Buchstabe als Linie

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich würde gerne in der Matrix.osc einstellen, dass wie z.B. beim O405 in Innsbruck nur ein Buchstabe als Linie gilt, im Citaro steht statt J J21, da die Eingabe im IBIS ja 02107 ist. Mir ist auch bewusst, dass ein ändern der Linie in 000 gehen würde, das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da sonst eine Private Hof min. 50 verschiedene Routen hätte. Leider sind die Matrix.osc vom Citaro und O405 auch unterschiedlich, so dass man es nicht 1 zu 1 übernehmen kann. Ich würde mich freuen, wen jemand eine Lösung hätte, die nicht auf das Vollmatrixupdate hinauslaufen..
    Gruß Citaro 165

  • Hallo,


    Denke bitte daran das auch Omsi seine grenzen hat. Leider gibt es Grenzen. An alles kann man beim Programmieren nicht denken.


    Zu deiner Lösung:
    Ersteinmal ist es natürlich möglich Bustaben (sollte wohl Buchstaben heißen) statt Nummern als Liniennummern anzeigen zu lasssen. Was aber einen Nachteil bringt. Dazu gleich mehr.
    Du kannst alle Buchstaben in der Matrix anzeigen lassen. Alles was du brauchst ist ja schon vorhanden.


    Gehe in den Busordner, bei dem du dieses einstellen möchtest und suche unter Script die Datei: "Matrix.osc" oder "Matrix_D.osc" oder was auch immer der Bus braucht. Das siehst du in der Busdatei. Dort steht genau welche Dateien aus dem Scriptordner für den jeweiligen Bus relevant sind.
    Suche nach der Zeile: "Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern etwas interessantes enthalten". Genau das was du suchst. Dort kannst du die Zeilen darunter erweitern - bis du schwarz wirst oder dir die Buchstaben ausgehen. Achte aber darauf das du bereits vorhandene Zahlencodes nicht veränderst.
    Die Zahlencodes 1-36 sind schon teilweise mit diversen Buchstaben belegt. Schau dir mal die Anzeige im Bus genau an. Drücke im IBIS 2 die Linie/Kurs 000 09 an.
    Dort erscheint an dritter Stelle ein "E". So kannst du nacheinander weitere Buchstaben hinzufügen.
    Auch hier findest du weitere Buchstaben (z.B. für die Map Wien). Hier findest du bereits einige Buchstaben die hinzugefügt wurden. Schau dir diese Datei mal an. Dort kommen mit den Codes: 00016, 00017 und 00018 die Buchstaben A, B und C an dritter Position dazu. Weitere Buchstaben habe ich nicht gemacht, weil es für derzeitige Karten sinnlos ist. Dort steht auch, wie du Rollbandbusse weitere Buchstaben hinzu fügst. Jetzt ist es fast egal was du im IBIS eingibst. Wenn du den Code 02116 einträgst, wird immer die Linie 21A angezeigt. Willst du nur ein A an dritter Stelle haben mußt du den Code 00016 nehmen. Das geht aber nur, wenn du meine Dateien schon eingesetzt hast.


    ABER, wie ich bereits schrieb, hat Omsi seine Grenzen, da man beim Programmieren nicht wirklich an alles denken kann. Jetzt kommen wir zum Thema Hofdatei und die Grenze. Wenn du im IBIS die Zahlencodes eingibst: 00002 oder 00003 erhälst du keine Ziffern, sondern Zeichen. Also entweder ein Dreieck (Code 00002- Anzeige /^\) oder die beiden Kinder (Code 00003 - Anzeige "gh"). Bleiben wir mal beim Schulbus. Die Anzeige in der Hofdatei, damit die Kinder angezeigt werden, lautet also "gh". Da du im IBIS keine Buchstaben eintragen kannst, gibt es Zahlencodes. Hier also der Code 00003. Für die Hofdatei gibt es unter Routen bestimmte Linien. Diese enthalten aber immer Ziffern. Eine Linie "gh" ist auf einer Map garnicht möglich.
    Wenn du auf einer Map die Linie 20 einrichtest und in der Hofdatei die Linie 88, macht die Hofdatei keine Probleme. Du kannst die Hofdatei für die Linie nicht nutzen, aber das ist jetzt erstmal egal. Stellst du aber eine Linie mit Buchstaben zusammen ..... Als Beispiel die Linie: "gh" macht die Hofdatei probleme. Die Linie gh kann es nicht geben, weil hier eine Zahl fehlt. Somit kannst du fast alles anzeigen lassen .... K57 oder F3 oder was auch immer. Die Probleme tauchen erst in der Hofdatei auf. Für Omsi ist die Linie 3 gleich der Linie F3 - lediglich der Zahlencode für das IBIS ist anders. Oder für Wien, da ist die Linie 24 gleich der Linie 24A. Die Leute steigen auch ein, wenn du nur Linie 24 schilderst, oder auch 24C.



    Ich hoffe ich konnte dir das ganze etwas näher bringen. Die Experten hier, schreiben das ganze nicht in langen Romanen, wie ich. Sorry aber besser kann ich es nicht verdeutlichen.


    Noch einen Nachtrag. Solange du bei den ersten drei Stellen im IBIS eine Zahl einträgst, wird dir die Zahl auch angezeigt, solange in der Matrix.osc oder eine vergleichbare Datei Platz dafür ist. Stellst du das J auf die mittlere Position, wird dir die Linie 2J1 angezeigt. Was anderes ist wenn du drei Buchstaben eingetragen hast. Beispiel der Code 25129. Die erste drei Zahlen sind vollkommen egal was du da schreibst. Für Omsi ist nur eines entscheidend. Die 29 am Ende und die Matrix schildert nun: BVG. Weil hier die drei Positionen vergeben sind. Für die Buchstaben B, V und G. Einige Buchstaben kannst du bereits anzeigen lassen. Das X ist vorhanden oder ein N. Viele andere Buchstaben mußt du erst hinzufügen, in der Matrix.osc oder Matrix_D.osc.
    Für Omsi gibt es unterschiede in der Liniennummer. Soll heißen: Die Linie 88 ist bei Omsi die Linie 88. Es gibt keine Unterschiede ob die Linie nun S88 heißt, oder K88, oder 88F oder 88N, oder auch die Linie N88. Der unterschied erscheint erst im IBIS. So wurde in omsi festgelegt, das man mit den entsprechenden Nummerierungscodes in Omsi ander Linie erscheinen lassen kann. Wir sehen am Bus die Linie N88 oder auch 88N. Für Omsi ist das nicht die Linie 88, sondern die Linie 988. Dabei ist es absolut egal wo das N letztenendes steht. Die Liniennummer 988 bleibt ja erhalten. Das gleiche gilt für E-Linien. Oder auch Express-Linien. In Omsi gibt es keine Linien mit buchstaben, sondern immer nur Zahlen.

  • Soo ich krame den Thread mal raus, da ich die Lösung gefunden habe und manche vieleicht das gleiche Problem haben:

    Code
    1. l4 1 =
    2. {if}
    3. "A"
    4. {endif}


    Wen man es so in die Matrix.osc schreibt, kann man im IBIS auch z.B. 02001 eingeben, und es erscheint trotzdem nur das A.


    Bei Bussen mit Vollmatrix müsste man das in die Matrix Fontfile eintragen:

    Code
    1. (L.L.IBIS_Linie_Suffix) 1 =
    2. {if}
    3. "A" (S.$.Matrix_Liniennummerstring)
    4. {endif}


    Ich hoffe es hat jeder verstanden

    :)


    Gruß Citaro 165