Hallo leute,
hier möchte ich euch, hoffentlich verständlich, erklären wie man die Schwenkschiebetüren von Superflori99 manuell in einen gemodeten Bus einfügt. Um das ganze möglichst übersichtlich zu halten, habe ich es in mehrere Schritte eingeteilt, geht bitte Schritt für Schritt vor um mögliche Fehler zu vermeiden. Diese Anleitung bezieht sich auf die 2-Tür variante.
Damit das ganze Funktioniert benötigt ihr euren gemodeten Citaro O530, sowie die Schwenkschiebetüren von Superflori99 und optional die Türsounds von Mozart.
Vorbereitung: zuerst benötigt ihr die SST, sowie SST_3 Doors Ordner, die im Model Ordner der Schwenkschiebetüren zu finden sind. Fügt dies in den Model Ordner eures Citaros ein. Nun fügt noch die Texturen in den Textur Ordner eures Busses ein. Sollten da nur 2 tga Dateien drin sein, beachtet bitte diesen post hier 247. Wenn ihr das gemacht habt kann es eigentlich schon los gehen.
Hinweis zur Installation in Morphis Soundpack
Einige Busse greifen auf die Selbe Model.cfg, sowie door.osc Datei zu. Möchtet ihr die Türen jedoch nur in bestimmten Bussen haben, müsst ihr vorher die benötigten Dateien kopieren und umbennen und auch in der .bus Datei des gewünschten Busses ändern.
Bitte erstellt euch vorher ein Backup, falls etwas schief gehen sollte!!
Nun zu der eigentlichen Installation.
Schritt 1 Model.cfg
Öffnet zuerst die entsprechende Model.cfg Datei und sucht nach folgenden eintrag:
- [mesh]
- O530\Tuerb_HV.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [matl]
- d_dreck.tga
- 0
- [alphascale]
- Dirt_Norm
- [matl_noZwrite]
- [matl_alpha]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- anim_rot
- door_3
- -160
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -0.54
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -88
- **********
- [mesh]
- O530\Tuerb_HH.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [matl]
- d_dreck.tga
- 0
- [alphascale]
- Dirt_Norm
- [matl_noZwrite]
- [matl_alpha]
- 2
- [newanim]
- origin_from_mesh
- anim_rot
- door_3
- -160
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -1.38
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -1.674
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 88
- **********
- [mesh]
- O530\Tuerbuegel_HV.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -88
- **********
- [mesh]
- O530\Tuerext_HV.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [matl]
- 01white.tga
- 0
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.1
- [matl]
- 21.tga
- 0
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -0.54
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -88
- *****
- [mesh]
- O530\Tuerint_HV.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [matl]
- 02.jpg
- 0
- [matl_lightmap]
- 02_LM.jpg
- door_light_2
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -0.54
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -88
- **********
- [mesh]
- O530\Tuerbuegel_HH.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -1.674
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 88
- ********
- [mesh]
- O530\Tuerext_HH.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [matl]
- 01white.tga
- 0
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.1
- [matl]
- 21.tga
- 0
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -1.38
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -1.674
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 88
- *****
- [mesh]
- O530\Tuerint_HH.o3d
- [illumination_interior]
- 0
- 1
- 2
- 3
- [matl]
- 02.jpg
- 0
- [matl_lightmap]
- 02_LM.jpg
- door_light_2
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -1.38
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -1.674
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 88
und ersetzt es anschließend durch das
- [mesh]
- SST\SST_Buegelschutz.o3d
- [mesh]
- SST\SST_BuegelH1.o3d
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.161
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_2
- 90
- [mesh]
- SST\SST_H1.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 90
- anim_trans
- door2_positiony
- -0.58
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 90
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- door2_positionx
- 0.11
- **********
- [mesh]
- SST\SST_H2.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 90
- anim_trans
- door3_positiony
- 0.58
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 90
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- door3_positionx
- 0.11
- [mesh]
- SST\SST_BuegelH2.o3d
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.161
- -1.669
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -90
nun sucht ihr diesen eintrag
- [mesh]
- O530\Tuerfenst_HV.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [matl]
- d_dreck.tga
- 0
- [alphascale]
- Dirt_Norm
- [matl_noZwrite]
- [matl_alpha]
- 2
- [matl]
- regen.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [alphascale]
- Rain_Window_Norm_Wetness
- [matl_noZwrite]
- [matl]
- 01white.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.4
- [matl_noZcheck]
- [matl_noZwrite]
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -0.54
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -0.246
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -88
- *****
- [mesh]
- O530\Tuerfenst_HH.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [matl]
- d_dreck.tga
- 0
- [alphascale]
- Dirt_Norm
- [matl_noZwrite]
- [matl_alpha]
- 2
- [matl]
- regen.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [alphascale]
- Rain_Window_Norm_Wetness
- [matl_noZwrite]
- [matl]
- 01white.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.4
- [matl_noZcheck]
- [matl_noZwrite]
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 1.224
- -1.38
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- -174
- [newanim]
- origin_trans
- 1.14
- -1.674
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- -90
- origin_rot_z
- 0
- anim_rot
- door_3
- 88
und ersetzt ihn durch diesen
- [mesh]
- SST\SST_H1_Fenster.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 90
- anim_trans
- door2_positiony
- -0.58
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 90
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- door2_positionx
- 0.11
- [matl]
- SST_Fenster.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.4
- [matl_noZcheck]
- [matl_noZwrite]
- [matl]
- regen.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [alphascale]
- Rain_Window_Norm_Wetness
- [matl_noZwrite]
- **********
- [mesh]
- SST\SST_H2_Fenster.o3d
- [illumination_interior]
- -1
- -1
- -1
- -1
- [viewpoint]
- 0
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 0
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 90
- anim_trans
- door3_positiony
- 0.58
- [newanim]
- origin_trans
- 0
- 0
- 0
- origin_rot_x
- 90
- origin_rot_y
- 0
- origin_rot_z
- 0
- anim_trans
- door3_positionx
- 0.11
- [matl]
- SST_Fenster.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [matl_envmap]
- Refl.jpg
- 0.4
- [matl_noZcheck]
- [matl_noZwrite]
- [matl]
- regen.tga
- 0
- [matl_alpha]
- 2
- [alphascale]
- Rain_Window_Norm_Wetness
- [matl_noZwrite]
abspeichern nicht vergessen und damit wäre dieser part erledigt.
Wenn ihr bis hierher alles richtig gemacht habt, sollten jetzt schon die Türen im Bus vorhanden sein.
Schritt 2 door.osc
Öffnet nun die entsprechende door.osc und sucht folgenden eintrag
- {macro:Door_Frame}
- (M.L.Door0_Calc)
- (M.L.Door1_Calc)
- (M.L.DoorAftCalc)
- (M.L.Door2_Calc)
- (M.L.Door3_Calc)
- (M.L.Door4_Calc)
- (M.L.Door5_Calc)
- (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open)
- (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
- (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
und ändert es damit es so aussieht
- {macro:Door_Frame}
- (M.L.Door0_Calc)
- (M.L.Door1_Calc)
- (M.L.DoorAftCalc)
- (M.L.Door2_Calc)
- (M.L.Door3_Calc)
- (M.L.Door4_Calc)
- (M.L.Door5_Calc)
- (M.L.Door2_framex)
- (M.L.Door2_framey)
- (M.L.Door3_framex)
- (M.L.Door3_framey)
- (M.L.Door4_framex)
- (M.L.Door4_framey)
- (M.L.Door5_framex)
- (M.L.Door5_framey)
- (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
- (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
- (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
- (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)
nun sucht diesen eintrag
fügt nun über dem {macro:Door2_Calc} folgendes ein
Das gleiche müsst ihr auch bei {macro:Door3_Calc}, sowie {macro:Door4_Calc} und {macro:Door5_Calc} machen. Am ende sollten die jeweiligen Einträge so aussehen
wenn ihr das habt könnt ihr die Datei wieder schließen, abspeichern nicht vergessen!!
Nun öffnet ihr die entsprechende door_varlist und fügt am Ende folgendes ein.
abspeicher und schließen. Jetzt benötigen wir die door_constfile und fügen dort ganz am Anfang das ein
- Door2 Xpoition
- [newcurve]
- door2_xposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 0.1
- 0.6
- [pnt]
- 1
- 0.8
- Door2 Ypoition
- [newcurve]
- door2_yposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 1
- 1
- Door3 Xpoition
- [newcurve]
- door3_xposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 0.2
- 0.8
- [pnt]
- 1
- 0.9
- Door3 Ypoition
- [newcurve]
- door3_yposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 1
- 1
- Door4 Xpoition
- [newcurve]
- door4_xposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 0.1
- 0.6
- [pnt]
- 1
- 0.8
- Door4Ypoition
- [newcurve]
- door4_yposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 1
- 1
- Door5 Xpoition
- [newcurve]
- door5_xposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 0.2
- 0.8
- [pnt]
- 1
- 0.9
- Door5 Ypoition
- [newcurve]
- door5_yposition
- [pnt]
- 0
- 0
- [pnt]
- 1
- 1
ausserdem müsst ihr noch die werte wie folgt anpassen
Front/Back Door Acceleration (100%/s²)
[const]
fdoor_acc
1.5
[const]
bdoor_acc
1.5
Door Acceleration Variation (100%/s²)
[const]
door_acc_var
0.0
Front/Back Door Max Speed (100%/s)
[const]
fdoor_maxspeed
1
[const]
bdoor_maxspeed
1.5
[const]
door_maxspeed_var
0.02
Door Stop Reflexion Coefficient
[const]
door_refl
0.2
Automatic Back Door Time
[const]
doorAftOpenTime
3
Busstop Brake will only be activated belov MaxKMH:
[const]
Door_Bremse_Halte_MaxKMH
4
[const]
door_druckluft
0
[const]
door_needs_stopbrake
1
[const]
electric_doors
1
abspeicher nicht vergessen und damit wars das auch schon. Wenn ihr bis hierher alles richtig gemacht habt sollte es nun funktionieren.
Wie ihr die Sounds einfügt erklär ich hier jetzt nicht, da das jeder hinbekommen sollte, so schwer ist das nicht.
Bevor ihr hier Fehler postet, stellt bitte Sicher das ihr auch wirklich alles richtig gemacht habt. Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß mit dem Tutorial und hoffe ich konnte euch helfen.
Mfg