Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe mir das Addon gestern ebenfals gekauft.
    Fazit:
    Absolut enttäuschend! Die hier abgelieferte Qualität lässt sehr zu wünschen übrig . Angefangen bei den lieblos hingeklatschten Sounds bis hin zur fehlerhaften Funktionsweise der Fahrzeuge. Von einem kostenpflichtigen Addon erwarte ich eine gewisse Qualität, was auf dieses Produkt leider nicht zutrifft. Der Entwickler hätte sich ein wenig mehr Zeit nehmen sollen. Hierfür Geld zu verlangen ist in meinen Augen eine Frechheit. Es gibt freeware Busse die wesentlich besser sind!
    Ich kann nur jedem ans Herz legen auf ein Update zu warten welches, hoffentlich, die gröbsten Schnitzer beseitigt. Bis dahin ist jeder Kauf die reinste Geldverschwendung.

  • Guten Morgen,
    erstmal tolle arbeit bis auf ein paar kleinigkeiten:
    - die 2 tür geht bei Automatikschaltung einfach zu und wieder auf weil noch leute ein-/aussteigen wollen
    - sound (bereits erwähnt)
    - bei hoher geschwindigkeit und leichter lenkung, schwenkt fahrzeug voll aus


    Positiv aufjedenfall finde ich die innenausstatung der Citaro c2 und des VHH von 1999 und auch die ganzen kleinigkeiten/spielereien die umgesetzt sind.


    MfG
    kevinzindel


    PS: ich bekomme die Kollission nicht mehr rein trotz häckchen vlt weiß da jemand ne Lösung

  • Ich habe mir das Addon gestern ebenfals gekauft.
    Fazit:
    Absolut enttäuschend! Die hier abgelieferte Qualität lässt sehr zu wünschen übrig . Angefangen bei den lieblos hingeklatschten Sounds bis hin zur fehlerhaften Funktionsweise der Fahrzeuge. Von einem kostenpflichtigen Addon erwarte ich eine gewisse Qualität, was auf dieses Produkt leider nicht zutrifft. Der Entwickler hätte sich ein wenig mehr Zeit nehmen sollen. Hierfür Geld zu verlangen ist in meinen Augen eine Frechheit. Es gibt freeware Busse die wesentlich besser sind!
    Ich kann nur jedem ans Herz legen auf ein Update zu warten welches, hoffentlich, die gröbsten Schnitzer beseitigt. Bis dahin ist jeder Kauf die reinste Geldverschwendung.


    Dein Fazit ist eine Frechheit. Kein bisschen konstruktiv meiner Meinung nach. Ich verstehe echt nicht was einige Leute an den Sounds auszusetzen haben. Die Sounds finde ich ganz ok und die Busse sind sehr gut geworden. Zwar sind sie jetzt von der Textur und Sounds nicht so gut wie der MB O 530 (G) von Alter aber dennoch lohnen sich die 10€. Außerdem wird Morphi uns bestimmt einige Soundpacks für die 3 Busse zaubern. Das nächste mal solltet ihr mal bisschen darüber nachdenken was ihr hier alles schreibt.

  • Ich habe mir das Addon gestern ebenfals gekauft.
    Fazit:
    Absolut enttäuschend! Die hier abgelieferte Qualität lässt sehr zu wünschen übrig . Angefangen bei den lieblos hingeklatschten Sounds bis hin zur fehlerhaften Funktionsweise der Fahrzeuge. Von einem kostenpflichtigen Addon erwarte ich eine gewisse Qualität, was auf dieses Produkt leider nicht zutrifft. Der Entwickler hätte sich ein wenig mehr Zeit nehmen sollen. Hierfür Geld zu verlangen ist in meinen Augen eine Frechheit. Es gibt freeware Busse die wesentlich besser sind!
    Ich kann nur jedem ans Herz legen auf ein Update zu warten welches, hoffentlich, die gröbsten Schnitzer beseitigt. Bis dahin ist jeder Kauf die reinste Geldverschwendung.


    Also ich habe mittlerweile das AddOn ebenfalls und für 10€ ist es völlig in Ordnung. Die hier gezeigte Qualität ist völlig ausreichend. Einzige Kritikpunkt ist der Sound und eventuell die Textur vom Faltenbalk.
    Da kann man sich eher über Aerosoft und deren Vertreib beschweren als über das AddOn selbst.


    Gruß Kevin

  • Ich habe selbstverständlich darüber nachgedacht was ich hier schreibe. Bitte erkläre mir: Seit wann ist eine persönliche Bewertung verboten/verwerflich? Wenn es mein Empfinden ist, dass das Addon nicht der von mir erwarteten Qualität entspricht, ist das zu akzeptieren. Wenn du ein Problem damit hast ist es dein Pech. Kritik zu Produkten ist normal, auch wenn sie negativ ausfällt. Damit sollte man schon klar kommen

    ;)


    Du hast es außerdem selber gesagt, der O 530 von Alterr ist in einigen Aspekten besser und dazu auch noch Freeware. Da sollte man von einem Payware Addon mindestens eine gleichwertige Qualität erwarten können.
    Zudem kann man Community-Mods (wie Soundpacks) nicht in die Wertung des Produkts mit einbeziehen, da sie nicht zum originalen Bestandteil des Addons gehören. Somit ist dein Argument "Außerdem wird Morphi uns bestimmt einige Soundpacks für die 3 Busse zaubern" hinfällig und damit Unfug.

  • Ich will mich auch mal äußern: Die Busse haben wirklich was, Darius hat sich wirklich Mühe gegeben, das sieht man. Aber solche Mesh und falsch gemappte Texturen hätten doch den Betatestern auffallen müssen - dafür sind sie doch da oder?!
    Ich meine unter anderem das hier (siehe Gelenk; die Textur am Türöffner sein mal ganz dahin gestellt):




    An anderen Stelle verstehe ich nicht, warum man manche Texturen so verhunst hat, andere aber im Dateigrößen-fressenden Format abgespeichert hat.
    Zum Beispiel sind sämtliche Texturen des C2-Displays und des ALMEX-Druckers als DDS gespeichert.
    Ich habe mal alle dds-Dateien in PNG bzw. JPG geändert, sofern diese nur über ein Script aufgerufen werden (anderweitig geht es ja nicht) und siehe da: Der Texture-Ordner ist gleich wesentlich geschrumpft, was man auch an der Performace merkt. Das muss doch nicht sein - bitte nachbessern!


    Auch die Repaints hätten teilweise echt besser sein können bezüglich der Texturqualität:



    (letzteres Bild stammt von checkichek99)


    ...an anderen Stellen meinte man es dann aber wieder besonders gut:


    Auch "kleinere" Sachen könnten noch besser gemacht werden, wie z.B. dass bei der weißen VHH-Matrix auch der Hintergrund schwarz ist und nicht orange, das sieht sonst nämlich komisch aus:


    An wieder anderen Stellen sind die 3D-Dateien so dicht an einander gesetzt(oder eben auch nicht), dass man hindurchschauen kann (hier bitte ggf. aufs Bild klicken für Vollbild ;)):


    Ein weiteres Thema sind die Lichtpunkte außen, diese sind, naja sagen wir mal, nicht ganz auf Höhe der Lichtquellen:


    Mein Fazit also:
    An sich ist das Addon wirklich gut gelungen, Spaß machen tut es auch jeden Fall.
    Jedoch gibt es Kleinigkeiten, die den Spielspß mindern können. Bei einem solchen Addon wären sie vielleicht nicht einmal so relevant, aufgrund der Masse fallen aber auch sie ins Gewicht.
    Da hätten die Beta-Tester auch etwas sagen können und der Entwickler hätte es (schnell) fixen können.
    Und so etwas fällt schnell auf: Ich hatte diese Liste nach 20 Minuten zusammen, ohne, dass ich explizit auf Fehler geachtet habe. Schade.


    Durch Eigenmodifikationen wie z.B. das Umändern der Texturen (und -formate) kann man einiges rausholen, aber man kommt ja auch nicht an alles ran, da viele Texturen vom Namen logischerweise in der O3D verankert sind und längst nicht alle User das Wissen oder die Lust darauf haben, da manche Arbeiten schon etwas zeitaufwendiger sind.

  • Ich habe selbstverständlich darüber nachgedacht was ich hier schreibe. Bitte erkläre mir: Seit wann ist eine persönliche Bewertung verboten/verwerflich? Wenn es mein Empfinden ist, dass das Addon nicht der von mir erwarteten Qualität entspricht, ist das zu akzeptieren. Wenn du ein Problem damit hast ist es dein Pech. Kritik zu Produkten ist normal, auch wenn sie negativ ausfällt. Damit sollte man schon klar kommen

    ;)


    Du hast es außerdem selber gesagt, der O 530 von Alterr ist in einigen Aspekten besser und dazu auch noch Freeware. Da sollte man von einem Payware Addon mindestens eine gleichwertige Qualität erwarten können.
    Zudem kann man Community-Mods (wie Soundpacks) nicht in die Wertung des Produkts mit einbeziehen, da sie nicht zum originalen Bestandteil des Addons gehören. Somit ist dein Argument "Außerdem wird Morphi uns bestimmt einige Soundpacks für die 3 Busse zaubern" hinfällig und damit Unfug.


    muss ich dir rechtgeben, die screenshots die ich gesehn haben enttäuschen mich ein bisschen
    die modelle find ich nice, aber die texturen, naja... aber wofür hab ich photoshop

    :)

    mach ich mir einfach highres texturen rein

    :)
  • Man wird mir hoffentlich verzeihen wenn ich mir jetzt nicht alle 26 Seiten durchgelesen habe, aber für die Außentexturen hätte man nun wirklich eine höhere Auflösung wählen sollen (2048x2048). Natürlich spielt die Performance eine Rolle aber wenn man schon Elemente anstatt sie auszumodellieren lieber über die Textur darstellt um Ploys zu sparen, so sollte die Textur auch auf 2-3M Entfernung nicht schon wie Pixelsuppe ausschaun. Aber naja selbst ist der Mann.


    Ansonsten finde ich die 10E für 3 Busse aber absolut in Ordnung und die vielen kleinen Details und der Drucker sind es sicher alle mal wert.

  • Ich finde die Busse OK, aber nicht gut. Neben den verwaschnenen Texturen (auch am Dashboard) stört mich der laggende Spiegel und das Verhalten der Fahrgäste beim Fahrkartenverkauf. Wenn man nicht die vorderste Tür geöffnet hat und Fahrgäste von hinten kommen, um ein Ticket zu kaufen, hört man hinter sich nur die Stimme, sieht aber keinen Fahrgast. Ist der Verkauf dann beendet, kommt der Fahrgast kurz nach vorn und verschwindet dann durch die Vordertür. Gleiches passiert gelegentlich, wenn Fahrgäste vorn einsteigen und ein Ticket kaufen.
    Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass - zumindest der C2 - enorm auf die Performance schlägt, und vor allem kurz vor dem Stillstand grundsätzlich das Bild eine Sekunde lang stehen bleibt. Und die hoch angepriesene Kompatibilität zu allen Maps sollte dann auch an der Matrix-Anzeige sichtbar oder zumindest entsprechend dokumentiert werden sollen. In Sachen Omsi und Kompatibilität traue ich so langsam keinem mehr.
    Insgesamt bin ich der Meinung, Darius hätte hier lieber die grundlegenden Dinge solide umsetzen sollen, anstatt irgendwelche Features einzubauen, die man so oft eh nicht braucht. Für Freeware wären die Busse gut gewesen, als Payware aber nur OK - mit der Hoffnung auf ein Update.

  • Es scheinen einige Pfade beim C2 falsch zu sein... Teilweise steigen die Leute ein, wenn se aussteigen wollen während der Fahrt. Ein Problem, dass ich bei keinem Freeware-Bus hatte (seit irgendeinem Beta-Bus zu OMSI1-Zeiten).


    Ist das ein Fehler vom AddOn oder liegt das irgendwie an mir?

  • Ich muss bevor ich mit meiner Kritik anfange sagen, dass ich bisher aufgrund von Aerosoft das Spiel selber nicht antesten konnte und nur das, was ich mir bisher in zahlreichen Videos angucken konnte, bewerten.


    Deshalb erstmal zu Aerosoft
    -Es ist unglaublich, dass man es nach mehreren ähnlichen Fehlern nicht hinkriegt aus diesen zu lernen und sie für das nächste Mal zu beheben. Nichtmal die Website kann am Laufen gehalten werden.
    -Dann ist es unglaublich, dass man weder mit Paysafe noch mit Paypal zahlen kann. So sorgt Aerosoft effektiv dafür, dass weiterhin gewartet wird.


    Zum Addon
    +
    -Die Texturen sind, was die Cockpits angeht sehr gut gemacht, es besteht ein hoher Spaßfaktor, alleine schon beim angucken. Absouluter Widererkennungwert.
    -Der Innenraum. Auch hier besteht ein hoher Wiedererkennungswert, was ich sehr wichtig finde. Okay ein paar Texturen sind sehr undetailliert, aber im großen und Ganzen sieht der Innenraum in allen 3 Bussen sehr gut aus und macht Lust auf mehr.
    -Ich kann es zwar nicht genau wissen, aber ich schätze, dass dadurch, dass die Texturen teilweise undetailliert sind eine bessere Performance geleistet werden kann, was ich gut heiße.
    -Überhaupt mal 3 Gelenkbusse in einem Addon zu releasen verdient höchste Wertschätzung, vor allem in der Schnelligkeit.
    -Der Preis!!! Es ist das bisher billigste Addon und mir ist keins wichtiger als dieses. Wenn es 20€ gekostet hätte würde es sich immer noch früher oder später (fast) jeder holen, da man einem C2G in Omsi einfach nicht widerstehen kann. Und das
    wirst auch du gewusst haben, deshalb verdient es Respekt die Omsi-Community nicht auszunehmen.


    Nun kommen wir zu den negativen Punkten
    _
    -Die Sounds. Hier merkt man wirklich, bereits wenn man anfährt, dass sich mit den Sounds keine Mühe gegeben wurde. Das ist nicht mal Freeware Qualität. An diesem Punkt hat man wirklich (so hört es sich zumindest an) jede Mühe gescheut.
    Man kann hier nur auf ein Update hoffen.
    -Das Display im O405GN2. Hier wurde einfach vergessen einen Licht/Nachtmodus im Display zu erstellen. Jeder Busfahrer weiß, wenn man in einem Bus mit VDV-Dash das Licht einschaltet verändern sich die Farben im Display. Das wurde einfach vergessen. Das ist Freeware Qualität. Hoffentlich wird auch dies behoben.
    -Nochmals der Support von Aerosoft, wofür du, Darius aber nichts kannst.
    Fazit: Aerosoft wirft immer noch ein sehr schlechtes Licht auf das Addon. Und wenn die Sounds (stark) verbessert werden ist das Addon an sich, wenn noch ein paar Fehler verbessert werden, die 10€ und auch mehr durchaus wert.
    Der schlechte Sound überschattet die sonst guten Busse. Ich werde es mir holen, auch wenn ich dank Aerosoft noch warten muss.

  • Ich habe ebenfalls ein Problem gerade gemerkt. Die "Dritte" Tür beim C2, da wollen die Leute nicht aussteigen obwohl die Tür geöffnet ist. Schließen dagegen kann man Sie gar nicht mehr weil (schätze ich mal) der Bus denkt die möchten noch aussteigen. Manuell kann man Sie scheinbar nicht schließen.

  • Also ich habe folgendes Problem, seitdem ich das Addon Drei Generationen installiert habe.


    Immer wenn ich die Hamburg-Map lade, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Überschrift: Direct9 Error


    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FA792 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV



    Diese Fehlermeldung taucht auch nur auf, wenn ich versuche, die Hamburg-Map zu laden. Ich meine, die Map wird anschließend zwar geladen, aber ohne KI-Verkehr.


    Etwas eigenartig, oder?


    EDIT 28.06.2014: Mein Problem hat sich nun erledigt.


    Hatte OMSI 2 neu installiert und nach der Installation erst einmal die Map Spandau geladen und das Spiel wieder beendet. Danach das Spiel wieder gestartet und die Map Hamburg geladen und siehe da, es läuft ohne Probleme.

  • Eine Frage habe ich.


    Wird das Addon über Steam kommen oder nicht weil manche sagen es käme nicht über Steam. Deswegen frage ich mich ob ich das Addon über Aerosoft kaufen soll oder über Steam

    :?:


    LG Leon

  • Hallo,
    ich glaube dieser Beitrag wurde nicht genehmigt seitens der Moderation aber: Kann man mit Paysafecard bezahlen oder nicht?