Kann ailist nicht mehr ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich kann seit heute keine ailist mehr ändern. Ich wollte in Stettin die Autos gegen die von der Börszöny Map austauschen. Da in beiden Maps die neue ailist verwendet wird habe ich einfach nur ein Teil der Fahrzeuge kopiert und dann abgespeichert. Beim start von Stettin fuhren nurnoch die LKW´s herum und davon dann sehr sehr viele auf einmal. Dann habe ich in die ailist die Autos von Spandau und Hamburg genommen, selber Effekt. Nachdem ich die ailist neu installiert hab ging alles wieder.


    Auf der map Landkreis Glesien habe ich selbiges versucht, dort kam dann ein fehler: Failed to add unscheduled traffic und Omsi beendete sich. Auch hier war wieder alles i.o. sobald ich die alte ailist neu installierte.
    Ändere ich einen Bus fährt auf der gesammten map kein einziger Bus mehr.


    Eine Omsi Reparatur habe ich gemacht, der fehler besteht trotzdem. Ich hoffe es liegt nicht an der Börzsöny map die ich auch heute Installiert hab.


    Im Anhang die Logfile vom letzten Start von Stettin vor 30min. Ich konnte nichts finden was auf einen fehler in der ailist deutet. Weiter unten auch die geänderte ailist aus Stettin.



    Ailist Stettin (ailist mit NG)


  • So zu den LKW:
    Du musst in den Optionen unter "Anzahl der KI-Autos" das Verhältnis von PKW und LKW einstellen.
    Bei Landkreis Glesien kommt die Fehlermeldung bei mir ebenfalls,liegt wohl an der Map.
    Und bei der AI-List hast Du vergessen,die Verhältnisse der Autos anzugeben. Hinter jedem Dateipfad muss ein Tabstop folgen und dann eine Zahl,bei den RTW empfehle ich "1", und bei normalen Autos würde ich etwas zwischen "10" und "60" empfehlen,dass kannst Du aber nach Deinem Belieben machen.

  • Ich hab jetzt hinter jedem Auto einen wert zwischen 10 und 30 eingetragen und den Regler "Fahrzeuge ohne Fahrplan" auf 56 gestellt. Faktor Straßenverkehr ist bei 76. Weiterhin keine Autos aber massenweise LKW. Bei Börzsöny ist in der ailist kein wert hinter den Fahrzeugen.


    Ich habe auch testweise nur ein einziges Fahrzeug ausgetauscht, sofort tritt der gleiche fehler auf. Als ob die Ki-Auto Auflistung übersprungen wird. Egal ob das Auto am anfang, mitte oder ende der Liste steht.
    Mittlerweile funktioniert auch die Römerberg ailist nichtmehr. Dort habe ich vor einiger zeit alle Fahrzeuge durch die des HHA addons ersetzt. Ersetze ich jetzt ein Fahrzeug kommen wieder nurnoch LKW´s.

  • Ich kann Dir nur raten,vor dem Bearbeiten ein Backup zu machen! Mache ich auch immer,wenn die AI-List nicht richtig funktioniert,kann ich wieder die alte nehmen.

  • Backups mache ich immer. Daher fahre ich auf Römerberg nun wieder mit den HHA Autos. Irgendwas kann da aber nicht stimmen das die ailist nicht angenommen wird sobald ich etwas ändere. Ich habe auf Stettin mal zum spaß nur die geänderten Autos gelassen und den LKW komplett entfernt. Fazit: etliche MAN EN92 als Fahrplanlose "Betriebsfahrten"