Keine Haltestellen Ansagen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich bin so ein bisschen am verzweifeln, ich würde wahnsinnig gerne einmal OMSI 2 mit Haltestellen-Ansagen erleben wollen (am liebsten bei Hamburn T&N), doch leider bleibt mir das verwehrt. Ich weiß nicht, ob ich zu dumm bin, aber theoretisch müsste das ja nachdem was ich hier gelesen habe, bei dem SD202 in Berlin auf Linie 137 als Basis-Test ohne große Bastelei funktionieren, oder?


    Erst dachte ich ja, die kommen automatisch, dann habe ich was gelesen, man muss die Taste Q drücken, aber auch das funktioniert nicht, selbst wenn ich mit der Maus die Taste am IBIS direkt drücke, passiert auch nichts.


    Ich habe im Announcements Verzeichnis, die ganzen Sound für Spandau, Spandau_old auch Hamburg und so, aber nirgends geht es. In den Hof Dateien ist auch das richtige Verzeichnis angegeben, bei den Geräusch Optionen habe ich Stereo-Effekte auf 17 stehen und die maximale Anzahl von Sounds auf 200, alle Checkboxen drunter sind aktiviert.


    Nun macht sich Ratlosigkeit bei mir breit, hat jemand ne Idee? Kann man das irgendwie debuggen mit nem Logfile?

  • Ähhm naja, auch wenn ich aus meinem früheren Berufsleben das IBIS von Hand programmieren musste, nutze ich bei OMSI 2 in dem Fall dann ehrlich gesagt die Linie und Ziel über den Menü-Button da unten rechts. Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es da eine Route auswählt.


    Bei Hamburg Tag und Nacht habe ich ja sowieso nur ZIelcodes in der beiligenden PDF Datei und keine Routen, da mache ich es aber auch über das bequemere Auswahlmenü.

  • Keine Linie/Kurs via IBIS, keine Ansagen

    ;)

    :)

    Was die Routen bei HH T&N betrifft, einfach ausprobieren, ein Ziel wird schon stimmen

    :D
  • Danke für Eure Hilfe, es lag tatsächlich an 2 Sachen, zum einen lag es an der fehlenden Routen-Eingabe im IBIS und dann musste ich meine Hamburg HOF Datei noch ein bissel was anpassen bzw. noch die Dateien der Ansagen beim Namen editieren.


    Jetzt muss ich nur noch mal gucken, ob ich das mit der automatischen Ansagen Fortschaltung hinbekomme, siehe:


    [TUT][Update 22.12.13] Automatische Ansagen für fast alle Busse / Automatic announcements for nearly all busses

  • Hey Leute,
    ich habe mir OMSI 2 endlich geholt und wollte spielen bzw habe ich gespielt aber Die Ansage geht nicht ??


    IBIS habe ich alles richtig eingegeben Linie , Route etc.


    Aber man hört nix nach dem ich die Taste Q gedrückt habe hat einer eine ahnung voran das Liegt??


    z.b ich fahre den Bus NG272-GN92 aber man hört keine Ansage nur die Haltestelle Namen ändert sich

    :)


    Mit ton wäre besser daher danke ich für die Hile voraus

  • Kleiner Tip: wenn du auch im jahr '88 die ansagen haben möchtest musst du nur die ansagen aus dem ordner "spandau" zusätzlich noch in den ordner "spandau_old" kopieren. Dann hast du in allen jahren die ansagen

    ;)