Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe jetzt im Support-Thread gelesen, dass dies wohl immer noch ein Bug ist, der bei der KI auftritt. SchulterSack hatte den Fehler schon vor fast einem Jahr gemeldet, denn das tritt auf beim O405N1 als KI-Bus auf. Kannst also wohl nichts machen ausser zu warten, dass Darius den Fehler beseitigt.

  • Guten Nabend zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem C2. Alle anderen funktionieren bei mir bis auf der C2. Der fängt an, wie so ein wilder durch die gegend zuhüpfen aber nur die letzte Achse löst das Problem aus. Weiß einer Warum der das macht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan-Niclas E.

    :)


    Und einen schönen Abend noch.

  • Übrigens an die die vllt probleme mit den ansagen haben, Vielleicht liegt es daran, dass der drucker die automatische hst weiterschaltung ausgeschaltet hat.. bei mir funktionieren auf allen karten die ansagen nur auf manchen ist von anfang an die weiterschaltung deaktiviert

    ;)


    Wenn ich Berlin-Spandau fahre, werden genau 3 Haltestellen durch die Lautsprecher gespielt. Sowohl auf der Linie 92 Heerstrasse/Freudstrasse sowie auf der Linie 5 Nervenklinik/U-Ruhleben. Ich weiss nicht woran es liegt.


    Andere Maps habe ich vorläufig keine mehr drin, da OMSI 2 bald einmal bei jedem Bus abgeschmiert ist und nur noch Fehlermeldungen kamen. Jetzt funktioniert soweit alles. Mehr oder weniger. Aber keine Ansagen.

    :(


    Ich finde es schade - Das eigentlich so eine gutes Addon - Mehr Fehler beherbergt, als andere und das es nicht auf die normale Hofdatei Zugriff nehmen kann - Nein, man muss es komplizierter machen. Gerade für welche, die kaum Ahnung von OMSI haben, ist das richtig ärgerlich. Da sind mir die von alterr und schnaki lieber. Die funktionieren wenigstens auf allen Maps mit Ansagen.

  • So wie ich das von mehreren Personen gehört habe, muss das daran liegen, dass die Ansagendateien der Haltestellen so heißen müssen wie im busstop-Würfel. Nur sehr wenige Karten erfüllen diese Vorrassetzung bzw. nur teils.

  • Hallo,


    also so langsam ist das echt blöd. Ich habe Omsi 2 / Hamburg und 3 Generation im Luncher aktiviert und im Spielmenü zeigt er das Hamburg und 3 Generation nicht aktiviert sind.
    Obwohl alles mit Administrator installiert ist. Und die Busse werden immer noch nicht ganz angezeigt. Was ist das bloß?

  • Ist es normal, dass man bei dem 99er und 12er Baujahren die Vordere bzw. auch die 2. Tür nicht mehr manuell bedienen/öffenen kann, NACHDEM man die Türfreigabe aktiviert hat? Bei mir passiert nämlich nix mehr wenn ich auf die Türknöpfe drücke, nachdem ich die Freigabe reingemacht hatte, bin es aber in der Reihenfolge vom NG gewohnt...Ist das in der Realität auch so? Käme mir auf den erste Blick nur unpraktisch vor

    ;)
  • Hat schon jemand damit erfahrung?? Hab das Problem erst seit dem 3 Gen. Addon mit HH das passiert auch nur auf der HH Map.???


    //Verspoilert.

  • Was mir noch aufgefallen ist, beim C2 funktioniert der Sound des Druckers nicht immer.
    Nach einem Druck ohne Sound, gleich noch einmal ausgelöst, geht der Sound wieder. Etwas später setzt er wieder aus.
    Dies kommt in einer Tour mehrmals vor, hatte schon die Soundlautstärke erhöht.
    Max. Sound-Anzahl ist auch bei 1000


  • Wenn ich Berlin-Spandau fahre, werden genau 3 Haltestellen durch die Lautsprecher gespielt. Sowohl auf der Linie 92 Heerstrasse/Freudstrasse sowie auf der Linie 5 Nervenklinik/U-Ruhleben. Ich weiss nicht woran es liegt.


    Andere Maps habe ich vorläufig keine mehr drin, da OMSI 2 bald einmal bei jedem Bus abgeschmiert ist und nur noch Fehlermeldungen kamen. Jetzt funktioniert soweit alles. Mehr oder weniger. Aber keine Ansagen.

    :(


    Ich finde es schade - Das eigentlich so eine gutes Addon - Mehr Fehler beherbergt, als andere und das es nicht auf die normale Hofdatei Zugriff nehmen kann - Nein, man muss es komplizierter machen. Gerade für welche, die kaum Ahnung von OMSI haben, ist das richtig ärgerlich. Da sind mir die von alterr und schnaki lieber. Die funktionieren wenigstens auf allen Maps mit Ansagen.


    Die Ansagen von nen anderen Bus zum beispiel vom Citaro von Alteer nehmen und bei den von Darius einfügen,


    das Problem würde hier auch schon öfters angesprochen, es kann auch sein das deine ansagen ausgeschaltet sind, muss man manchmal manuell einschalten ist halt so....

  • Und wenn man den Bus z.B. auf Spandau fahren möchte, wie gibt man dann die Route M37 ein? Er nimmt ja nur den Kurs mit 5 Ziffern und danach ist ja keine Umlaufeingabe möglich. Die Linieneingabe ermöglicht nur 4 Ziffern?!
    Weil wenn es so funktionieren würde, müsste die Innenanzeige ja irgendwas anzeigen, was sie aber nicht tut. Also, wie gibt man eine Linie ein, die Buchstaben enthält?

  • Ich hab folgendes Problem, das mit den Piepsen war ja schon bekannt, bei mir ist das immer sobald ich blinke?! Sobald ich meinen Blinker rein hau, fängt es an zu piepsen und wenn ich ihn Ausschalte ist es wieder weg?! hat das jemand auch und vlt eine Lösung?


    Edit: Beim C2

    ^^
  • Die Ansagen von nen anderen Bus zum beispiel vom Citaro von Alteer nehmen und bei den von Darius einfügen,


    das Problem würde hier auch schon öfters angesprochen, es kann auch sein das deine ansagen ausgeschaltet sind, muss man manchmal manuell einschalten ist halt so....


    ich weiß ja nicht was für hof files ihr benutzt, aber bei mir holn sich alle busse die ansagen aus Vehicles/Announcments oder so ähnlich

  • Ich hab folgendes Problem, das mit den Piepsen war ja schon bekannt, bei mir ist das immer sobald ich blinke?! Sobald ich meinen Blinker rein hau, fängt es an zu piepsen und wenn ich ihn Ausschalte ist es wieder weg?! hat das jemand auch und vlt eine Lösung?


    Ist jetzt ein Scherz oder? Wenn die Frage nach der Editierung ist, dann empfehle ich was anders für den Blinker einzubauen. Zu finden ist sowas immer in der Sound-cfg. Müßte man aber eigentlich wissen.

  • Moin ich hab ein Problem mit der Ki matrix vom GN:


    Beim Spieler Bus ist alles so wie es sein soll!!
    Hat jemand eine Lösung für das Problem??


    Logfile:

  • Hallo,


    beim 99'er und 2012'er Modell der Busse habe ich immer ein sehr kurzes Ruckeln beim Abspielen der Ansagen. Mal mehr, mal weniger stark. Auch hört es sich dabei oft an, als ob ein Sound der momentan abgespielt wird, abrupt abgebrochen wird (macht sich durch ein Kratzen oder Knacken bemerkbar). Besonders auffällig ist das im 2012'er Modell. Die max. Soundanzahl steht schon auf 1000, und diese Probleme treten nur bei den Addon-Bussen auf.


    Zweites Problem: Fahre ich mit den Bussen in Spandau, mit Fahrplan, beende das Spiel, lade die letzte Situation der Karte, kommt scheinbar gehörig etwas durcheinander. Die autom. Ansagen werden gar nicht mehr abgespielt, drücke ich aber irgend welche Tasten am Fahrscheindrucker, werden die Ansagen immer wieder abgespielt, selbst wenn ich nur die Tasten für den Fahrscheindruck betätige.


    Sind das bekannte Fehler die ein evtl. Patch beheben könnte?


  • Ist jetzt ein Scherz oder? Wenn die Frage nach der Editierung ist, dann empfehle ich was anders für den Blinker einzubauen. Zu finden ist sowas immer in der Sound-cfg. Müßte man aber eigentlich wissen.


    Was genau meinst du damit was anderes für den Blinker einzubauen?! Hab da ja nichts verändert?!


    Die frage kam nicht erst nach der Editierung

    ;)
  • danisahne000
    Du weißt schon das dies der normale Blinkerton beim C2 ist? Warum das Mercedes so gemacht hat beim C2 keine Ahnung denn normal sind die Blinkertöne ja so eine Art klicken nur eben beim C2 nicht der hat diesen Piepston vom Hersteller bekommen. Wenn dich der Ton stört musst du es wie Marc1972 bereits schrieb abändern, ist dann zwar nicht mehr Realitätsnahe aber wenn du damit dann Glücklicher bist ist nur dies der Weg es zu ändern.