Platzieren von Objekten und Splines im Editor sehr langsam

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    seitdem ich mich nun mit dem OMSI2 Editor beschäftigte, musste ich festellen das dass Platzieren von Objekten und Splines auf meiner Karte sehr langsam geworden ist.
    Ich drücke [N], warte 3 Sek, dann erscheint das Objekt. Beim Platzieren durch einen Klick desselbigen, dauert es wieder 3 Sek bis das Objekt platziert ist und der Editor wieder nutzbar wird.


    Hat noch jemand diese Erfahrungen machen müssen? Ich kann mir nicht vorstellen das es an einem langsamen Rechner liegt, denn unter OMSI1 war alles sofort da und der restliche Teil von OMSI2 rennt auch wie der Teufel bei mir.


    Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Einstellung oder irgendwas anderes was OMSI2 "ausbremst", denn jedes mal wenn ich ein Objekt aufrufe oder platzieren will, fühlt es sich so an als ob da irgendeine Zwischenberechnung läuft, die Probleme macht.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Moin,



    dieses Phänomen kenne ich zu gut. Einstellungen runterschrauben,dann geht es schneller. Oder den Texturenspeicher von 200.0 MB auf 400.0 oder 600.0 MB erhöhen, aber niemals auf 1000.0 oder höher,denn dort stürzt meistens der OMSI ab. Außerdem sollte der Regler dadrüber von 512 auf 256 oder 128 gestellt werden, aber auch hier nicht auf 64, da sonnst die Spiegel Schwarz sind.


    Zitat

    Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Einstellung oder irgendwas anderes was OMSI2 "ausbremst", denn jedes mal wenn ich ein Objekt aufrufe oder platzieren will, fühlt es sich so an als ob da irgendeine Zwischenberechnung läuft, die Probleme macht.

    Zwischenberechnung stimmt --> Texturenspeicher, Reflexionen laden, ggf. Pfade laden u./o. die Objektpriorität. Ich selber merke immernoch wenn ich größere Kreuzungen lade, kleine Wartezeiten, aber soetwas wie der Busstop Würfel ist sofort da, denn ich habe fürs Fahren und für den Editor 2 unterschiedliche Einstellungen.


    MfG