Kommentarthread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zu den Ansagen in Wankendorf:


    Man muss fast alle Ansagen umbenennen, die Hof-Datei komplett überarbeiten, und manche Hst Würfel auch noch.
    Ich bringe in Kürze einen Fix für meine Wankendorf V3 Map, wo dann auch wieder alles funktioniert

    ;)


    Damit die Ansagen im allgemeinen funktionieren:
    Die Ansage muss heißen, wie der Buswürfel, und in der Hof Datei muss die Haltestelle so heißen, wie die Ansage, dann werden die Ansagen auch abgespielt.

  • Ist bis jetzt niemand das Knacken beim C2 Sound aufgefallen ? Liegt es an meinem Addon oder meinen Einstellungen. Bitte mal überprüfen.


    Meinst du dieses Knacken, wenn man mal vom Gas geht und dann wieder Gas gibt, und an einigen anderen Stellen, bei Übergängen von zwei Sounds..?
    Ist mir bei Morphis Sounds auch schon öfter aufgefallen.

  • Wer das Addon noch downloaden möchte:
    Es ist neben Aerosoft und Simmarket jetzt auch auf Simuwelt verfügbar.
    Aber die Aerosoft Server haben sich inzwischen ja wieder beruhigt.

    :)
  • vgb1993: Muss was mit dem Aerosoft Launcher sein. Wenn das Addon dort nicht aktiviert ist erscheinen die entsprechenden Objekte und Texturen nicht. Den vielleicht mal neu installieren und alles dort aktivieren?


    Für alle C2 Ausschwenknörgler: Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist, aber wer mal den XXL Probefefahren ist, dem könnte aufgefallen sein, dass das erste Gelenk und der Mittelwagen NICHT so komisch ausschwenken. Ich weiß nicht ob das direkt an dem 3. Wagen liegt o.ä., aber vielleicht kann man sich da ja ein bisschen Physik für den normalen C2 klauen

    ;)
  • Ich find das Addon ja sehr cool

    :thumbsup:

    ,dennoch muss ich ein bisschen Kritik ablassen:


    • Wenn ich mit den Bussen fahre bekomme ich tausende Fehlermeldungen hintereinander. Dann werden Texturen nicht geladen und so weiter. Besonders schlimm ist dies beim C2G und C2G XXL.
    • Beim C2G gibt es ja so Störungen, mein Problem ist das ich mich im Handbuch tot gesicht habe bis ich per Zufall herausgefunden habe wie diese zu löschen sind.

    Aber sonst tolles Addon

    :thumbsup:

    !

  • Also an dem Repaint System muss noch was geändert werden! Z.B kann man die Textur der Räder oder der Türgriffe per .cti nicht ändern.
    Ich frag mich warum das Darius nicht sofort gemacht hat? Es ist ja eine kleine Sache und wenn man jetzt einen Mod dafür raus bringt, dann hat ihn auch nicht jeder, weil auch nicht jeder die Readme-s liest.

  • Wenn ich mit den Bussen fahre bekomme ich tausende Fehlermeldungen hintereinander. Dann werden Texturen nicht geladen und so weiter. Besonders schlimm ist dies beim C2G und C2G XXL.


    Vielleicht nicht im Aerosoft-Launcher aktiviert? Installation nicht als Admin ausgeführt? Dann ggf. neu installieren.


    Ich weiss nicht was andere für Probleme mit dem Addon haben. Ich habe es gekauft, runtergeladen, installiert, aktiviert, OMSI gestartet, Bus geladen, alles lief perfekt ohne irgendwelche Probleme und Fehler...

    :whistling:
  • Um nochmals meinen Brei dazuzugeben.


    Ich habe mich nun nochmals mit dem C2 gefasst und muss sagen: Das Fahrzeug muss definitiv ein Update erhalten !


    Auch wenn es schon 1000 male angesprochen wurde, aber fakt ist und bleibt, das Fahrzeug hat in Kurvenlagen ein mehr als unrealistisch "Schwenkverhalten".
    Egal wie man an die Haltestellen ran fährt man nimmt immer und immer wieder den Bordstein mit.
    Desweiteren beim Abbiegen bsp. an einer Ampel. Du nimmst jedes mal ein Auto auf der Gegenspur mit.


    Was mir desweiteren sehr extrem aufgefallen ist ist die leider doch sehr unrealistische Federung. Das Fahrzeug fährt sich als ob kein bisschen Nievau vorhanden wäre.
    Allgemein hat der C2 bei mir leider keinen Pluspunkt erreicht und macht meiner Meinung nach das Addon sogar ein wenig kaputt

    :(


    Da sollte ein Update her

    ;)

  • Das mit der Physik ist Käse klar aber solche Kleinigkeiten... irgendwo sollte man auch mal aufhören irgendwelche Ansprüche zustellen.


    Ich bin auch dieser Meinung. Das wichtigste ist dass die Physik+Federung verbessert wird, denn wenn diese einmal stimmt sind es sehr tolle Busse. Der Rest sind Kleinigkeiten, die halt nicht ganz stimmen, aber beim Fahren auch nicht stören.


  • Komisch, warum nehme ich nichts mit ?
    Könnt ihr alle nicht fahren ?

    :P


    Ich habe beim MAN NG schon öfters was mitgenommen als beim diesen C2

    ;)

    Also so ganz kann eure Kritik nicht stimmen. Aber es gibt ein Inoffiziellen Patch von mir bei der "Kategorie Mods"

  • Man darf nicht vergessen dass die Busse nach Hamburger Vorbild entstanden sind und für die Hamburg Map eben optimiert sind (Daher evtl. auch die Auflösungen), wenn in Hamburg also so ziemlich alle Räder schwarz waren dann ist das so! Und nein das ist eben nicht etwas was noch geändert werden muss sondern eher etwas was er ändern könnte.
    (...)
    Es sind Hamburger Busse, also müssen die Busse jetzt nicht zwingend in allen Punkten genauso funktionieren wie es jeder haben will.


    Das sehe ich ein bisschen anders.
    Man hätte das AddOn auch "Hamburger Gelenkbusse" oder "Erweiterungspaket für Hamburg Tag&Nacht" nennen können - hat man aber nicht getan.
    Es wird an verschiedenen Stellen die einwandfreie Kompatibilität mit Fremdkarten versprochen, aber nicht eingehalten.

  • SchulterSack: Schön, wenn du das anders findest. Du bemängelst hier die fehlende Kompatibilität bei Fremdkarten, nennst aber nicht, was nicht funktioniert ... Ich verstehe nicht, was es hier für Probleme gibt - bei mir kann ich den C2G uneingeschränkt auf allen Maps einsetzen und es klappt

    ;)


    Das Add-On heißt "Drei Generationen - Gelenkbusse für OMSI". In der Beschreibung ist exakt enthalten, dass die Hamburger Vorbilder nachgebaut worden sind. Wo ist da dein Problem? Oder forderst du allen Ernstes, jeden Bus dieses Typs von jedem Betrieb auszuliefern?

  • Wen es interessierst:


    Die Matrix der GNs arbeitet nicht wie die Annax mit der HOF-Datei.


    Statt wie üblich müssen entsprechende Einträge der HOF-Datei jetzt so aussehen:


    [addterminus]
    6
    Schlutup ZAR
    SCHLUTUP ZARNEWENZWEG <- Diese Zeile ließt die Hamburger Matrix aus und zeigt sie an. Schlutup wird oben angezeigt und Zarnewenzweg wird unten angezeigt.
    SCHLUTUP
    ZARNEWENZWEG
    ZARNEWENZWEG


    ZARNEWENZWEG


    Wichtig für alle die es noch nicht wissen: Großschreibung heißt für die Matrix "in Fettschrift anzeigen" (Wie "SCHLUTUP"), wird etwas kleingeschrieben wird es in Dünnschrift angezeigt (dann müsste der Untertitel als "zarnewenzweg" geschrieben werden.


    Zahlen werden im Ziel nicht angezeigt, die Matrix zeigt dann (bei mir jedenfalls) ein "A" an in Fettschrift.


    Heißt im Klartext: Die Busse sind wie versprochen mit anderen Karten kompatibel! Aber an Anpassungen der HOF-Dateien kommt man trotzdem nicht vorbei, was ich persönlich jetzt echt nicht so schlimm finde

  • Ich fänd's ja auch nicht schlecht wenn der C2 noch mit liegendem Motor kommen würde. Hier in Bayern gibt es fast keinen Bus mit stehendem Motor.

  • Das sehe ich ein bisschen anders.
    Man hätte das AddOn auch "Hamburger Gelenkbusse" oder "Erweiterungspaket für Hamburg Tag&Nacht" nennen können - hat man aber nicht getan.
    Es wird an verschiedenen Stellen die einwandfreie Kompatibilität mit Fremdkarten versprochen, aber nicht eingehalten.


    Erster Punkt der Beschreibung des AddOns auf Aerosoft

    Zitat

    3 Hamburger Gelenkbusse (Bj. 1992, 1999, 2012) mit originalgetreuer Ausstattung in vielen Farbvariationen.

    Denke mal, damit sollte einem klar sein, was man kauft.


  • Meinst du dieses Knacken, wenn man mal vom Gas geht und dann wieder Gas gibt, und an einigen anderen Stellen, bei Übergängen von zwei Sounds..?
    Ist mir bei Morphis Sounds auch schon öfter aufgefallen.


    Da ich gerade am ÜL-Sound arbeite, äußere ich mich mal, obwohl ich das Addon nicht besitze.
    Ich habe festgestellt, dass es zwei Arten von Knacksern gibt:
    1. Die, die aus einer unsauberen Sounddatei herrühren. Das passiert, wenn man am Anfang oder Ende der Sounddatei keinen Nulldurchgang hat, sodass beim Loopen einfach unsaubere Übergänge vom Ende zum Anfang entstehen. Das kann man aber beheben.
    2. Die, die vmtl. durch plötzliche Wechsel der Sounds entstehen. Ich merke das beim ÜL besonders beim schnellen Drehzahlwechel beim Schalten. Da hab ich leider keine Ahnung, wie man das beheben kann, es scheint aber ein grundsätzliches Omsi-Problem zu sein, denn der O 305-Schaltwagen hat dies auch. Nur fällt es bei dem wegen seines rasselnden Klanges nicht so auf.


    Gruß,
    Perotin

  • SchulterSack: Schön, wenn du das anders findest. Du bemängelst hier die fehlende Kompatibilität bei Fremdkarten, nennst aber nicht, was nicht funktioniert ... Ich verstehe nicht, was es hier für Probleme gibt - bei mir kann ich den C2G uneingeschränkt auf allen Maps einsetzen und es klappt

    ;)


    Es gibt aber nicht nur den C2. Dort hat man es tatsächlich geschafft, die Matrix normal umzusetzen (1. Zeile / 2. Zeile).
    In den anderen Bussen ist wieder dieses Theater mit den Leerzeichen notwendig, das bei den Solos schon kritisiert wurde.
    Bei kurzen Zielen mag das noch gehen, aber versuche mal, ein langes, zweizeiliges Ziel zu schildern.
    Auch die Zentrierung ist ein Problem, je nach Länge der Zeilen.
    Ich kann nicht der einzige sein, der sich an sowas stört.


    Das falsche Mapping der Repaints ist für mich ebenfalls fehlende Kompatibilität mit Fremdmaps.
    Was nützt mir der schönste Bus, wenn ich nur in weiß oder grau damit herumfahren kann?


    Von der kaum funktionierenden Weiterschaltung jetzt mal ganz abgesehen.