ZF und Voith Unterschied

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich liebe die ZF-gegen-Voith-Diskussion.:D

    In der Tat. Ist halt interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich persönlich mag Voith eigentlich ganz gerne. Allerdings mag ich ZF im Grunde genauso. Da tut sich nicht viel. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das NXT sich verhalten wird. Ich hoffe es kommt auch zeitnah und nicht erst, wie üblich, mit einer neuen Emissionsklasse.

  • Ist einem eigentlich aufgefallen, dass das ZF von EvoBus anders abgestimmt ist, als z.B. bei MAN, anscheinend soll bei EvoBus das Getriebe stark ruckeln und es einen kleinen Stoß beim Schalten geben.


    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

  • Ist einem eigentlich aufgefallen, dass das ZF von EvoBus anders abgestimmt ist, als z.B. bei MAN, anscheinend soll bei EvoBus das Getriebe stark ruckeln und es einen kleinen Stoß beim Schalten geben.


    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?


    Wie ich schon schrieb, kann ich das nicht bestätigen. Ruckeln kann zwei Ursachen haben, zum einen Verschleiß (vergößertes Spiel) im Anstriebsstrang bzw. generell mangelnde Wartung (Ölwechsel etc) und/oder fehlerhafte oder bewusst knapp gehaltene Druckabsenkung (oder angehobener Arbeitsdruck) beim Schalten, um Verschleiß im Getriebe zu reduzieren. Das Spiel kann (und sollte man) gering halten und ist bis zu einem bestimmten Grad einstellbar, der Rest ist gezielte Softwaremanipulation, von wem auch immer. Das Ruckeln ist nach meinen Beobachtungen bei den großen Motoren (bei Mercedes OM457 bis Euro 5 und OM470 ab Euro 6) weniger ein Problem, weil sie mehr Schwungmasse im Motor aufweisen, die das getriebeseitige Ruckeln zumindest zum Teil auffangen kann. Auch nehmen die Getriebe bei neueren Bussen (ich denke ab Euro 6) Einfluss auf die Motorregelung, so dass die Getriebe nicht unter voller Last schalten, sondern das Motordrehmoment ganz kurz reduziert wird. Funktioniert hier die Abstimmung nicht, kann wieder ruckeln das Ergebnis sein.

  • Ist einem eigentlich aufgefallen, dass das ZF von EvoBus anders abgestimmt ist, als z.B. bei MAN, anscheinend soll bei EvoBus das Getriebe stark ruckeln und es einen kleinen Stoß beim Schalten geben.


    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

    Die Abstimmungen sind zwischen den Herstellern unterschiedlich. Das hat aber was auch mit den Achsen zu tun. Unsere nagelneuen A37/A23 schalten im Vergleich zum C2/C2G immer ca. 5 km/h später. ;) Dafür beschleunigen unsere A37 gefühlt auch einen Tick schneller als die C2, obwohl der von MAN verbaute D0836 weniger Leistung, Hubraum und Drehmoment hat als der OM936. Das Ecolife verbleibt durch das etwas spätere Schalten in unseren A37 halt in latent höheren Drehzahlen und kurbelt die 6 Fahrstufen in einem etwas höheren Arbeitsbereich durch. Wirkt sich positiv auf die Beschleunigung aus, negativ eben auf den Kraftstoffverbrauch.


    Was hier richtig scheppert, ist der unsachgemäße Umgang beim Anfahren mit den MANs. Wer nicht erst die Haltestellenbremse löst, das Fahrzeug abrollen lässt und dann beschleunigt, kassiert einen fetten Schlag vom Ecolife. Sowas schafft hier zumindest kein Fahrer mit C2s - ich gehe also davon aus, dass EvoBus dieses Phänomen softwareseitig abgefangen hat.

  • Die Getriebe in unseren Bussen sind eigentlich alle ziemlich gleich abgestimmt. Zumindest merke ich zwischen den Crossways und den MANs keinen Unterschied in den Schaltpunkten. Was anderes wird hier allerdings auch nicht mehr gekauft.

    Sollte EvoBus den Schlag vom EcoLife softwareseitig behoben haben, dann aber erst in den letzten Jahren. Unsere 2015er C2G können sowas nämlich auch sehr gut...


  • Du fährst vermutlich nicht selber, oder?

    Korrekt. Aber wie komfortabel ein Bus fährt, das hat man auch als Fahrgast schnell raus und ob es am Fahrzeug liegt oder an Fahrern, die mit ihrem Gerät nicht umgehen können.


    Letztlich ist meine Erfahrung einfach, dass die meisten Busse, egal ob Voith oder ZF, ordentlich genug fahren, als dass man sich als Fahrgast darüber ärgern müsste. Ausreißer gibt es immer, aber das, was hier über Voith geschrieben wird, ist eben genauso auch bei ZF zu finden und ich bin nicht der größte Freund davon, Fehler nur auf einer Seite zu suchen ;)


    Letztlich ist es mir völlig egal, was verbaut ist, solange es den Bus nur vorwärts bringt ^^ Ein ZF gefällt mir (aus Hobbysicht) aber dann am besten, wenn es ordentlich pfeift und jault (Bogestra 9468 in Ehren), sonst fehlt da einfach was ^^ Aber ansonsten... die Betriebe werden schon ihre Gründe haben, das eine oder das andere zu kaufen, dazu kann ich als Freizeitbusfreak nix sagen. Dass einige die Einstellungen dann kaputtoptimieren, ist eine andere Sache...

  • Was hier richtig scheppert, ist der unsachgemäße Umgang beim Anfahren mit den MANs. Wer nicht erst die Haltestellenbremse löst, das Fahrzeug abrollen lässt und dann beschleunigt, kassiert einen fetten Schlag vom Ecolife. Sowas schafft hier zumindest kein Fahrer mit C2s - ich gehe also davon aus, dass EvoBus dieses Phänomen softwareseitig abgefangen hat.


    Während Du beim C1 aus der noch aktivierten Haltestellenbremse heraus voll aufs Gas steigen konntest und der Bus dann mit einem Bocksprung losfährt (machen leider viele Kollegen), musst Du das beim C2 in zwei Stufen machen, erst kurzer Gasstoß zum Lösen der Haltestellenbremse, erst dann kannst Du beschleunigen. So ist das jedenfalls bei der Hochbahn.