[OMSI 2] MB O530 V2 Alterr Morphi Mod 2.7 - Tuersteuerung BVG 1995 / Door Mod BVG 1995 (Update)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Busmod
    Projektname: MB O530 Alterr mit Morphi Mod 2.7 - Tuermod BVG 1995
    Beteiligte Personen: Ich
    Details:



    - 2-Tuer- und 3-Tuer-Version
    - BVG Tuersteuerung
    - Vordertuer manuell
    - Hintertueren automatisch
    - Ein- / Ausstieg an allen Tueren
    - HST-Bremse loest nach Gasstoss


    Copyright: -



    - Morphi Sound Mod 2.7 muss installiert sein!



    - Kopiere Inhalt in Vehicle-Datei
    - 2 neue Busse werden generiert
    - Dateien werden nicht ueberschrieben



    Type of download: Bus Mod
    Name of project: MB O530 Alterr with Morphi Mod 2.7 - Door Mod BVG 1995
    Participating users: myself
    Details:



    - 2-Door and 3-Door Version
    - BVG Door Control
    - Front door: driver-operated
    - Back doors: automatic
    - Entry / Exit through all doors
    - Stop-brake released when throttle pressed


    Copyright: N/A


    - Installed Morphi Soundmod 2.7 is pre-requisite!


    - Copy contents into folder Vehicles
    - Two new buses are created
    - No files are overwritten



    Download Link:
    http://www.file-upload.net/dow…d-BVG95--Update-.zip.html

  • Hört sich schonmal gut an, werde ich heute Abend mal testen.
    Habe aber eine Frage, wenn die Hintertüren automatisch sind, und die Fahrgäste durch alle Einsteigen dürfen. Heisst das, dass sie die Tür auch von aussen öffnen?

  • ACMG:


    BVG:


    - Tuer 1 laesst sich nur oeffnen / schliessen, wenn Tuerfreigabe oder HST-Bremse (= 20-Uhr Schalter) eingelegt ist.


    - Tuerfreigabe Schalter ist kombiniert mit HST-Bremse


    - 3-Tuerer: Haltewunschtaster im Fahrgastraum hinter Tuer 2 oeffnen nur Tuer 3


    Morphi:


    - Tuer 1 laesst sich ohne Tuerfreigabe oeffnen / schliessen


    - Tuerfreigabe Schalter ist unabhaengig von der HST-Bremse


    - 3-Tuerer: Alle Haltewunschtaster im Fahrgastraum oeffnen Tuer 2 und 3


    @Flaviobeeler: Ja

  • Ich will mal ein kleines Feedback zu deinem Mod geben:


    Nachdem ich den Mod getestet habe, muss ich feststellen, dass der echt gut ist

    :thumbsup:

    ;)

    .
    Allerdings habe ich ein Fehler gefunden, der dazu führt, dass beide Busse "3 Türer 95 und 2 Türer 95" keinen Sound haben.

    Und zwar heißt es in den beiden Busdatein von dir "MB_O530 3-Door BVG95.bus / MB_O530 2-Door BVG95.bus":


    [sound]
    sound-citaro\sound_om906la BVG95.cfg


    [sound_ai]
    sound-citaro\sound_om906la BVG95.cfg


    Es muss aber heißen:


    [sound]
    sound-citaro\sound_om906la.cfg


    [sound_ai]
    sound-citaro\sound_om906la.cfg


    Aber ansonsten echt guter Mod!

    :)
  • peterbeste:


    Die von dir beschriebene Türsteuerung wird schon längst nicht mehr bei der BVG genutzt. So wie sie sich in Morphis Soundmod präsentiert, entspricht sie der Realität. Das war zu Zeiten in denen an allen Türen eingestiegen werden durfte, auch nicht anders.

    ;)

    Schon längst ist es nicht mehr notwendig vor dem Öffnen der Türen die Haltestellenbremse einzulegen...

  • @Cram-Berlin: Danke fuer den Hinweis. Ist noch ein Ueberbleibsel meines Privat-Mods. Morgen werde ich den Download updaten.


    @Delta75: ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich kenne die BVG Tuersteuerung nur so, dass vor dem Oeffnen/Schliessen jeglicher Tuer die Tuerfreigabe aktiviert sein muss (siehe M+R Fahrzeuge). Die Tuerfreigabe aktiviert gleichzeitig die HST-Bremse, die dann natuerlich nicht mehr separat eingelegt werden muss (im Gegensatz zu Morphis Skript). Die einzige mir bekannte Aenderung in den neueren BVG Fahrzeugen war lediglich der Wegfall der individuellen Steuerung der Vordertuerfluegel.


    @Foob: Grundsaetzlich musst Du in der Passengercabin entries hinzufuegen, und in der door.osc zusatzliche PAX_Entries definieren.

  • Bei den Entries und Exits ist dann aber auch zu beachten, dass sich bei den schon vorhandenen die Indizierung ändert, wenn man sie vor diesen einfügt. Das erfordert also u.U. noch eine Anpassung im Script.


    Die MR-Busse sind ja deutlich älteren Baujahres als die Citaros. Ich bin zwar kein Berliner, doch die Türsteuerung mag sich in der Zwischenzeit geändert haben.

  • Delta 757 Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum U-Bahn fahrer bei der BVG und da geht man auch mal durch den bereich Bus und Straßenbahn, und nartürlich muss man die HST Bremse einlegen damit man die vorder tür öffnen und schließen kann, die hinteren türen sind ja schließlich automatisch


    Und peterbeste Geiler Mod könntest du vlt auch die Türsteurung von jetzte machen also hinteren türen nur Ausstieg und Automatisch

  • Nein eben nicht! Du meinst den Freigabeschalter, dieser steuert jedoch nicht die Haltestellenbremse, sondern ermöglicht dem Fahrgast die hinteren Türen zu öffnen. Mit einem Druck auf einen Haltewunschtaster, setzt sich die Haltestellenbremse automatisch und im Anschluss öffnen die Türen. Aber eben nur bei gesetzter Türfreigabe! Die erste Tür kann auch ohne Setzen des Türfreigabe-Schalters geöffnet werden, dabei legt die Haltestellenbremse automatisch an. Etwas anderes wäre heute nicht mehr zulässig

    :!:


    Die Türsteuerung in Morphis Soundmod entspricht der Realität, zumindest soweit dies das Modell derzeit zulässt.

  • @Delta757: waere interessant, wenn sich mal ein BVG-Busfahrer hier aufklaeren koennte.


    ich kenne dass bei der BVG nur so:


    Schalter Tuerfreigabe = HST Bremse (wie in vielen anderen Betrieben auch)


    >> Voraussetzung zur Tueroeffnung aller automatischen Tueren


    >> BVG-Besonderheit: Voraussetzung zur Tueroeffnung/ -schliessen der manuellen Vordertuer



    Schalter 20-Uhr = HST Bremse


    >> BVG-Besonderheit: Voraussetzung zur Tueroeffnung / -schliessen der manuellen Vordertuer

  • Wie reden hier vermutlich aneinander vorbei:


    Der Türfreigabeschalter setzt die Haltestellenbremse und ermöglicht den Fahrgästen die hinteren Türen, mittels Druck auf einen Haltewunschtaster zu öffnen. Seitdem es die VDV-Armaturen in den Bussen gibt, ist das so! Verglichen mit dem GN92 ist der Knauf für das Setzen der Haltestellenbremse der heutige Türfreigabeschalter...
    Erneut sei wiederholt das die erste Tür auch unabhängig vom Setzen des Freigabeschalters operiert. Im täglichen Betrieb sieht man die Kollegen natürlich stets den Freigabeschalter betätigen und die erste Tür öffnen. Das ist einfach Routine und auch notwendig, falls ein Fahrgast doch kurzfristig entscheidet das Fahrzeug zu verlassen, weshalb die Türen beinahe stets freigegeben werden auch wenn kein Haltewunsch vorlag.


    Ich hoffe das hilft dir jetzt auf die Sprünge...

  • Der Knauf aus dem GN92 ist doch eigentlich nichts anderes als die Türfreigabe. Immerhin gibt er die automatischen Türen frei. Warum das in OMSI immer als Haltestellenbremse bezeichnet wird und der Haltestellenbremsschalter als 20-h-Schalter, ist mir eh nicht klar. Das Setzen der Haltestellenbremse bei der Türfreigabe ist einfach nur eine Notwendigkeit.


    Ist es in Berlin eigentlich möglich, mit offener vorderer Türe loszufahren?