Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es ist eigentlich schon recht peinlich, sich hier umzuschauen und mehrere Kindergartenkinder zu sehen, die sich über etwas beschweren, was noch nicht einmal einen Tag draußen ist. Überhaupt bin ich mal wieder von den Besser-Wisser-Omsianern begeistert, die selbst noch nichts im Leben auf die Reihe bekommen haben, aber selbst die perfekten Menschen schlechthin sind. Namen brauche ich ja nicht mehr nennen, ich denke, wir alle wissen, wen ich meine. Ehrlich, sich so herablassend zu äußern, da fragt man sich was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, aber gut, belassen wir es dabei. Lukas hat schon wertvolle Zeit damit verschwendet, unnütze Sachen zu löschen, die unkonstruktiv waren.


    Und nun auch mal was positives von meiner Seite: Ich bin recht begeistert von den neuen Solos, zwar kann man hier und da sicherlich noch etwas ausbessern, aber das Gesamtbild ist Klasse, auch die Solo-Busse funktionieren 1A, endlich gehen die Türen beim Fahrgastwechsel nicht mehr zu sondern lassen die Leutchen erst alle rein und raus

    :P

    Auch das jetzt normal die Hofdateien für die älteren Modelle funktioniert, finde ich Klasse. Gerade bei Ahlheim war das so ein Schönheitsfehler, wenn in der Anzeige bloß "RBK" statt Rübenkamp stand. Super Arbeit, freue mich nach wie vor auf mehr! Aber bis dahin reicht das auch erstmal. Denn wie sagt man so schön: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Eine Seite nur graue Balken - reife Leistung, Jungs!


    in der Model.cfg des C2G fehlen immernoch massig Zeilenumbrüche


    Die fehlen nicht wirklich. Da stehen Linefeeds ohne Carriage Returns, ist also auch eine Frage des Editors. Bei Notepad++ sieht man die Unterschiede nur, wenn man sich die Steuerzeichen anzeigen lässt. Nicht schön, aber nicht so gravierend und gewiss kein Fehler, der die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Warum man das so gelassen hat, ist mir aber auch schleierhaft.


    -Repaints vom C2G sind zum C2 Solo kompatibel, warum setzt man das nicht auch für die anderen Busse nach dem Prinzip um? Was beim C2 klappt, muss doch wohl auch beim N2 umsetzbar sein.


    Warum muss man das unbedingt tun? Üblich ist doch eher, dass Gelenk- und Solovariante getrennte Repaints haben. Statt es positiv zu sehen, dass man beim C2 die Arbeit sparen kann, stellst du hier heraus, dass es nur beim C2 so ist. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Textur bei einem separaten Solo-Repaint nicht kleiner ausfallen kann und das ganze damit besser für die Performance ist.


    Davon abgesehen, fehlen mir die Repainttemplates für den N2 in allen Varianten. Ein Schnitzer, der passieren kann, aber bei einem Update für ein seriöses Payware AddOn nicht passieren darf.


    Na ja, gab es die beim O 305 gleich dazu? Man musste sie jedenfalls meines Wissens getrennt vom Addon runterladen. Das Addon umfasst ja auch zunächst nur die Busse und keine Templates. An der Seriösität des Addons zu zweifeln, bloß weil die Templates zu den Bonus-Bussen fehlen, halte ich für übertrieben.


    Ist das nun höflich genug?


    Ja, viel besser!

    :)

    Bei den meisten Punkten kann ich jetzt auch klar sagen, dass ich deine Meinung teile.


  • Die fehlen nicht wirklich. Da stehen Linefeeds ohne Carriage Returns, ist also auch eine Frage des Editors. Bei Notepad++ sieht man die Unterschiede nur, wenn man sich die Steuerzeichen anzeigen lässt. Nicht schön, aber nicht so gravierend und gewiss kein Fehler, der die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Warum man das so gelassen hat, ist mir aber auch schleierhaft.


    Ist zum bearbeiten dennoch besch...eiden. Ich hab dieses Durcheinander mit Notepad++ und dem Windows Editor, nervt halt, hätte man doch fixen können, wenn man schon einen Patch macht.



    Warum muss man das unbedingt tun? Üblich ist doch eher, dass Gelenk- und Solovariante getrennte Repaints haben. Statt es positiv zu sehen, dass man beim C2 die Arbeit sparen kann, stellst du hier heraus, dass es nur beim C2 so ist. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Textur bei einem separaten Solo-Repaint nicht kleiner ausfallen kann und das ganze damit besser für die Performance ist.


    Muss man nicht, aber wenn man es beim C2 schon so macht, sollte man es im Sinne der Einheitlichkeit doch auch beim N2 machen. Und so groß sind die Repainttexturen der Busse nun auch nicht, wenn man es richtig macht. Meine selbsterstellten Repaints kommen mit knapp 1,3MB daher, das finde ich noch vertretbar. Zumal ich mir die Bodypaint Textur angesehen habe, auf der ist nach wie vor ein Nachläufer vorhanden, im Prinzip ist es die Textur vom Gelenkbus, nur das der Vorderwagen etwas mehr gestaucht wurde und ein Heck angesetzt bekommen hat. Schau dir die TGA Textur in Texture Ordner ruhig mal an und vergleich sie mit der vom GN2.



    Na ja, gab es die beim O 305 gleich dazu? Man musste sie jedenfalls meines Wissens getrennt vom Addon runterladen. Das Addon umfasst ja auch zunächst nur die Busse und keine Templates. An der Seriösität des Addons zu zweifeln, bloß weil die Templates zu den Bonus-Bussen fehlen, halte ich für übertrieben.


    Beim O305 kamen die auch später, ist soweit richtig, aber da ging es um den Produktrelease und nicht um ein Update zu einem bereits fertigen Produkt. Bei einem Update erwarte ich, auch wenn es sich um einem Bonus handelt, das alles da ist. Das schließt eben auch Templates mit ein. Um es mal wieder mit dem Alltag zu vergleichen: Du kaufst in nem Restaurant 'ne Suppe, als Bonus bekommst du ein Stück Baguette dazu, das schimmelig ist. Auch wenns ein Bonus ist, erfreuen tust du dich daran sicher nicht, davon das man sowas essen will mal ganz zu schweigen.



    Ja, viel besser!

    :)

    Bei den meisten Punkten kann ich jetzt auch klar sagen, dass ich deine Meinung teile.


    Da freu ich mich, das ich wenigstens ein paar Leuten eine Freude machen konnte.

    ;)

    Ist übrigens der einzige Post, der auf einer Seite stehen geblieben ist.

    :D
  • Moin,


    Darius ick hätt da mal noch nen paar Texturfehler deren Behebung sicher schön wäre

    :D


    Achja und natürlich schon ganz gute Gefährten

    ;)


    Meine Obligatorische Testlackierung vorallem um die Klappfenster an Bussen auf Repaintfähigkeit zu prüfen.


    Bei deinen Citaros (Solo wie auch Gelenk) klappt das repainten der Klappfenster leider garnicht gut. Klar ich kann da noch versuchen mitm spiegeln und drehen usw. was zu reissen, aber schöner wärs wenns behoben wär.



    Und dann haben wir da noch die beiden Seitenklappen, welche sich einfach nicht repainten lassen wollen. Ich find weder den dazugehörigen Texturteil, noch irgentnen Hinweis ob sie überhaupt Textur besitzen oder gar nur Blank sind. Die blaue Linie zeigt an, wohin die rote Farbe an der Seite eigentlich reichen müsste laut meiner bearbeiteten dds.


    Als Anmerkung muss ick dann aber noch zufügen, dass ick die Textur noch nicht komplett abgetestet habe, d.h. es können noch mehr Fehler vorhanden sein.


    MFG Dr.KD

  • Darius? Ein großes danke schön und nochmal danke schön.

    :love:

    Hab ich Bilder gesehen. Einfach klasse.

    :)


    Ehrlich gesagt, Julian baut O405GN2 nicht mehr. Das steht nun fest. (Das ist wahr)
    Ich werde morgen update testen.

    :-)


    Gute Nacht!

    :)
  • Was mir Kopfschmerzen bereitet ist das KI-Türverhalten der Solobusse. Ein N2 blieb heute Nachmittag beim ersten Testen schon auf der 109 hängen, heute Abend habe ich dann die rvb-Solos C2 auf Strecke einen Hänger an der Haltestelle nach dem anderen produzieren sehen. Die vordere Tür geht zu, der Bus bleibt mit geöffneter Mitteltür stehen. Teilweise scheint es, als wenn die eine Tür die andere mitreißt. Soll heißen, geht die vordere zu, geht gleichzeitig die Mitteltür auf. Das müßte dringend gefixt werden, weil sich dadurch natürlich Knoten bilden, die das Spiel fast unspielbar machen, neben den sonst üblichen OMSI 2-KI-"Knötchen" :D.


  • Soweit ich weiß, können beim N² und beim GN² garnicht die gleichen Templates genutzt werden. Grund: Der Knick in der Fensterlinie ist beim GN2 weiter hinten als bem N2:


    Das normal farbige rot zeigt den 2-Türigen N², das in umgekehrten Farbtönen zu sehende ist der GN2:


    Liebe Grüße

  • Marc1972 wenn ich mal kurz OT fragen darf.. Warum ist bei dir die Türklappe nicht weiß?


    Darum (Spoiler öffnen):


  • Soweit ich weiß, können beim N² und beim GN² garnicht die gleichen Templates genutzt werden. Grund: Der Knick in der Fensterlinie ist beim GN2 weiter hinten als bem N2:


    Das normal farbige rot zeigt den 2-Türigen N², das in umgekehrten Farbtönen zu sehende ist der GN2:
    http://puu.sh/bvl7o/26e0f5f914.jpg


    Liebe Grüße


    Nein, beim realen Fahrzeug sind die Klicke der Fensterkante an der gleichen Position. Das es im Templte nicht der Fall ist, liegt daran, das es für den N2 gestaucht wurde, was man schön erkennt, wenn man mal die Zusatztexturen vergleicht, die sich in den schwarzen Flächen der Fenster befinden.

  • Hallo,


    über die AS Database konnte ich problemlos das Update für das Add-On runterladen. Anschließend wollte ich es natürlich sofort installieren, aber leider nach Auswahl des Verzeichnisses von OMSI 2 wird mir angezeigt, dass die Update-Datei die vorinstallierte Version des 3Gen-Add-Ons braucht. Diese ist allerdings ordnungsgemäß am Standardplatz in OMSI 2 installiert und auch über den AS-Launcher aktiviert.


    Was muss ich beachten, damit ich das Update trotzdem installieren kann? Oder hilft in diesem Fall nur eine komplette Neuinstallation des 3Gen-Add-ons?


    Viele Grüße!

    :)

  • Hallo,


    ähhm irgendiwie hat sich an dem Ausscherverhalten vom C2 G nichts verändert. Vielleicht habe ich irgendetwas falsch gemacht (was aber nicht sein kann, denn bei ner .exe ausführen kann man nich viel falsch machen) oder keine Ahnung ich weiss auch nicht.

    :thumbdown:


    Weil laut der OMSI Report App hat sich was mit dem Gelenkscript was postiv verändert oder so was ähnliches.


    auf jedenfall bin ich schon bisschen angekotzt. Weil einmal wird das Versprochen, dann klappt das wieder nicht usw. und das zögert sich manchmal soweit herraus das es am Ende des langen wartens zum Teil sogar nicht umgesetzt wird.


    Kp ob ich damit jetzt zu 100 Prozent richtig bin, is ja auch egal. Wenn ich ein Gegenargument demnächst auf dem OMSI Forum lesen werde (oder auch nicht), neheme ich dies gerne in Kauf.


    Naja, is halt schade weil das ist ein ganz toller Gelenkbus, mit dem ich am liebsten fahren würde. Wenn nicht diese Bugs da wären.


    Gruß speedportable

  • auf jedenfall bin ich schon bisschen angekotzt.


    Ist es schon wieder soweit? Sind wir schon wieder in dieser Abteilung? Mittlerweile dürfte sich doch herumgesprochen haben, auch bis zu OMSI-Report (hoffentlich steht da nicht morgen, daß alle OMSI 2-Besitzer von der Göltzschtalbrücke springen sollen, zwecks gemeinschaftlichen Selbstmords und erleben von Bussimulation im Himmelreich), daß mit der V1.10 nur kostenlose Erweiterungen kommen und keine grundlegende Fehlerbehebung erfolgt. Seht es als eine Art "Trostpflaster", daß es bis zum Funktionsupdate anscheinend etwas länger dauert, als wir es von Darius gewöhnt sind. Beschäftigt Euch einfach mit den neuen kostenfreien Bussen und gewöhnt Euch mal eine etwas andere Sprache an.

  • Entschuldigung, das meine Redewendung nicht so passend ist. Normal bin ich auch nicht so, es ist einfach etwas schade.


    Aber es heißt überhaupt noch lange nicht das ich Darius arbeit nicht Wertschätze, im Gegenteil. Ein Beispiel ist der GN1 und GN2, die zwei passen absolut. Doch der C2 G halt nicht so ganz.


    Mit freundlichem Gruß


    speedportable

    :D
  • Also mein Respekt an Darius, wie er den C2 hinbekommen hat, insbesondere die Variante vom Metrobus 3 ist der Hammer. Aber der Sound ist meiner Meinung nach, trotz Update ungenügend, dass verdirbt den ganzen Spielspaß. Vorher klang der Bus, als ob man da einen 6 Liter Motor mit ner Variomatic gekoppelt hätte und jetzt ist der Motorsound zwar besser, aber dieses Geräusch was einer Unwucht im Reifen ähnelt nervt total. Ich würde mich freuen, wenn Du da noch einmal nachbessern könntest, denn der Sound ist essentiell bei einem Bus und den finde ich persönlich mit dem Original verglichen noch Meilen entfernt.

  • Also mein Respekt an Darius, wie er den C2 hinbekommen hat, insbesondere die Variante vom Metrobus 3 ist der Hammer. Aber der Sound ist meiner Meinung nach, trotz Update ungenügend, dass verdirbt den ganzen Spielspaß. Vorher klang der Bus, als ob man da einen 6 Liter Motor mit ner Variomatic gekoppelt hätte und jetzt ist der Motorsound zwar besser, aber dieses Geräusch was einer Unwucht im Reifen ähnelt nervt total. Ich würde mich freuen, wenn Du da noch einmal nachbessern könntest, denn der Sound ist essentiell bei einem Bus und den finde ich persönlich mit dem Original verglichen noch Meilen entfernt.


    Das finde ich genauso, wenn man hier auf dem Video mal hört (Link) dauert es denke ich schon ne gewisse Zeit bis es nahezu perfekt ist:


    https://www.youtube.com/watch?v=3IBUJ1pv6Ms

  • Da mir jetzt noch keiner geantwortet hat wollt ich jetzt nochmal fragen wo ich denn jetzt das repaint template und die dazugehörige .rpc finde?

  • Jetzt mußt Du uns nur noch sagen, für welchen Bus. Für den C2 ist es sehr einfach. Es ist nämlich das gleiche Template wie das des Gelenkbusses. Nur das Du natürlich das Repaint ggf. noch auf den C2 anpassen mußt, weil vielleicht mehr Logos und Nummern drauf sind, als gewollt, weil der Nachläufer ja fallweise etwas mehr Anschrift erfordert. Der Rest ist in diversen Werbungs-Ordner verteilt in einem Extra-Ordner "Templates". Einfach mal stöbern.