom ich such mal was eben. Yufa hatte mal damit rumexperimentiert und letzten endes gesagt es würde nicht gehen da mein kei nFahrzeug vo normaler Straße auf Schienen "übergeben" kann.



    EDIT: Finde es grad nicht aber ich weiß das es sich wohl so verhalten würde als würde man einen Bordstein hochfahren.

  • In dieser Situation sieht man mal wieder das viele sich nur das zurechtreden was ihnen am besten in den Kram passt. Auch wenn es einen Bus schon gibt heißt das ja nicht das man ihn nicht nochmal machen sollte. Ich finde es wichtig das einem Einsteiger wenigstens die Möglichkeit geboten wird sein Lieblingsfahrzeug zu erstellen, so geht man direkt mit mehr Motivation ran und das führt definitiv zu mehr erfolg als ein Fahrzeug das die Community gerade "benötigt".

  • Da besteht dann warscheinlich ein Problem mit der Kollisionsanimierung, wenn du eine Spurbus-Strecke bauen willst, bau dir doch einen eigenen Spline oder nimm einfach eine "normale" Straße, die nur von Bussen benutzt wird, ähnlich wie die Nahverkehrstrasse in Oberhausen.


    Edit: Ich wünsche mir ja auch endlich einen Citaro Facelift herbei, nur kann ich den aufgrund mangelnder Script-, Model-, Blender, usw.-Kenntnisse nicht selber bauen. Außerdem würde das sowas von sch*** aussehen, da würde sogar Julian's O405N² besser aussehen. (Wollte den jetzt nicht schlechtreden, finde den sogar recht gut, nur nicht modern) Außerdem brauchst du dafür (mit ziemlicher Sicherheit) exakte Maße oder Blueprints, und damit gebe ich mich nicht ab. Sonst würde ich mir einen eigenen selber bauen...

    :rolleyes:
  • Ok,wenn ich jetzt die Spurbus Strecke bauen würde,muss ich dann nicht die breite und Maße herausfinden?
    Ist dann das mit dem Bus den ich vielleicht versuche zu bauen,ist das dann auch so?

  • Natürlich musst du das, oder du baust einfach mal den Bus, und nimmst dann die Breite, die der Bus hat für den Spurbus.
    Wenn du aber sogar noch nicht weißt, was Blender ist (s. dein Beitrag 28, korrigiere mich, wenn ich falschliege ;)), würde ich sagen, dass du das im Leben nicht in absehbarer Zeit fertigstellen könntest. Da gibt es so viele Sachen zu beachten, geschweige der ganzen Scripts. Nicht umsonst arbeiten meist mehrere Personen an einem Bus.

    ;)