[TUT] Aussenschwenkschiebetüren für Citaro Manuell einfügen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo leute,


    hier möchte ich euch, hoffentlich verständlich, erklären wie man die Schwenkschiebetüren von Superflori99 manuell in einen gemodeten Bus einfügt. Um das ganze möglichst übersichtlich zu halten, habe ich es in mehrere Schritte eingeteilt, geht bitte Schritt für Schritt vor um mögliche Fehler zu vermeiden. Diese Anleitung bezieht sich auf die 2-Tür variante.


    Damit das ganze Funktioniert benötigt ihr euren gemodeten Citaro O530, sowie die Schwenkschiebetüren von Superflori99 und optional die Türsounds von Mozart.


    Vorbereitung: zuerst benötigt ihr die SST, sowie SST_3 Doors Ordner, die im Model Ordner der Schwenkschiebetüren zu finden sind. Fügt dies in den Model Ordner eures Citaros ein. Nun fügt noch die Texturen in den Textur Ordner eures Busses ein. Sollten da nur 2 tga Dateien drin sein, beachtet bitte diesen post hier 247. Wenn ihr das gemacht habt kann es eigentlich schon los gehen.


    Hinweis zur Installation in Morphis Soundpack


    Einige Busse greifen auf die Selbe Model.cfg, sowie door.osc Datei zu. Möchtet ihr die Türen jedoch nur in bestimmten Bussen haben, müsst ihr vorher die benötigten Dateien kopieren und umbennen und auch in der .bus Datei des gewünschten Busses ändern.



    Bitte erstellt euch vorher ein Backup, falls etwas schief gehen sollte!!


    Nun zu der eigentlichen Installation.


    Schritt 1 Model.cfg


    Schritt 2 door.osc


    Wie ihr die Sounds einfügt erklär ich hier jetzt nicht, da das jeder hinbekommen sollte, so schwer ist das nicht.
    Bevor ihr hier Fehler postet, stellt bitte Sicher das ihr auch wirklich alles richtig gemacht habt. Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß mit dem Tutorial und hoffe ich konnte euch helfen.


    Mfg

  • Hallo,


    gerade habe ich versucht, die Türen manuell in den Citaro einzubauen.
    Doch wenn ich den Bus platzieren will, erscheint diese Fehlermeldung:


    Danach folgt sie noch für alle anderen Befehle, die man in der door.osc eingefügt hat. Ich habe daraufhin schon nachgesehen, was falsch gelaufen sein könnte, habe aber letztendlich keine Fehlerquelle entdecken können.
    Woran kann es liegen, dass diese Fehlermeldungen erscheinen?

  • Hast du auch wie oben beschrieben die Änderungen an der door_constfile, sowie an der door_varlist vorgenommen?
    Welche Mods hast du sonst noch installiert, bzw. kann es sein das du einen Mod nutzt der bereits tiefgreifendere Änderungen an den Türen vornimmt? Falls ja welchen?

    Fehler bei Signaturprüfung. :cursing:

  • Ja, auch die Änderungen habe ich vorgenommen, ich werde aber nachher nochmal nachsehen.
    Die Logfile sagt übrigens nichts zu dem Thema, was mich auch etwas stutzig macht. Mods habe ich für den Bus gar keine, nur Morphis Soundpack.


    EDIT: Viel habe ich nicht finden können. Eine Datei war falsch benannt, da war es natürlich klar, dass das nicht geht. Doch jetzt kommt der Fehler immer noch und zusätzlich gibt es auch noch zweimal den Fehler, dass in (C.L._door7) der Variablenname ungültig ist. Diese ganzen Fehlermeldungen sagen mir natürlich recht wenig, zumal die Logfile immer noch nichts dazu ausspuckt.


    EDIT 2: Irgendwas ist da schiefgelaufen, jetzt habe ich auch im Euro 3-Bus die Schwenkschiebetüren (aber nur das Modell!). Ich werde alles nochmal neu installieren.

    Edited 2 times, last by citaro2 ().

  • Für welche Busse genau geht das den? Es wär hilfreich, wenn du noch zuschreiben würdest, ob es für den 2-/3-Türer, bzw. den Gelenkbus funktioniert

    :)
  • Tja, in OMSI 2 ist wohl alles unberechenbar.
    Ich werde mir den Mod übrigens nicht nochmal installieren (ist jetzt nichts gegen dich oder den Mod!), weil OMSI 2 ja sowieso alles zerschießt, was es will. Den O307 habe ich schon 3000 mal gefahren, gerade wollte ich ihn fahren und irgendein Befehl für einen Wimpel konnte plötzlich nicht gefunden werden...

    :(
  • Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was ihr für Probleme damit habt. Habe es erst vorgestern in weniger als 10 min in die neueste Version von Morphis Soundpack eingefügt, was auch auf anhieb einwandfrei funktioniert hat. Werde dennoch das Tutorial die Tage überarbeiten und ausführlicher gestalten. Ebenfalls werde ich eine Anleitung für den 3 Türer hinzufügen, eine für den Gelenkbus folgt erstmal nicht.


    marvin es ist für den 2-Türer, was aber auch oben drin steht.

    Fehler bei Signaturprüfung. :cursing:

  • Ja, genauso wenig kann ich es nachvollziehen, wenn nach korrekter Installation (ich habe alles nochmal gemacht & überprüft) Fehler auftreten. Vielleicht hat sich ja dennoch ein Fehler bei mir eingeschlichen, ich kann es ja nochmal probieren, wenn das Tutorial ausführlicher ist.

  • Hey,
    Erstmal Super Anleitung.
    Funktioniert bei mir super,habe aber nur ein Problem:
    Es Bewegen sich nur die Türbügel Die Türflügel an sich Bewegen sich keinen Millimeter !
    Habe alles nach Anleitung "eingebaut"
    Es Gibt Werder Fehlermeldungen oder Fehlende Texturen (Bügeltexturfix hatte ich schon).
    Gruß
    Adrian



    ERLEDIG PROBLEM BESEITIGT !!!

    Edited once, last by Mercedes-Benz Citaro ().

  • @citaro2: Etwas spät, aber dein Problem hatte ich auch. Die Fehlermeldung sagt dir doch direkt, welcher Teil nicht stimmt.


    Code
    1. (M.L.Door7_Calc)


    Komplett weglassen!

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open)
    2. (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
    3. (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
    4. (L.L.door_7) 0.9 > (S.L.PAX_Exit4_Open) (S.L.PAX_Exit5_Open)


    Braucht man auch nicht, da kann der alte Part stehen bleiben. (Oder zumindest vorher versuchen, die letzte Zeile mit door_7 zu entfernen, ob es dann schon geht)
    Ich vermute mal, dass sich "door_7" auf die 3. Tür bezieht, die bei dem 2-Türer nicht vorhanden ist.


    Dann sollte alles funktionieren.

    ;)

  • Also, if someone has Morphi's soundpack, use the copy of door_manual_GS.cfg (copy and then rename to door_manual_SSB.cfg) and then apply the script changes of this mod

    ;)

    Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well


  • Dieses Problem habe dafür jetzt ich. Habe ich irgendwo vergessen einen kleinen Absatz abzuändern? Werde selbst nochmal gründlich nachschauen und gucken ob ich den Felher selbst finde.


    MfG,
    Chris

    Huehuehuehuehuehuehuehuehuehue.


    Pfff, was auch immer, lol.


  • Bekomme bei der Busauswahl immer folgende Fehlermeldung:
    http://www.directupload.net/file/d/3630/5e6frzjy_png.htm


    Kann diese zwar wegklicken jedoch öffnet sich dann bei dem Bus nur ein Türflügel an der hinteren Tür.


    See my quote below

    ;)


    You're using the door_manual_ES.cfg and it doesn't work, even if you apply the changes from the first post.


    Also, if someone has Morphi's soundpack, use the copy of door_manual_GS.cfg (copy and then rename to door_manual_SSB.cfg) and then apply the script changes of this mod

    ;)

    Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

  • Ich habe es jetzt geschätzte 50 Mal probiert, die Türen einzubauen. Der Bus lädt im Auswahlfenster. Repaint und Hof-Datei ausgewählt und Spawnpunkt Dobel gewählt (weil diese Map am Schnellsten lädt). Dann hab ich auf OK geklickt und dann kam die Selbe Zugriffsverletzung wie bei 'BVGNick'.


    Entweder stimmt was beim Tutorial nicht oder ich habe irgendwas falsch gemacht.


    Ich habe auch probiert, von den Door.osc, constfile und varlist die Einträge zu kopieren und das Gleiche auch bei der model.cfg


    Immer kommt die Zugriffsverletzung. Ich benutze Morphis Soundpack 3.5, welches das Neueste ist.


    Ich bin ja geduldig aber es schlägt allmählich in Frust um.


    Vllt. kann mir ja jemand helfen.

  • Nun hatten ja bereits 2 das Problem, dass sich die Türflügel nicht bewegt haben, nur die Halterungen.
    Scheinbar haben sie dafür eine Lösung gefunden...ich jedoch nicht, kann irgendwer vielleicht seine Lösung für dieses Problem veröffentlichen?

    :D
  • Ja, folgt in wenigen Minuten
    EDIT: Hier bitte:


    durch

    ersetzen.


    Wenn das nicht funktioniert, bescheid geben

    ;)