Logitech G27: Bremskraft erst nach Durchtreten brauchbar

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe nun nach einigen Tagen mit dem G27 und Verwunderung über das extrem früh ansprechende Bremspedal bemerkt, dass die Bremskraft erst vernünftig über das Pedal zu steuern ist, nachdem ich im Spiel das Pedal einmal komplett durchgetreten habe. Ist das normal und so gedacht, ein Bug , oder kann das an meinen Einstellungen liegen? Ich habe das Bremspedal auf "progressiv" stehen, aber vorher hatte mich auch bei der Einstellung "linear" schon gewundert, dass ich das Pedal kaum treten muss, um schon eine Vollbremsung samt Fahrgastgemecker zu bekommen. Das war dann auch meine Motivation, es auf "progressiv" zu ändern, aber erst das Durchtreten brachte es.


    Außerdem wüsste ich gerne, wofür die Checkbox "schmaler" im Konfigurationsfenster ist. Leider wurde in der GUI für diese Box kein Tooltip implementiert und sie ist ja nun alles andere als selbsterklärend. Das OMSI-Handbuch und Google führten mir auch keine Erklärung zutage. Derzeit habe ich den Haken nirgendwo gesetzt, aber mich würde eben interessieren, ob ich damit etwas sinnvolles anfangen kann.

  • Das mit dem "schmaler" weiß ich selbst nicht, entferne den Haken lieber.
    Aber das mit dem Durchtreten ist ganz normal. Das kommt daher, dass ja das Lenkrad bei jedem Start kalibriert (sich ganz nach links und rechts durchdreht). Die Pedalen können sich nicht automatisch durchtreten (sich kalibrieren). Deshalb musst du das selber machen.

  • Danke, das wusste ich noch nicht.
    Den Haken bei "schmaler" habe ich wie gesagt gar nicht gesetzt. Wäre schön, wenn den hier aber mal jemand erklären könnte. Das Fenster ist ja auch resizable, aber der Inhalt passt sich nicht an. Ich hatte schon den Verdacht, dass das Label einfach nicht vollständig sichtbar ist und da eigentlich "schmaler <irgendwas>" stehen sollte.

  • Das einmalige Durchtreten ist beim DrivingForce auch der Fall. Wie schon gesagt wurde liegt es an der Kalibrierung. Beim Gaspedal ist es übrigens genauso, nur fällt es da kaum auf. Beim G27-Kupplungspedal wahrscheinlich ebenso, aber bei dem ist durchtreten ja normal, deswegen merkt man es dort nicht.

  • Eine Bremsprobe kann es wohl kaum sein, weil beim Fahren mit der Maus kommt es nicht zu Vollbremsungen, wenn man den Zeiger leicht unter die Bildschirmmitte bewegt. Diejenigen, die auf Kalibrierung tippen, haben gewonnen, denn wenn ich das Pedal schon vor dem Start von OMSI durchgetreten habe, ist das Bremsverhalten direkt richtig und wenn ich zwischendrin die Map und/oder den Bus wechsle, dann muss ich auch keine "Bremsprobe" machen.

  • Eine Bremsprobe kann es wohl kaum sein, weil beim Fahren mit der Maus kommt es nicht zu Vollbremsungen, wenn man den Zeiger leicht unter die Bildschirmmitte bewegt. Diejenigen, die auf Kalibrierung tippen, haben gewonnen, denn wenn ich das Pedal schon vor dem Start von OMSI durchgetreten habe, ist das Bremsverhalten direkt richtig und wenn ich zwischendrin die Map und/oder den Bus wechsle, dann muss ich auch keine "Bremsprobe" machen.

    dann hast du meine Ironie nicht bemerkt. Kalibrierung stimmt natürlich

    :thumbup:
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt