Wien-Mod für NG272 & NL202 - Version 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.


  • Hallo,


    Ich präsentiere euch hier meinen Wien-Mod für den NG272 & NL202 in der neuen und vsl. letzten Version 2.0.


    Das erwartet euch:
    - Wiener Türsteuerung
    - Fahrgäste steigen an allen Türen ein&aus, auch vorne
    - Wiener Abfahrtssignal/Haltewunsch-Ton
    - Repaint der Wiener Linien
    - Kennzeichen und Wagennummern mit Original-Fonts
    - Krüger+ Matrix
    - HOF-Datei mit angepassten Zielen und allen Teilstrecken der Linie 24A
    - angepasste ailist mit NG und NL
    - Fahrscheindrucker & Zahltisch entfernt
    - angepasstes IBIS mit Original-Ansagen & automatischer Weiterschaltung
    - türabhängiges Kneeling & türabhängige Beleuchtung
    - und natürlich DAS Feature schlechthin: temperaturgesteuertes Türöffnen/-schließen an Endhaltestellen bei der KI.


    Der ganze Mod ist als fiktiv anzusehen, da es bei den Wiener Linien keine NG272 / NL202 gab.
    Als Vorbild dienten mir Bilder verschiedener Wiener Busse.


    Download & Installation:
    Aktuelle Version: 2.0 (18.09.2014)
    Download


    Hinweise zur Installation sowie weitere Infos entnehmt ihr bitte der beiliegenden ReadMe.txt!




    Abschließend noch ein großer Dank an strb, der mich mit Fotos & Infos für Version 2 versorgt hat, sowie an M+R und Janine für die Erlaubnis zur Bereitstellung der Dateien.


    Viel Vergnügen mit den Bussen

    ;)


    SchulterSack

  • Ich würde mir das Türabhängige Kneeling auch noch in den originalen NG einbauen. Wie kann ich das machen ?

    :-)


    Ich habe mal eine kleine Anleitung dazu in meiner "Mod-Ecke" veröffentlicht: Klick.

    ;)


    Toller Mod aber wie hast du das Wien Add-on in Omsi 2 zum laufen gebracht?


    Das geht für OMSI 1 Besitzer relativ einfach, entsprechende Anleitungen finden sich hier im Forum.
    Wer OMSI 1 nicht hat, muss auf den offiziellen Patch warten. Lange dauert es ja hoffentlich nicht mehr.

    :)
  • Guter Mod. Vielen Dank!


    Eine Frage: wird die erste Tuer bei den neuen WL Citaro weiter manuell vom Fahrer geschlossen, oder schliessen jetzt alle Tueren automatisch?


    Wie im LU 200.


    Alle Türen öffnen auf Haltewunsch/Knopfdruck automatisch, und schließen alle bis auf die 1. wieder. Die macht der Fahrer.


    Bezgl. Fonts: Ich hab paar Bilder von den NL 205/NG 235, hilft das vieleicht?

    ?(

    Auf manchen sieht man auch die Zielanzeige recht groß...

  • Ein meiner Meinung nach sehr gelungener Mod und auf jeden Fall eine Downloadempfehlung.

    :thumbup:


    Noch 2 Fragen:
    Wirst du noch weiter an dem Mod arbeiten und z. Bsp. noch das originale IBIS einbauen oder noch Steckschilder gestalten ?
    Hast du auch vor für den MAN NL202 (EN92) einen Wiener-Mod zu erstellen ?


    MfG KAY

    :)
  • Wirst du noch weiter an dem Mod arbeiten und z. Bsp. noch das originale IBIS einbauen oder noch Steckschilder gestalten ?
    Hast du auch vor für den MAN NL202 (EN92) einen Wiener-Mod zu erstellen ?


    Ja, ich arbeite weiter daran, und in der nächsten Version wird auch ein gemoddeter NL enthalten sein.

    :)


    Das mit dem IBIS wird wohl eher nichts.
    Texturen und Skripte sind kein Problem, aber das Modellieren übersteigt dann leider doch meine Möglichkeiten.


    Steckschilder wären an sich natürlich kein Problem, an welche hättest du denn dabei gedacht?
    Ziele für die Linie 24A oder irgendwelche speziellen Geschichten (Ersatzverkehr, etc.)?

  • Eines darf man dabei nicht vergessen, einen NG 272 oder NL202 gab es bei den Wiener Linien nie, somit wäre auch ein orginales IBIS nicht authentisch, denn wie soll so etwas aussehen? Das einzige Fahrzeug welches passen würde, wäre ein NL273T3 Lion´s City denn diese Wagen fahren ständig am 24A hier aber ebenfalls nur der T3 den T2 kommen selten zum Einsatz. Da könnte man über ein orginales IBIS nachdenken, wobei ich denke das ViewApp eh schon änliches vielleicht umsetzt.


    Der Mod ist super für Wien, aber wie gesagt passen tut er gar nicht, zumal bis heute kein Gelenker am 24A gefahren ist, diskutiert wird ja immer noch. Ich selbst verwende den Mod auch am 24A im NG272

  • Wenn dir das nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, dann kannst du natürlich auch nochmal Steckschilder für die 24A erstellen, aber ansonsten wären ein Schulbus- (oranger Hintergrund, schwarze Schrift), ein SEV- (mit Wiener Linien Symbol), ein Einsatzwagen- (lass deiner Fantasie freien Lauf) und vielleicht noch ein Betriebsfahrt- oder Dienstfahrtschild (roter Hintergrund, weiße Schrift) eine sehr schöne Ergänzung für die Mod.

    ;)

    [Lass dir ruhig Zeit]


    Mit dem Modellieren kenne ich mich leider auch nicht aus, aber vielleicht kannst du ja einen Experten oder einen begnadeten Busbauer (alterr, Busfahrerer, Kamaz, Perotinus, ...) ganz nett um Hilfe bitten.

    :D


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß beim rumbasteln.


    LG KAY

  • Also ich denke, die aktuelle IBIS-Lösung ist soweit ausreichend.
    Im Bus von ViewApp wird ja, wie gesagt, höchstwahrscheinlich so ein Ding sein (ich wüsste aktuell noch nichtmal, wie das überhaupt aussieht).


    Mit den Steckschildern ist das immer so 'ne Sache.

    :huh:


    Nette Spielerei, aber nicht wirklich realistisch. Oder ist das in Wien üblich, dass Busse mit Steckschild herumfahren?


    Übrigens habe ich noch ein bisschen am Repaint rumgespielt.
    Die Farben waren m.M.n. noch nicht ganz stimmig, da habe ich einfach mal die Farben aus dem ULF-Repaint genommen.


    Hier das Ergebnis (alt / neu):

  • Ich habe keine Ansagen höre auch keinen Haltewunsch Sound bzw. keinen Sound wenn alle Türen geschlossen sind.
    Bitte um hilfe.
    Danke im Vorraus