Fahrgastverhalten beim Ein- und Ausstieg beeinflussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bastel gerade am NL202 EN92 von M&R herum und habe u.a. den Einstieg hinten mit Außentüröffnern und den Ausstieg vorne (durch den hinteren der beiden Türflügel) eingebaut. Funktioniert so weit alles nach Modifikation des Türscripts und der passengercabin bestens, jedoch stören mich zwei Dinge beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste:


    • Fahrgäste, die vorn aussteigen wollen, warten direkt vor der Tür. Mir wäre lieber, sie würden ungefähr in Höhe des Fahrgastpendels darauf warten, dass ich die Tür öffne. Als Exit habe ich in der passengercabin Punkt 2 angegeben, der auch als Einstieg dient. Kann ich einfach einen Punkt am Fahrgastpendel angeben, oder laufen die Fahrgäste dann durch die Wand nach draußen? Wie kann man die Warteposition sonst beeinflussen, lassen sich im Script Pfade sperren?
    • Einsteiger scheinen aus irgendeinem Grund die hintere Türe zu bevorzugen, egal ob ich die Türfreigabe betätigt habe oder nicht. Wenn ich die vordere Türe öffne, drehen sie auf dem Weg um, falls sie die Tür noch nicht erreicht haben. Sonst warten sie vor der hinteren Türe und kommen nicht nach vorne. Mir wäre es lieber, wenn sie einfach die Tür ansteuern würden, die am nächsten liegt. Zusätzlich wäre es noch schön, wenn hinten wartende Fahrgäste nach einiger Zeit nach vorne kommen würden, wenn die Tür nicht freigegeben wird. Beim Aussteigen scheint das ja zu funktionieren.


    Lässt sich das irgendwie über die passengercabin oder Scripte beeinflussen?

  • Hey,2. ist mir auch schon oft genug aufgefallen. Leider hat die Anordnung der Einträge auch nichts damit zu tun... OMSI scheint einfach nicht mit so vielen Einstiegstüren klar zu kommen.

  • Du musst beiden Türen einen {withbutton} Eintrag verpassen, dann gehen die Leute immer zur jeweils nächsten Tür.


    Hier eine kurze "Dokumentation" dazu:


    Zu finden in den Patchnotes von 1.04 (Wo auch sonst?

    :whistling:

    ).


    Bei dem anderen Problem kann ich dir nicht helfen. Ich glaube nicht, dass das aktuell umsetzbar ist.
    Man könnte höchstens die Position des Ausgangs nach hinten setzen, aber dann würden die Leute dort unschön aus dem Bus gespawnt.

    :S
  • Danke für den Hinweis! Ich werde das nachher mal ausprobieren.
    Wäre schön, wenn das nicht mehr in den Patchnotes versteckt, sondern im Wiki auch mal erwähnt würde. Denn was interessieren mich die Patchnotes von 1.04?

    ;)


    Dann wäre noch Punkt 1 offen. Es wäre wirklich praktisch, wenn man Pfade per Skript sperren und freigeben oder in der passengercabin einem Ausgang auch eine Warteposition zuweisen könnte.


    Edit: Neben Punkt 1 wäre natürlich auch noch offen, ob sich die Fahrgäste von der hinteren Türe irgendwann nach vorne bewegen, wenn man die Tür dort nicht freigibt und die vordere Türe offen ist. Denn: Nach 20 Uhr bitte beim Fahrer ein- und aussteigen!

    ;)