Scripten einer ODER-Funktion

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich suche jemanden der mir helfen kann.
    und zwar versuche ich seit einer weile eine ODER-funktion zu scripten, bin aber bis jetzt immer gescheitert.


    und zwar soll es so funktionieren:


    wenn A an, dann 1 an


    wenn B an, dann 2 an, A an und 1 aus


    ODER


    wenn C an, dann 3 an, A an und 1 aus


    wenn B aus, dann 2 aus, A an und 1 an


    wenn D aus, dann 3 aus, A an und 1 an


    Ich hoffe es versteht jemand was ich damit meine und es kann mir jemand helfen. Ohne diese Funktion ist das was ich plane nur halb so schön.


    MfG


    dennis_82

  • Also ich interpretiere das ODER einfach mal: wenn A an oder B an, dann soll der Abschnitt nach dem ODER erfolgen.
    Das ganze ist jetzt mit einfachen Zahlvariablen, denke aber mal, dass das deinen Zwecken entspricht. Habe die Variablen einfach entsprechend A, B, C, ... & 1, 2, 3, ... genannt.
    So würde das dann ausshehen, zumindest lese ich das aus deiner Frage heraus:


  • Danke für die superschnelle antwort.
    Ich hab mich da blöd ausgedrückt wie ich es jetzt erst sehe.


    Ich meinte
    Die buchstaben sind lampen und die zahlen spotlights
    wenn also A an dann auch spot1 an
    Wenn jetzt zusätzlich B an ist soll spot1 aus sein und spot2 an
    ODER
    wenn jetzt zusätzlich zu A, C an ist soll spot1 aus und spot3 an
    (B und C sind nie gleichzeitig an)


    Oder noch anders ausgedrückt


    wenn A an dann spot1 an
    wenn A und B an dann spot2 an
    wenn A und C an dann spot3 an


    Es sollen praktisch nur die spotlights damit gesteuert werden.


    und nochmal vielen dank für deine Mühe

  • Das wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache.
    Da es um Spotlights ging, habe ich das Script dementsprechend angepasst.



    Beachte aber hierbei (wie im anderen Thread bereits erwähnt), dass die Spotlights nullbasiert sind!
    d.h. der erste [spotlight] wird eingeschaltet, wenn Spot_Select 0 ist.
    der zweite entsprechen 1 usw...