Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen"

  • Da es ja nicht wirklich in den Supportthread passt, hier mal meine Kritik die mir so beim ersten Test aufgefallen sind.


    Alles in Allem ist es immer noch ein unheimlich bereicherndes Addon, gerade, weil jetzt N²/GN² in allen Möglichen Varianten möglich sind und das ist doch schon einen 10er Wert! :)


    Ganz massiv stören mich aber nach wie vor Physik und Sound des C2(G). Hier hat sich wirklich leider nicht viel geändert. Die Fahrphysik ist höchstens Bussimulator 2012-Niveau, es fühlt sich an wie eine Mischung aus lahmen Sprinter aber dafür ungeschmeidig wie ein Sportwagen - Änderungen der physikalischen Werte (zumindest, dass der Scheitelpunkt im C2 mal richtig ist sowie ein paar Dämpfer-Werte) bringen auch nur wenig Erfolg. Hierbei frage ich mich, warum, wenn schon keine Originaldaten verwendet werden, nicht zumindest ansatzweise auf das zurückgegriffen wird, was Omsi bereits bietet. Nämlich eine tolle Physik, wenn man sie denn beherrscht. Aber nein, andere Antriebsskripte lassen sich nicht einmal einbauen ohne Fehler. Selbiges gilt für Sounds. Zumindest schwerwiegende Knackser und auch unschöne Übergänge (sogar die Klimaanlage auf höchster Stufe knackst..) können doch bitte vermieden werden und als Motorsounds auch ein richtiger Motor und kein hochgepitchter irgendwas verwendet werden. Außer dem GN1 zieht sich das momentan durch doch nahezu alle Busse. (Der N² mit VDO-Fahrerplatz und 2-Türen hat sogar den Aussensounds als Innensound.. :huh: ).


    Wie gesagt, alles in allem kein Ding, nur leider bin ich etwas enttäuscht, dass sich vom wichtigsten, und das sind in so einem realistischen Spiel wie Omsi nun mal Physik und Sounds, nichts verbessert hat. Schade.

  • Ich melde hiermit mal nen Bug ...


    Beim C 2 Solo,ist der Bus im Display zu weit links,und nicht in der Mitte vom Display,und wenn man kneelt,dann zeigt der Display auch die Pfeile für die 3. Achse (Die ja nur im G vorhanden ist) an,bitte noch beheben,sowie Performance des C2 verbessern,denn vom ganzem Update ist er der einzige Bus,der auf Grundorf anfängt zu springen :/


    Bibi

  • Da das Postfach von Darius voll ist, auf diesem Weg.


    Quote

    Hallo Herr Bode,
    erstmal will ich mich für das Update des Addons bedanken. Die Busse haben eine sehr gute Qualität und sind auch sehr performanceschonend. Wirklich gute Arbeit. Auf der Website vom Addon werben Sie mit Repaintvorlagen. Es sind aber nicht für alle Busse Templates vorhanden. Für die O405N²-Zweitürer habe ich Templates erstellt, die etwas einfacher zu handhaben sind. Meine erste Frage ist nun, ob ich diese hochladen darf. Meine zweite Frage ist, ob für den O405N²-Dreitürer sowie für den Citaro Euro VI Solowagen noch Templates nachgeliefert werden. Ich würde mich auch freuen, wenn der Bug mit der Klappe zum Türeöffnen und den Rädern vom C2 behoben wird, beide Teile beziehen ihre Texturen scheinbar aus der G2.tga und nicht aus der C2.tga. Das gleiche gilt auch für das Dach, die Türstangen und die Klappe zum Öffnen der Vordertür an allen VHH-N²-Varianten. Sie beziehen noch Texturen von den Gelenkvarianten und nicht von den eigenen Texturen.
    mfG
    fk-design

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • kann ich mir das addon kaufen oder muss ich die anderen addons auch haben, weil es ohne diese nicht funktioniert?


    Das Addon ist eigenständig und kann ohne andere Addons verwendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen, Sascha.
    Omsi- Ein Schmuckstück!!!

  • Beim C2 Solo geht die fps runter auf 13-14 fps und der Bus fängt schon an zu hüpfen sehr schade. (Normalerweise habe ich 20 fps)

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Darius
    Ich arbeite gerade an Repaint-Templates für die O405N²s VHH97, VHH98, VHH99 (den gibt es nicht) und ORD99, da dort (noch) keine enthalten sind.
    Aufgrund der Tatsache, dass diese Templates natürlich auch auf Original-Dateien basieren und ich mit der Veröffentlichung gegen Copyright verstoßen könnte möchte ich hier um Erlaubnis diesbezüglich bitten.


    Falls nicht benutze ich sie halt selbst ;)



    MAN A20

    Ich bremse auch für Manfred.

    Edited once, last by MAN A20 ().

  • Hallo,


    ich habe mich die letzten Tage wirklich für dieses Addon genutzt. Ich habe Mapeditor erstmal beiseite gelegt und mich echt daran gesetzt, und einmal alle Fahrzeuge vom N1 bis zum C2 in allen Baujahren sowohl als Solo- als auch Gelenkbus zu fahren. Jeweils in Hamburg Linie 688 Hin- und Rücktourt und in Spandau die Linie 137 nur eine einfache Fahrt. (So viel zu meinem Testareal)


    Alle Busse waren fast komplett ungemoddet - weder Gelenkfix, noch neue Räder etc. - lediglich den Fix mit den Klappen an der Front für den C2-Solowagen hatte ich installiert. Ich habe quasi fast alle Busse im Originalzustand durchgesehen.


    Die Busse wirken allesamt sehr gut auf mich. Modell ist in Ordnung, Texturen sind in Ordnung, Sound passt mir auch und die Scripts sind vor allem beim C2 richtig, richtig geil geworden. Ich kann es einfach nicht fassen, was in Omsi (2) alles möglich ist. Ich habe 2011 nicht daran gedacht, einmal einen Fahrtenschreiber im Bus zu haben oder eine realistisch nachgebildete ALMEX-Kasse im Bus bedienen zu können. Ich hätte nie erwartet, dass es so eine Fahrzeugvielfalt geben würde! Meine Favoriten sind aktuell der C2 sowie C2G, weil ich einfach moderne Busse mehr mag. Der O405N² 1996 der HHA gefällt mir aber auch wirklich sehr gut. Das Fahrgefühl ist wahnsinnig, und die Fahrerposition ist super. Allgemein gefallen mir die Fahrersichten in allen Bussen sehr gut.


    Eine Frage hätte ich allerdings:
    Hatte der O405N² 1996 wirklich Podeste zwischen der ersten und der zweiten Tür? Ich dachte, es wäre gerade der Grund für diese heruntergezogene Fensterlinie, dass man die vorderen Sitze podestfrei anbringen kann, um weniger beweglichen Menschen den Fahrgastkomfort zu erhöhen? Ich weiß nicht, ob das in der Realität so war, es scheint aber so zu sein, denn in der Beschreibung des Fahrzeugs konnte ich erfahren, dass diese Busse damit ausgestattet waren. Hat hier eventuell einer eine reale Aufnahme für mich? Ich kenne die Fahrzeuge leider nur aus Weiden ohne Podeste vorne und kann mir da leider kein Bild machen, wie es mit Podesten aussieht. Es wirkt auf mich aktuell eher ungewöhnlich. Trotzdem gehört der N² zu einem meiner Lieblingsfahrzeuge. ;-)


    Daher meine Bitte an Darius: Bitte, bitte bau weiter an Fahrzeugen oder Karten wie Hamburg. Du hast ein wahnsinniges Talent für gute Modelle, Scripts und performancefreundlichen Fahrzeug- und Mapbau. Bitte mach weiter, ich freue mich über jede Kleinigkeit von dir!


    Liebe Grüße und noch 'nen schönen Abend,
    Andreas

  • Nachdem wir bei den Citaros ja neulich die Diskussion hatten, was die Überland-Version genau ausmacht, stellt sich mir dann natürlich die Frage: Ist das kein "normaler" O 405N2, sondern möglicherweise die Überland-Variante O 405 NÜ?

  • Vielleicht traut sich Darius als nächstes Add-On dann noch den MAN NG 263 (Oder so) und den Facelift zu bauen, und Hamburg ein wenig modernisiert (Heißt:
    - FIMS: Klick
    - Hamburger Haltestellenhaus in modern: Klick
    und so weiter

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    - Johann Wolfgang von Goethe

  • Nachdem wir bei den Citaros ja neulich die Diskussion hatten, was die Überland-Version genau ausmacht, stellt sich mir dann natürlich die Frage: Ist das kein "normaler" O 405N2, sondern möglicherweise die Überland-Variante O 405 NÜ?


    Das sind schon normale N2, allerdings wurden extra Podeste bestellt, um im vorderen Bereich mehr Sitzplätze zu erhalten. Dies ist auch alles in den Fahrzeugbeschreibungen im OMSI erklärt.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Darius ich würde gern eine Permissionanfrage wegen meines Templates für den GN1 stellen, du bist per PN leider nicht erreichbar und auf die Mail reagierst du auch nicht. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Quote from fw-online.de

    du bist per PN leider nicht erreichbar und auf die Mail reagierst du auch nicht.


    Ich erneuere dann bei Gelegenheit auch mal vorsichtig wieder meine Permissionnfrage wegen den O405N2 Templates :whistling:

    Ich bremse auch für Manfred.

  • Sorry, komme bei den ganzen Mails nicht so hinterher.
    Für Templates, Lackierungen usw. gebe ich gern alle Freigaben.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Sorry, komme bei den ganzen Mails nicht so hinterher.
    Für Templates, Lackierungen usw. gebe ich gern alle Freigaben.


    Hallo Darius,


    fw-online hat mich gebeten nach den Radpostionen für den GN² und dem O405N² zu fragen.


    Er würde mir nämlich seine gebauten Felgen mit Radkappen verbauen wenn ich an die Koordinaten komme.


    Deswegen diese etwas merkwürdige Nachfrage. ;)


    Auf eine positive Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, da die Räder deine Busse noch um einiges aufwerten könnten. :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Jeremy

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)

  • Ist mir auch eben aufgefallen. Ich klatsch da ma eine neue Textur drauf.

    Der beste Sport ist Frachttransport! 8o<3


    Ship and travel Santa Fe all the way! ^^

  • Hallo Darius


    wollte nur mal nachfragen, wie es denn nun mit dem Mapping der 3. Gen. aussieht. Bisher kann ich leider meine Busse, nicht wie in der Produktbeschreibung angegeben, Repainten da das Mapping der vorderen Klappen, unten an den Scheinwerfern und der kompletten Seiten an den Radhäusern verzerrt wird bzw. gar nicht einzeln repaintbar sind. Hierbei fehlt leider auch noch der knick in der Wartungsklappe welcher wahrscheinlich ebenso wie Alters Citaro als Option per Mausklick eingefügt werden könnte.


    Auszug Produktbeschreibung 3 Gen. Quelle Aerosoft.


    Ich finde es sehr schade daß hier nach knapp einem halben noch nichts geschehen ist, positiv habe ich natürlich die "kostenlose Beigabe" der solo Busse in 1.10 gesehen, wenn ich allerdings die Busse nicht auf andere Karten anpassen kann, ist es nicht sehr prickelnd. Siehe z.B. ein design der MVV München ist schlichtweg unmöglich anzufertigen.


    Das Mapping Problem hätte man gerne auch mal als zwischen Patch bringen können, hier zählt leider für mich auch nicht die Aussage, daß die Busse nach Hamburger Vorbild gebaut wurden. Nach der Produktbeschreibung kann ich die Busse frei repainten in verschiedenen Optiken, das Funktioniert aber nicht im geringsten sinne. Ich finde es sehr schade daß gerade der C2 so Stiefmütterlich behandelt wird.


    Trotzdem Gruß und schöne Feiertage.


    Dragonfight

  • Guten Abend,
    Ich weiß die Frage klingt ein bisschen komisch aber Ich stelle sie trotzdem:
    Würdet ihr das addon "drei Generationen" jetzt nach den Updates empfehlen zu kaufen oder nicht?


    mfG busfahrer1234