ZF und Voith Unterschied

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @mbcitarofan:


    Ja ja, alles klar.

    ;)

    :)


    Natürlich, die schnellen Gangwechsel sind nicht zu übersehen. Wenn die "Teile" im Eco-Modus laufen (wie bei mir in der Stadt :)), dann erfolgt ja schon bei 8 km/h der Wandlerschluss, bei 12 km/h wechselt er in den 2. Gang, bei 20km/h dann schon in den 3. Das geht zügig durch.

    ;)

  • Ansonsten überzeugt mich das ZF eindeutig mehr. Es dreht nicht zuerst hoch wie bescheuert um danach hinzubrummeln, sondern zieht ordentlich und gleichmässig durch.


    Gruß,


    O 303 Fan


    Wobei genau das bei den Voiths ordentlich Schub gibt. Ein EcoLife ist ja währenddessen erstmal damit beschäftigt, möglichst viele Gänge durchzuschalten

    :D

    /s
    Ich persönlich mag die Voiths ganze gerne *hust hust, auf Avatar guck*, eben wegen ihrer simplen Schaltmechanik und natürlich das nette Retarderpfeifen. Ein EcoLife ist ja soundmäßig leider fast garnicht mehr präsent. Ist irgendwo alles langweilig geworden. Selbst Voith sind sehr leise geworden.

  • Ich finde auch, dass man die eigene meinung bevorzugen muss.. Klar gibt es diejenigen die zf oder voith mehr mögen, was aber auch daran liegen könnte, dass die jeweiligen getriebe beim eigenen verkehrsbetrieb besser oder jeweils schlechter eingestellt/gewartet oder was auch immer werden. Wenn dann dadurch die getriebe vor-/nachteile bieten ist es ja kein wunder, dass diejenigen das voith oder das zf besser finden. Ich persönlich finde auch die voith getriebe besser weil wir morphi schon gesagt hat, es ist eine einfache mechanik und auch in dem punkt retarder muss ich ihm zustimmen, dass hört sich shon echt geil an

    :-)

    liegt wahrscheinlich auch daran dass hier fast bur voith's rumfahren...:D und da muss ich auch zugeben, gibt es die ein oder anderen schwarzen schafe welche wirklich mit einem heftigen ruck schalten.. Ob das dann am jeweiligen alter des fahrzeugs oder an irgendwas anderem liegt kann och nicht beurteilen

    :)
  • Ich finde auch, dass man die eigene meinung bevorzugen muss.. Klar gibt es diejenigen die zf oder voith mehr mögen, was aber auch daran liegen könnte, dass die jeweiligen getriebe beim eigenen verkehrsbetrieb besser oder jeweils schlechter eingestellt/gewartet oder was auch immer werden. Wenn dann dadurch die getriebe vor-/nachteile bieten ist es ja kein wunder, dass diejenigen das voith oder das zf besser finden. Ich persönlich finde auch die voith getriebe besser weil wir morphi schon gesagt hat, es ist eine einfache mechanik und auch in dem punkt retarder muss ich ihm zustimmen, dass hört sich shon echt geil an

    :-)

    liegt wahrscheinlich auch daran dass hier fast bur voith's rumfahren...:D und da muss ich auch zugeben, gibt es die ein oder anderen schwarzen schafe welche wirklich mit einem heftigen ruck schalten.. Ob das dann am jeweiligen alter des fahrzeugs oder an irgendwas anderem liegt kann och nicht beurteilen

    :)


    Ja, genau das ist der Punkt! In Hamburg fahren halt seehr viele Busse mit ZF-Getrieben herum und deshalb gefällt mir ZF auch besser. Gerade der Sound ist doch schon einmalig und wenn man das ZF-Getriebe noch draußen vom Bus hört, ist das schon geil!

    :D
  • ...ZF-Getriebe schalten halt etwas ruppiger als Voithgetriebe merkt man ja am besten bei einem Mercedes-Benz O 405 mit ZF 5 HP 500.


    Wobei ich da sagen muss, dass die bisherigen Erfahrungen mit ZF da durchweg positiv verlaufen sind. Auch mit den alten O405er'n hauts da ruckmäßig gut hin, auch wennse mittlerweile nicht mehr fahren.
    Von Ruppigkeit kann man bei unseren ZF's zumindest nicht sprechen, gerade in den neu beschafften Citaro G könnts kaum weicher laufen.
    Ebenso muss ich aber auch sagen (in Bezug auf Berlin&Brandenburg), dass die übernommenen Citaros der HVG auch nicht ruppig sind mit ihren Voiths.


    ZF haut für mich da aber am meisten hin. Macht in der Stadt eine sehr vernünftige Figur und ist gerade für Linien, die eine Überlandsequenz haben wie den 639/638, nahezu ideal.

  • Bei mir dasselbe....haben auch nur ZF(bis auf mögliche Ausnahmen bei den Schaltwagen) bei der PRG. Ich bin's halt gewöhnt und auch mehr ZF-Fan, wobei mir Voith soundtechnisch auch gefällt(ich liebe DAF+Voith, oder die vorgänger vom Lions City, die sind mit Voith auch der Hammer...). Allerdings bin ich in Reallife erst einmal mit Voith gefahren(Stadtrundfahrt DD mit SD202, war geil). Aber ZF-Fans werden mir zustimmen, wir lieben einfach dieses heulen(oder wie ichs auch gerne beschreibe "Schreien des Motors") beim Kickdown.

    :D


    Nachtrag: Der O405 in meinem Profilbild, PRG Wagen 16, ist 22 Jahre alt und wurde erst vor kurzem ausgemustert. Dieser lief noch sehr ruhig und hat auch sanft geschalten...

  • War dann wohl eine Frage der instandhaltung bzw. der Wagen hat wohl ein recht neues Getriebe gehabt

    :-)

    Denke kaum das ein Bus nach 22 Jahren noch das Getriebe hat welches er bei auslieferung hatte

    :D

    :-)
  • Naja oke

    :D

    bei 850 tausend kilometer ists kein Wunder das der noch gut schaltet..

    :D

    War der wagen denn auch eher im überland oder im Stadt verkehr unterwegs ?

    :D


    Aber das kenne ich auch

    ;)

    Ein Neoplan bei uns hat mitlerweile auch noch das erste getriebe intus und das schaltet noch butter weich durch die gänge

    ;)

    Der Wagen ist vom schaltverhalten sowie von vibrationen nicht von den modernen zu unterscheiden

    :D
  • Ja gut dann ist es auch kein wunder das der wagen vom getriebe her noch gut in schuss war

    :D

    im überland werden ja eher weniger gangwechsel vollzogen als im stadtverkehr.. und bei dem mix kann dieses gute verhalten noch gut sein

    ;)

    Der neoplan bei uns im umkreis ist fast nur im stadtverkehr unterwegs soweit ih weiß

    :D
  • Sooooo hatte heute die Ehre mit ein ZF-Getriebe zufahren

    ;)


    Das war ja kacke.... der Schaltet ruppig, unruihg und wenn es dann von 2. in 1 geht, dreht der Motor hoch....
    Einfach grauenhaft

    :cursing:

    und der Fahrer dazu hatte es noch schlimmer gemacht...

    :thumbdown:


    Also wenn ich überlege, hatt die VHH wohl überwiegend Voith´s.

  • Why? ZF-Spürt man bei der HHA nicht? Das ist aber was ganz neues, besonders die Jasperbusse wenn die ZF haben alterschwäde......


    Aber hier bei der VHH ist alles besonders und anders

    :rolleyes:


    Das Geile war, ich Fragte warum die Volvo-Busse Dachlucken haben und die neuen Citaros nicht,
    Da sagten sie, das die Volvos aus Polenkamen und so verkauft wurden, und die CItaros von Mercedes aus Deutschland, da die Klima haben....... ALTER?


    Das war meine ANfrage:

    ;)


    Eine Sache verstehe ich nicht...
    Die Fahrgäste beschweren sich, das Die Klimanalgen nicht gehen, die Fenster abgeschlossen sind... Dachlucken gibt es nicht mehr...
    Also wird der Ruf nach Dachlucken größer...


    Die VHH setzt dieses in den Volvo-Bussen um, aber nicht in den Aktuellen 13er Bussen?