Andockfunktion im Omsi 2-Editor geht nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe schon viel im Forum gelesen aber es funktioniert nicht.
    Und zwar funktioniert die Andockfunktion nicht. Ich habe schon die Taste F9 und auch STRG versucht, aber es passiert einfach nichts. Ich habe es mit einen Spline getestet und wollte ganz einfach den selben Spline nochmal anbauen, nur andocken tut da nichts. Die Splinepfade und alles zeigt er mir an. Muss man die STRG Taste in Optionen irgendwo zuweisen oder noch was anderes machen? Woran kann das nur liegen?


    Vielen Dank für Antworten

  • Hallo,


    ich denke die Lösung des Problemes wird folgendes sein:
    geh im Editor unter Extras > Options.. > Tastatur
    Dort suchst du "G - Editor - Anschluss wechseln" - dort sollte meines Wissens nach standardmäßig F9 stehen.
    Diese Aktion musst du auf "Strg + F9" ändern.


    Nach dem bestätigen solltest du z.B. Kreuzungen mit der F9 Taste drehen können, wenn du sie ja noch mit Strg "in der Hand hältst"


    MfG. Lejaro

  • Hi Lejaro,


    danke für die Antwort. Das habe ich auch schon versucht. Aktuell steht bei Anschluss wechseln STRG + F9 drin. Habe ich eine Kreuzung in der Hand (rot markiert) und bewege diese auf der Map passiert bei F9 keine Drehung bzw. kein andocken. Asl wenn die Tasten wie "tot" sind. Auch bei gleichzeitingen drücken passiert nichts.


    LG Heiko

  • hast du die Kreuzung auch an einen Spline herangeführt ?
    Wenn man das tut, während man Strg gedrückt hält, dann "springt" sie ja an den nächst besten Anschluss. - Wenn das passiert ist dann sollte man das ganze drehen können/ bzw. die Anschlüsse durchwechseln können.


    MfG. Lejaro

  • Ja der Spline ist vorhanden und die Kreuzung lege ich rot markiert sozusagen schon darüber und habe mal alle beiden Tasten wie F9 oder eben auch STRG gerückt und nichts passiert.

  • Moin Leute,


    erstmal willkommen bin neu hier im Forum.


    Ich hab mir vor einigen Monaten OMSI 2 gekauft und war sofort total begeistert, jetzt möchte ich auch eine neue Map bauen und habe nur Probleme...
    Den Editor verstehe ich soweit gut nur sind einige Funktionen unübersichtlich etc.
    Momentan habe ich große Probleme mit dem Andocken, es funktioniert nur bei bestimmtem Straßen bzw. in bestimmten Bereichen. Ich wollte einen Kreisel mit Invisible Streets legen und habe bis dahin eine Standard mäßige 4-spurige Straße gebaut (2-spuriger Kreisel), seit gestern kann ich jedoch neue Splines nur an eben jener Straße andocken lassen, ich habe sie mal gelöscht, da war die Spline dahinter zum Andocken angezeigt, die neuen Splines (egal was für Eine), hat nicht diese roten Punkte am Ende und so springt bei STRG die Spline zu der anderen, bereits verlegten Straße. Habe schon alles gelesen und versucht, es bleibt dabei.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre super.


    Liebe Grüße,
    Phrea93

  • Wenn du die Spline legst, an die später angedockt werden soll, wie erstellst du die? Klickst du einfach auf das vorherige Segment und fügst es mit N neu ein?


    Oder anders: Hat die Spline, an die du andocken willst, eine z-Koordinate (Höhen-~)?

  • Ich klicke rechts im Ordner auf eine Spline, verlege sie mit N, füge erneut eine ein (ohne dass die Vorherige sich verdoppelt) und möchte dies dann andocken.
    Alles hat eine Höhe von 0.


    Sobald ich STRG drücke verschwindet die neue Spline zu einer völlig anderen (Straßen-)Spline und oben steht plötzlich "Raster 1 Meter".

  • Wenn man eine Spline andocken will, dann muss die "bewegte", sprich anzudockende Spline eine z-Koordinate haben. Zweiter wichtiger Punkt: die Spline, an die gedockt werden soll. Liegt da keine Spline mehr dahinter: alles gut. Will man an Spline 2 aus einer Straße mit den Segmenten 1, 2 und 3 andocken, muss Spline 3 eine z-Koordinate besitzen.

  • Hallo,
    wenn ich an meine selbst erbaute Kreuzung ein Spline andocken will klappt es einwandfrei. Problematisch wird´s bei der darauffolgenden Spline. Offentsichtlich findet sie den Pfad nicht. Ist auch bei anderen Spline,nicht nur bei meiner selbst erstellten. Kann es mit der Kreuzung zsm. hängen? Aber auch wenn ich "complete to" drücke findet er keinen Pfad meiner Spline

    ?(



    Hilfe


    Lg

  • Hallo,
    bzgl. mein Problem ist mir gerade etwas seltsames aufgefallen.
    Die Splines befinden sich an der Kachelgrenze,sprich der Übergang von einer Kachel zur Anderen.


    Auf dem Bild habe ich folgendes veranschaulicht:
    Der rote Strich in der Mitte ist die Kachelgrenze.
    So jetzt das Seltame -> Wenn ich mich auf den grün schraffierten Kacheln bewege,wird der richtige Andockpunkt gefunden (siehe roter Kreis).
    Aber wenn ich mich auf den schwarz schraffierten Kacheln bewege,so wird nur wieder der Andockpunkt gefunden ,wie auf meinen anderen Bildern zu sehen ist.
    Habt ihr irgendeine Idee,Vermutung oder wie habt ihr das Problem lösen können???
    Brauche bitte Hilfe

    :)


    Danke



    Ergänzung -> 14.02.2018
    Die complete to Möglichkeit funktioniert gar nicht. Egal auf welcher Kachel ich bin.
    Außerdem ist das Problem auch an anderen Stellen der Map.
    Ist es üblich ,das sich die Kacheln leicht überlappen?
    Irgendwo muss der Fehler liegen ist liegt der Fehler am Editor?

  • Dein Edit sieht danach aus als ob dies nicht mit Kreuzungen oder Splines zu tun hat, sondern mit der Map an sich. Irgendeine Kachel scheint beschädigt.
    Lass mal mit "Do with whole Map" drüberlaufen, schaue nach doppelten IDs, Zero-Splines u. a.

  • Heute ist mir noch mal folgendes aufgefallen: Meine Map hat momentan 20 tiles oder so ,wegen den arials (Weltkoordinaten) downloads.
    [![Bild screenshot100x9ul3.png auf abload.de](https://abload.de/img/screenshot100x9ul3.png)](http://abload.de/image.php?img=screenshot100x9ul3.png)
    Da ,wo die Kreuzung platziert wurde,klappt alles einwandfrei (strg,complete to) . All die Kacheln ,die die Kachel mit der Kreuzung umranden (auch die an der Ecke,sprick insg. sind´s 8 Kacheln) sind fehlerhaft.
    Bei den anderen 11 Kacheln funktioniert die strg und complete to Funktion wieder einwandfrei ,d.h. die 8 Kacheln sind wie "tot".

    Zitat

    Lass mal mit "Do with whole Map" drüberlaufen

    Hab´s gefunden ,aber wo müssen die Häckchen rein?


    ERGÄNZUNG: -> 5Min. nach dem Schreiben des Textes von oben
    Fehler gefunden! Es liegt an der Kreuzung. Wenn die Kreuzung platziert wird ,sind die angrenzenden 8 Kacheln fehlerhaft.
    Nur woran kann das liegen ?
    Und ich dachte ich wäre fertig mit meiner 1. Kreuzung

    ;(
  • As I told you before, move the camera to the next tile. After loading screen try and attach it. It should work. If not, try another tile.


    [offtopic]At last I figured last part that kept me tied to OMSI2. Now I can finally bend crossings in Blender so I might switch to another engine.[/offtopic]


    //Edit: Damn, you are right about that object being damaged. Without it, it works just fine! I'm on it.


    Edit #2: You probably have 0.000 lenght path there. I did and after deleting it (just start at #0 path ID, keep clicking up and watch the Lenght value) it works just fine.