Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Link von Lukas hat problemlos funktioniert.
    Danke dafür. Von 7€ eBay Angeboten würde ich allerdings die Finger lassen. Nur als kleiner Tipp am Rande.

  • Wird es denn auch auf Amazon erscheinen? Ich habe nämlich bis Donnerstag keine Möglichkeit, es über Aerosoft oder andere Sachen zu machen, aber unfassbaren Hunger auf dieses AddOn

    ;(
  • Ich frage mich, wieso ihr immer die Busse von alterr als Vergleich ranzieht.
    Aber das Grundmodell von alterr war auf keinen Fall besser, als zB der C2. DerCitaro ist nämlich performancefressend und hat keine gescheiten Texturen(soll den Bus jetzt nicht schlecht machen, aber was manche hier schreiben, ist quatsch)
    Wenn man zB die Funktionen vergleicht, dann hat der C2 natürlich klare Vorteile.
    Also wenn ich hier lese, das manche Leute behaupten würden, der Citaro von alterr wäre um Längen besser und eher zehn Euro wert, als das hier, dann kriege ich die Krise...

  • Ich hätte da mal ne kleine Frage. Ich habe beim durchstöbern des Model Ordners vom C2 G eine "model_C2_solo.cfg" gefunden. Dürfen wir uns noch auf etwas von dir Freuen Darius?

    :D
  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    ;)


    Nachdem was ich hier so gelesen habe, war ich nun ernsthaft am Überlegen ob ich mir dieses Addon überhaupt noch zulegen soll. Da ich aber nun mehr als 2 Monate sehnlichst auf dieses Addon gewartet habe, war ich auch dementsprechend heiß drauf und habe es mir trotz der vielen Kritik hier im Thread heute doch zugelegt. Also für den Preis für 10 Euro muss ich sagen ist das ein super tolles Addon. Hätte es mehr gekostet, wäre ich aber dann doch enttäuscht gewesen. Ich muss auch sagen, dass der C2 (nur diesen habe ich erstmal getestet) optisch an einigen Punkten nicht so der Hit ist und die Grafik doch manchmal ziemlich matschig aussieht. Dieser Schriftzug "Amlax" (oder wie das heißt) ist mir nicht so wichtig, das stört nicht so. Aber z.B. die Lüfter auf dem Dach und die Geldscheine in der Schublade sehen nicht wirklich gut aus, ich hoffe da kann irgendwann nochmal nachgebessert werden. Was mich aber ziemlich begeistert ist dieses neue Kassengerät. Ein weiterer Punkt der mich sehr begeistert ist die Tatsache, dass am Bus bei der Ankunft an der Endhaltestelle automatisch auf "Fahrtende, bitte nicht einsteigen" geschildert wird, das finde ich eine super Sache. Ansonsten muss ich mich aber erstmal an den neuen Bus gewöhnen, denn er hat ganz andere Fahreigenschaften als die bisherigen Busse (z.B. Citaro von alterr). Alles in Allem bereue ich es aber nicht die 10 Euro in dieses Addon investiert zu haben.

  • Man möge mich dafür schlagen, aber ich muss jetzt mal eine Kritik zu dem was hier teilweise geschrieben wurde abgeben:
    Auf den letzten Seiten wird hier zum Teil so getan, als hätte alterr da ein 100% stimmiges Modell hingezaubert. Natürlich ist er vom Modell her seeeehr gut gelungen (soll jetzt nichts gegen alterr sein, nur so zur Richtigstellung

    :)

    ) aber es gibt auch im Innenraum Patzer (z. B. Haltewunschtaster, nicht funktionierende Taster) sowie die Sounds waren bei Release einfach Schrott zum Teil. Der Bus ist auch erst mit Morphis Soundpacks so gut geworden wie er jetzt ist. Also ich will jetzt hier nichts schlecht machen - der Bus von alterr war ja auch Freeware -, aber bitte überlegt doch mal, bevor ihr schreibt dass alterr da ein von Grund auf tolles Modell released hat

    :)
  • Also ich finde es für ein gut gelungenes Addon, auch der Preis ist völlig in Ordnung. Alleine die ganzen Funktionen bringen schon einen gewissen Spielspaß.
    Aber:


    Ich finde, dass die Texturen sehr unscharf wirken, was aber bei den Screenshots nicht so sehr zu sehen war!
    Die Motor- und Getriebesounds des C2 habe ich mir schon besser vorgestellt!

  • Ich habe es die Nacht endlich bekommen, gestern gabs ja die Probleme bei PayPal zahlern. Ich kann nur sagen ich bin nun den C2 nur gefahren und finde den Bus echt klasse. Die Mängel die der Bus hat wurde hier ja bereits angesprochen allerdings für einen wie mich der kein Freak ist Fallen diverse Fehler so gar nicht erst auf, erst wenn man sich das hier so durchgelesen hat und dann sucht. Für mich ganz klar aber für das Geld ein echt schönes AddOn und wie ich Darius kenne wird der sicherlich die Mängel auch noch abstellen.

  • Meiner Meinung nach ist das AddOn gelungen.
    Die Sounds sind beim 1992er noch wirklich verwertbar. Das Getriebe kommt meiner Meinung nach schön durch und an das typische "gröhlen" wurde auch gedacht.
    Beim GN² geht das ganze aber schon bergab. Vorallem beim C2 hört sich das ganze nach alter Apartment-Klimaanlage an.
    Ich denke das wird uns Morphi noch was schönes hinzaubern

    ;)


    Außerdem finde ich, dass das Faltenbalg bei jedem Bus gelungen ist.
    Nagut, hier und da sind die Texturen schwammig aber das wird sicher noch geändert.
    Der Innenraum sieht bis auf ein paar Texturfehlern auch klasse aus.


    Für die, die jetzt am überlegen sind:
    + Faltenbalg / Gelenkphysik sehr genau
    + Cockpit sehr detailiert (bis auf dem GN², das Display scheint bei Nacht noch nicht zu wollen)
    + Großer Spielspaß


    - Sounds, bis auf den GN1 miserabel
    - Texturen und Meshfehler


    (Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Zu Aerosoft brauch ich ja wohl nöscht mehr sagen, ich denke da können sich andere Leutens drüber austoben)


    Grüße

  • Und es sollten auch Haltestellenansagen der Addonkarten gehen.
    Auch Abkürzungen wie str. sollten angesagt werden können.


    Geht leider nicht

    ;(

    ;(

    ;(


    Greift das Addon nicht auf ganz normale wav-Dateien zu, wie jeder andere Bus mit Ansagen auch? Was du wohl meinst, ist eine Text-to-Speech-Engine. Das ist doch etwas viel verlangt.


    Zwar sind sie jetzt von der Textur und Sounds nicht so gut wie der MB O 530 (G) von Alter


    Hier muss ich auch nochmal daran erinnern, wie der Citaro von Alterr ohne Mods war: Fuhr sich wie ein Sportwagen und klang schwer nach Motorschaden. Die Sounds waren insgesamt eher dürftig, die Matrixanzeige funktionierte nicht richtig, alle von Morphi nachträglich umgesetzten Funktionen fehlten. Einzig das Modell selbst war recht gelungen, aber ein Performancefresser. Mit Morphis Mod V3 sogar noch mehr, weil er natürlich einiges hinzugebastelt hat und das Modell nicht optimieren kann. Mir wäre der nur mit Morphis Modifikationen, den Bugfixes (z.B. Matrix) und einer Optimierung für mehr Performance (Texturen!) einen Zehner wert, aber ganz sicher nicht so, wie er ursprünglich war oder wie er durch das Modpack geworden ist (letzteres wegen der nötigen Ressourcen).


    Ich habe mal alle dds-Dateien in PNG bzw. JPG geändert, sofern diese nur über ein Script aufgerufen werden (anderweitig geht es ja nicht) und siehe da: Der Texture-Ordner ist gleich wesentlich geschrumpft, was man auch an der Performace merkt. Das muss doch nicht sein - bitte nachbessern!


    Mir ist nicht so ganz klar, was du gemacht hast. Hast du die Texturen stärker komprimiert und dadurch Speicherplatz gespart? Für die Performance ist DDS definitiv das bessere Format und man kann Texturen auch ohne Qualitätsverluste in diesem Speichern. Alles eine Frage der Komprimierung. Dass das Addon durch Umwandlung von Texturen in JPEG oder PNG besser wird, ist doch sehr stark anzuzweifeln.

  • Das Addon ist seht gut gelungen. Mir gefällt es auf jeden Fall! Super Arbeit geleistet.
    Nur beim C2 gibt es einen Bug beim Seitenrollo, das geht durch das Gummi, dass das Fahrerfenster hält

    ^^


    Was man ändern könnte, sind die Repaint Templates vom C2. Keine Ahnung wie man da ein schönes Repaint machen soll...
    Sonst hätte ich nichts mehr zu meckern

    :D
  • Ich kann auch nur bestätigen, dass es sinnvoll ist die TGA Bilddateien vom Alterr Citaro in PNGs umzuwandeln.
    Dadurch habe ich einen längeren Spielgenuss bevor der berüchtigte DirektX Error kommt, und alls Citaros nur noch ohne Textur rumfahren.
    Selbst bei den Fahrzeugen von Darius dürfte das so einiges an Verbesserungen bringen.

  • Hallo Darius,


    bin ganz zufrieden mit dem neuen Gelenkbus 2012... Aussehen reicht völlig aus, je mehr das gesteigert wird, um so mehr FPS gehen drauf.
    Nach dem ich Aussehen des Geldwechslers in Euro gewechselt habe und nun auch die Geldscheine zum wechseln in anderen Karten benutzen kann, macht es richtig Spaß, eine Runde in Spandau vom Heidebergplan aus zu drehen

    :)


    Auch die Ansagen per Bedienknopf am Lenkrad sind kein Problem mehr.
    Was mich nur stört, sind die Passagiere, die erst an der vorderen Tür vorbei gehen und in die Hinteren einsteigen wollen. Wenn man schnell genug die Tür öffnet, kommen sie ja noch zurück aber das muss noch geändert werden.

  • Ich bin zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Qualität der Texturen lässt zwar, wie meine Vorredner schon zahlreich erwähnt haben, etwas zu wünschen übrig, dennoch macht das Addon Spaß!

    :)

    Für den Preis ist es wirklich gelungen!


    Eine negative Anmerkung habe ich dennoch: bei C2 G schwenkt das Heck doch sehr stark aus, wenn ich in die Kurve gehe. So nehme ich fast immer irgendwelche Verkehrsschilder oder Ampeln mit. Das mindert den Fahrspaß etwas. Wäre schön, wenn du dich dazu äußern könntest, Darius!

    :)
  • Noch ein Feedback von mir.


    Wie die meisten Schreiber vor mir kann ich Bestätigen es lohnt sich. Zumal sind gut 9 Euro wirklich keine Summe.
    Und wenn ein Update kommt, dann ist es jeden Cent resp. bei uns jeder Franken und Rappen wert.


    Ja der C2 ist eines der Problemkinder des Add On, ist wirklich nicht 100%. Der Sound und auch das Ausbrechen des Heckes sollten Verbessert werden.
    Die Systemtiefe ist sonst sehr gut bei allen drei Fahrzeuge.


    Ich werde erst im September wieder mal in Hamburg sein daher weiss ich nicht ob in Hamburg die C2 Fahrgastinfodisplays haben oder "nur" die Anzeigen?


    Also alles in allem, Daumen Hoch für das Add On. Und zeigt ein wenig Respekt für die Arbeit vom Hersteller sonst ganz nach dem Motto, macht es erst mal Besser...



    Gruess us Züri