Fahrplan in Omsi 2 erstellen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen, gibt es eine SDK wo beschrieben ist wie ein Fahrplan in Omsi 2 aufgebaut wird oder kann mir jemand helfen was ich tun muss? Ich steige irgendwie nicht durch den Reiter Track und Trips durch.




    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Antworten

  • Ich habe ein Riesiges Problem bei der Fahrplan Erstellung, Ich habe die Tracks verbunden dann die Trips und zum schluss das Profil. Jetzt ist folgendes Problem, wenn ich den Bus um 7:00 Uhr in Falkensee Bahnhof starten lassen will fährt er 33 min bis zur Galenstraße wie kann man das im Profil eintragen das er dann auch wirklich zu den angegebenen Zeiten an den Haltestellen ist, wenn ich oben als 1 Position Abfahrt 7:00 gebe und dann 7:03 Falkensee Am Gutspark 7:05 Falkensee Rathaus und so weiter kommen unten Irgendwelche Krummen zahlen raus an der Endhaltestelle. Oben habe ich aber 33.00 min Fahrzeit eingegeben und die Haltestellen stimmen auch alle der Reihe nach.

  • Das Problem mit dem Fahrplan besteht immer noch, ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff.



  • Wenn ich das so mache, bleibt aber immer noch das Problem, wenn ich 06:05 vom Reimerweg abfahren soll und meine Uhrzeit auf 6:00 stelle, zeigt mir das Ibisgerät noch knappe 9 Minuten Zeit

  • Du scheinst weder die Anleitung gelesen noch bestehende trips angeschaut zu haben. Du sagst dem Programm, der Bus soll 6,3 Minuten (6min18sek) nach Abfahrt an der Zweibrücker Straße sein. Das ist aber nicht, was du willst. Du möchtest ihn 9min nach Abfahrt dort haben, also musst du das auch eintragen.

  • Bei den Fahrzeitprofilen ist dein Gedankengang falsch.
    Du hast gedacht, dass dort die Abfahrtszeit eingetragen wird (also 6.220 für 06:22 usw.)
    In die Kästchen muss aber jw. die Fahrzeit zw. 2 Haltestellen rein.


    Beispiel:
    Endhst A
    Hst B
    Endhst C


    Von A nach B dauert 2 Minuten, von B nach C eine Minute.
    Haltestelle | Ankunft| Abfahrt
    Endhst A | 0.000 | 0.000
    Hst B | 2.000 | 2.000
    Endhst C | 3.000 | 3.000


    Die Zeit bei A ist meistens etwas größer als 0 (Vorrücken von Pausenhst zur Starthst.)

  • Matthias68x hat mich auch per PN angeschrieben. Meine Antwort im Spoiler.



    Mit der Erklärung von Hydroschild und mir weiß ich nicht mehr, wie man es noch erklären soll.


    Wenn man den Unterschied zwischen relativ und absolut nicht kennt, sollte im folgenden Spoiler schauen.


    P.S.: Bei den relativen Zeiten, also das Profil, ist der Bezugspunkt stets die absolute Abfahrtszeit an der Starthaltestelle.

    ;-)